Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. September 2017 um 12:45
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hin und wieder liest man mal was von sogenannten Baby-Bobbels.
Dazu meine Frage:
Sind Babybobbels Reste von normalen Bobbeln/Verlaufsgarn oder sind das Bobbel, die von Anfang an mit einer kurzen Lauflänge gewickelt wurden? Wäre schön, wenn Ihr mir dazu was erzählen mögt.

Hier eine hübsche Anleitung zur Verarbeitung von Baby-Bobbels:
Häkelanleitung Beanie "Baby-Berry"-gefertigt aus Baby-Bobbels

Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 11:03
So, nun frage ich doch. Ich selbst häkle seit dem Sommer nun auch sehr gerne mit Bobbel, die schönen Modelle hier haben mich so richtig auf den Geschmack gebracht es selber zu probieren.
Auch hier sind die mal größer und mal kleiner von der Lauflänge. Aber ich habe noch nie von Baby-Bobbels gehört.
Wäre dankbar, wenn mich wer aufklärt.

Und an alle die noch viel mit Bobbel häkeln - was macht ihr mit den Resten. Ich schaffe es nie, alles aufzubrauchen. Kommt daher, das ich immer denke, lieber mehr, nicht das es dann ausgeht bevor das Modell aus ist.
Und jetzt habe ich daheim lauter so Reste. Für meine Tierchen die ich sonst so mache sind sie mir etwas zu dünn.

Also für Anregungen für Bobbel-Reste wäre ich sehr dankbar.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!


Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 11:20
Hallo zusammen :)

"Baby Bobbel" als feststehenden Begriff kenne ich jetzt auch nicht, aber ich denke, dabei handelt es sich einfach um ganz kleine Bobbel, die eben für Mützen o.ä. Verwendet werden. Die meisten Wickler/-innen, die von Hand arbeiten, arbeiten ja nach Kundenwunsch und machen deshalb bei Bedarf auch ganz kleine Bobbel. 

Wegen den Resten: 
Die sind natürlich viiiel zu Schade zum Wegwerfen, deshalb mach ich daraus immer Mützen oder Tücher.
Wenn ich genug von ähnlichen Farben zusammen habe, dann wird es zu einer Mütze mit Büschelmaschen, wenn ich ganz viele verschiedene bunte Farben übrig habe, mache ich meistens ein Half-Granny-Tuch. 
Durch das schlichte Muster sieht es auch toll aus, wenn die Farben ganz wild, ohne festgelegte Reihenfolge, kommen. Das ist ein tolles Projekt für Zwischendurch und diese Reste-Projekte spende ich dann immer :-) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 11:46
Melierte Shirts etc. sind wieder in. Kann man diesen Effekt auch mit Bobbeln erzielen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 11:57
@Josefa: Wenn man sich den Bobbel entsprechend wickeln lässt, wird sich so ein Effekt sicher erzielen lassen :)
Ich kann mir zB. vorstellen, dass das funktionieren würde, wenn zB. ein 4-fädiger Bobbel aus grau und Schwarz gewickelt wird und die Anteile der beiden Farben in kurzen Abständen immer wieder wechseln. 
Wäre mal ganz interessant :) 
    


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 12:01
ja, genau, das hab ich gemeint.
Ist in momentan, von daher, leg los :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 14:19
Ich kann mir gut vorstellen, dass meliert rauskommt, wenn der Bobbel von beiden Enden gearbeitet wird.

Den Begriff "Babybobbel" kenne ich auch nicht.
Meine Wolldealerin bietet allerdings "Mini Bobbelinchen" an.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Freitag, 15. Oktober 2021 um 15:33
Mag noch jemand etwas dazu sagen?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Leinen nähen
6 Antworten Neu von Akela
Gestern um 23:49
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
Gestern um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51