Dienstag, 19. September 2017 um 09:37
Liebe Susann,
ich habe mir gerade nochmal deinen Seppl angesehen und auch alle Kommentare gelesen. Gleich vorweg: Ich finde den Preis gerechtfertigt, denn es ist eine sehr umfangreiche Anleitung, da es sich ja nicht nur um die Puppe selbst, sondern auch das gesamte Zubehör handelt. Dies scheinen viele Kundinnen und Kunden ebenso zu sehen, denn dein Seppl findet, wenn ich mir die Verkaufszahlen so ansehe, sehr guten Anklang, und auch die Kommentare und Bewertungen zeugen von hoher Zufriedenheit. Dazu kommt, dass dein Service sehr gut ist; keine Frage bleib unbeantwortet – und auch dies ist Arbeitszeit! Deine Qualität ist also hoch, und es gibt ausreichend Menschen, die bereit sind, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.
Summa summarum hast du mit deinem Seppl einen wirtschaftlichen Erfolg; diese Anleitung zu erarbeiten hat sich für dich gelohnt. Aber, und das sollte nicht vergessen werden, dein Seppl muss ja auch Anleitungen querfinanzieren, die nicht so gut laufen. So wird in jedem Unternehmen kalkuliert.
Und überhaupt, was ist günstig, was ist teuer?
Eine Anleitung für eine eher schlichte Mütze mit Standardkonstruktion oder Babyschühchen, egal ob gehäkelt oder gestrickt, kostet hier im Forum zwischen 1,00 € und 2,50 €.
Ist das jetzt günstig im Vergleich zu einer aufwändigen Anleitung für eine Puppe inklusive Mütze, Schühchen, Strampelanzug, Windel, Fingern an den Händen, Gesicht, Frisur und vielem mehr? Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten, egal ob der Designer selbst oder auch die Kundin oder der Kunde.
Ich persönlich empfinde im Gegenteil oft gerade die Anleitungen, die sehr aufwändig und originell sind und einen eher hohen Endpreis haben, als zu günstig (in Bezug zu dem, was geboten wird), während simple Konstruktionen und Designs für einen vergleichsweise hohen Preis verkauft werden. (Die Betonung liegt hier auf vergleichsweise – gerade die Anleitungen mit niedrigem Endpreis haben oft ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis). Diese Diskrepanz im Preisgefüge entsteht, weil viele Menschen sich nach Endpreis entscheiden, nicht aber nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Liebe Grüße sendet
Eure Steffi