Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 28. September 2017 um 12:17
Hallo zusammen,

welche sind eure Überlegungen in Bezug auf die Farbauswahl für ein Projekt?

Schaut ihr euch erst die Farben in eurem Wollbestand an?

Oder überlegt ihr zuerst in welcher Farbe ihr was machen möchtet?

Oder wählt ihr eine Farbe und legt dann einfach los, mal schaun was daraus wird?

LG

Birgit
Strick-modern
Antwort

Donnerstag, 28. September 2017 um 12:37
Als erstes schau ich auf meinen Wollbestand um die Farben für ein Projekt auszuwählen, allerdings ist es auch oft so das ich mich mittendrin umentscheide und die Farben aufeinmal nicht mehr so toll finde. So kann es sein das ich plötzlich 5 verschiedene Blautöne habe weil ich mich nicht entscheiden kann.

Bis ich die richtige Wolle und die richtige Farbe gefunden habe, sei es Bestand oder im Laden, ist es bei mir immer ein Problem.

LG Petra
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

Das ist das Gesicht hinter den Anleitungen.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Donnerstag, 28. September 2017 um 12:47
Meist ist letzteres der Fall.

Ich sehe einen Bobbel, dessen Farbverlauf mir sehr gut gefällt und dann überlege ich mir, was ich daraus mache.
Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis für mich Farbe(n) sowie Projekt zusammenpassen. 

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Freitag, 29. September 2017 um 11:29
Bei mir ist meistens die Wolle zuerst da und ann erst die Idee, was daraus werden soll. An sich gefallen mir alle Farben gut, von daher tue ich mir keinen Zwang an. Eher richte ich mich danach, wie sich die Wolle anfühlt und entscheide danach, was daraus werden soll.
Antwort

Freitag, 29. September 2017 um 12:44
Das ist bei mir ganz unterschiedlich.
Manchmal sehe ich einen Bobbel und denke "boah, muss ich haben!" ohne dass ich  mir Gedanken mache, was der mal werden soll. Manche werden auch gar nichts, weil sie verarbeitet dann nur halb so schön aussehen. Das ist bei vielen Strängen von der Wollmeise ähnlich. Das sind dann typische "Vitrinenstränge", die man einfach nur hat, weil sie hübsch sind. ;-)

Manchmal mach ich mir auch ganz konkret erst Gedanken, was ich als nächstes machen möchte, was noch in  meinem Store fehlt und was zur Zeit angesagt ist. Dann tauche ich in meinen Wollbestand, finde meistens nicht das richtige und habe dann ein super Argument um neue Wolle zu kaufen. ;-)

Manchmal richte ich mich aber auch nach Wolltrends. Scheepjes Whirl ist grad total im Kommen und so hab ich mir neulich auch mal 3 Bobbel bestellt und einen schon verarbeitet - ein super Resultat! ☺
Antwort

Freitag, 29. September 2017 um 14:00
Bei mir was es bislang so, dass ich erst mein Projekt entwickelt habe und mich dann erst mit der farbwahl beschäftigt habe. ABER dann fehlten die passenden Farben und ich musste dazu kaufen. Jetzt habe ich so viel Wolle, dass ich es nun andersgherum mache. Ich schaue meine Wollvorräte durch und entscheide dann was ich schönes damit arbeiten kann. Okay das ist manchmel etwas langwieriger und auch schwieriger, aber ich habe es mir zur Aufgabe gemacht mal etwas Wolle abzubauen.
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

Samstag, 30. September 2017 um 15:03
Ich schaue meistens in meinem Wollvorrat, was ich noch an Farben da habe und dann wird ausprobiert. Alles was mich irgendwie anspricht kommt raus und wird nebeneinander gelegt. Dann fällt mir meistens ganz spontan ein, was ich daraus stricken will. Manchmal habe ich aber auch ein ganz bestimmtes Projekt vor Augen und dann geh ich zum Wollshoping. Aber dazu musste mich bisher auch noch niemand zwingen :-))))
Antwort

Donnerstag, 12. Oktober 2017 um 17:08
Bei mir ist es unterschiedlich. Da ich (zum Glück) kein Wollgeschäft in der Nähe habe, entsteht meistens zuerst eine Idee von etwas, das ich oder meine Enkelin grade brauchen könnte. Dann überlege ich mir die passenden Farben und die passende Wollqualität. Und dann ... geh ich online shoppen. Meistens kommen mir dann noch viele andere Ideen für andere Farben, und so wächst mein Wollvorrat.

Ich habe mir jetzt vorgenommen, mal in meinen Wollvorrat zu tauchen und zu schauen, ob mir dabei Ideen kommen, was draus werden könnte. 

Als ich nun doch mal in einem Wollladen war, bei Traudelina, da ging das andersherum. Ich sah die Wolle und schon kam mir eine Idee dazu, was das werden könnte. Naja, diese Wolle musste dann einfach mit. Und hier wartet sie nun auf ihren Einsatz. ;-)

Ich glaube, mittlerweile brauche ich mehrere Leben, um alles zu verarbeiten, was ich inzwischen habe. Es ist auf jeden Fall ein total tolles Gefühl, genug Wollvorrat zu haben. :-)
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
Heute um 19:51
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
Heute um 16:00
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14