Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 18. September 2017 um 21:39
Hallo liebe Handarbeitsbegeisterte und Mitautoren,

mich hat heute ein Kommentar erreicht der mich im ersten Moment etwas geschockt hat.
Dieser Kommentar wurde zu meiner Anleitung für Seppl Schlafmütze hinterlassen und lautet wie folgt:

"Ich finde 5,99 € für eine Anleitung schon ziemlich heftig".
Für den ersten Moment war ich schon etwas erstaunt darüber, zumal die Anleitung von dieser Kundin nicht gekauft wurde und sie deshalb, denke ich, auch nicht einschätzen kann ob sie ihren Preis wert ist.
Nach etwas Überlegung kahm ich zu dem Schluß hier ins Forum zu schreiben, und mit Absicht auch öffentlich. 
Mich würde schon einmal interessieren wie Ihr mit diesem Tehma umgeht und auf so etwas reagiert. 
Dazu habe ich einen wunderbaren Bericht von Tines Häkel.Boutique gefunden. 
http://www.haekelboutique.de/2017/01/08/warum-kosten-anleitungen-eigentlich-geld/
Dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken, ausführlicher kann man es glaube ich nicht mehr erklären.

Wir alle stecken in jede einzelne Anleitung wahnsinnig viel und machen das nicht nur um damit Geld zu verdienen. Im Gegenteil, normalerweise ist eine Anleitung, egal aus welcher Kategorie, für die geleistete Arbeit die dahinter steckt, nicht bezahlbar. 
Ich möchte aber nicht meckern sondern nur Aufklären und hoffe das ich damit nicht völlig falsch liege.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend
LG Susann 
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Montag, 18. September 2017 um 22:05
Hallo Susann,
das ist ein Thema welches immer wieder auftaucht. Ich selbst habe es auch schon oft erlebt. Es kamen sogar Kommentare, in denen darauf "aufmerksam" gemacht wurde, das es Anleitungen dafür kostenlos im Netz gibt. Ja, eine Jacke ist eine Jacke und eine Mütze eine Mütze. Aber ich kann für mich behaupten, das meine Anleitugen von mir erdacht und gearbeitet werden. :)

Heute mache ich mir keinen Kopf mehr über solche Mitteilungen. Die Kunden entscheiden selbst, was sie kaufen und wieviel sie bereit sind dafür zu zahlen. Wie oft erleben wir als Autoren  auch hier, das gefragt wird: "Wie häkel oder stricke ich das? --  Ich verstehe die Anleitung nicht! - Das sind dann aber oft Anleitungen, die kostenlos aus dem Netz geladen wurden. Dafür gibt es natürlich keinen Support.

Und noch eins: im ganzen www sind Anleitungen von deutschen Autoren die günstigsten. Wenn man auf englische, französiche und vor allen Dingen amerikanische Anleitungen schaut, dann sind die einfach viel teurer und werden aber sehr gut verkauft. Vielleicht hat das etwas mit der "neuen/alten-deutschen" Geiz-ist-geil-Mentalität zu tun.

Lieben Gruß
Petra
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Montag, 18. September 2017 um 22:06
Bisher haben mich solche Kommentare noch nicht ereilt, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass bei meiner Preisgestaltung das durchaus noch kommen kann.
Ganz grundsätzlich glaube ich, dass viele Autoren ihre Anleitungen unterbewerten, was einen Preisdruck und damit auch eine Erwartungshaltung erzeugt. Gerne zitiere ich in solchen Fällen das Beispiel, dass die Wolle zwar was kosten darf, manchmal gar nicht wenig, aber die Anleitung, um mit der Wolle dann etwas zu machen, nicht.
Für mich persönlich bin ich zu der Auffassung gelangt, dass in jeder einzelnen Anleitung enorm viel Zeit und Arbeit drin steckt, und das will ich auch bezahlt haben. Ich zwinge niemanden mit vorgehaltener Pistole, meine Anleitungen zu kaufen, wer das, was es kostet, nicht bezahlen will, muss das nicht tun. Bei meinen Preisen geht es mir eher darum, dass ich finde, dass Arbeit (ganz egal welcher Art) bezahlt werden soll. Es steht natürlich jedem frei, mein Angebot nicht zu kaufen, aber ich glaube nicht, dass du als Autorin dich dafür rechtfertigen musst, für deine Produkte einen Preis festzulegen, der dir angemessen erscheint. Das was du machst ist dein Job, und genauso wie deine Kundinnen hast du auch Rechnungen zu bezahlen und möglicherweise hungrige Mäuler zu stopfen.
Antwort

Montag, 18. September 2017 um 22:25
Wer seine Anleitungen verschenken will - seine Sache.

Seit ich selber welche schreibe, weiß ich, wieviel Arbeit zum Teil drin steckt.
Nicht nur das Schreiben an sich, sondern auch der Weg dorthin.

Vom Erstellen der Prototypen ganz zu schweigen.

Manchen scheint nicht klar zu sein, dass der Anleitungsverkäufen für einige deren Einnahmequellen sind.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 08:09
Guten Morgen!

Ich bin ehrlich: ich finde Deine Preise "gepfeffert". Nicht ungerechtfertigt ob der vielen Arbeit, die so eine Anleitung mit sich bringt, aber eben doch für einen Käufer sehr hoch.
Ich weiß auch, dass in anderen Ländern sehr viel höhere Preise, als die in Deutschland typischen, für Häkel- und Strickanleitungen gezahlt werden. Warum? Keine Ahnung.
Genauso verstehe ich nicht, wieso so viele bereit sind, für eine Nähanleitung so viel mehr auszugeben, als für eine Häkel- oder Strickanleitung. Es steckt nicht wirklich mehr Arbeit dahinter.

Ich für meinen Teil habe irgendwann beschlossen, meine "finanzielle Wertschätzung" nicht pro einzelner verkaufter Anleitung zu einem hohen Preis zu finden, sondern über viele verkaufte Anleitungen zu einem niedrigeren Preis.
Da ist nämlich die Chance, dass die Arbeit tatsächlich irgendwann finanziell geschätzt ist, wesentlich höher.
Eine Anleitung, die ich für (gerechtfertigte, aber dennoch hohe) 5€ anbiete, kaufen potentiell wesentlich weniger Kunden, als dieselbe Anleitung zu 2€.
Und zwar erfahrungsgemäß so viel weniger, dass der hohe Preis die Menge der Käufe nicht abfedert.
Sprich: ich verkaufe lieber 100x zu 2€, als 10x zu 5€ ;)
Auch wenn ich mir natürlich wünsche, dass die Wertschätzung eine andere wäre, und damit auch die Bereitschaft, mehr Geld für eine einzelne Anleitung zu zahlen.
Da dem aber nicht so ist, ich dennoch verkaufen möchte, passe ich mich der volkswirtschaftlichen "Preispolitik" an.

Und nein, ich glaube nicht, dass es etwas bringen würde, wenn zukünftig alle Designer einen Mindestpreis von xyz€ ansetzen würden, die Kunden wären im Großen trotzdem nicht bereit und/oder in der Lage, die höheren Preise zu zahlen, sondern es würde zu (noch mehr) Zuwiderhandlungen bezüglich von Weitergabe der Anleitungen kommen...

LG
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 09:37
Liebe Susann,
ich habe mir gerade nochmal deinen Seppl angesehen und auch alle Kommentare gelesen. Gleich vorweg: Ich finde den Preis gerechtfertigt, denn es ist eine sehr umfangreiche Anleitung, da es sich ja nicht nur um die Puppe selbst, sondern auch das gesamte Zubehör handelt. Dies scheinen viele Kundinnen und Kunden ebenso zu sehen, denn dein Seppl findet, wenn ich mir die Verkaufszahlen so ansehe, sehr guten Anklang, und auch die Kommentare und Bewertungen zeugen von hoher Zufriedenheit. Dazu kommt, dass dein Service sehr gut ist; keine Frage bleib unbeantwortet – und auch dies ist Arbeitszeit! Deine Qualität ist also hoch, und es gibt ausreichend Menschen, die bereit sind, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.
Summa summarum hast du mit deinem Seppl einen wirtschaftlichen Erfolg; diese Anleitung zu erarbeiten hat sich für dich gelohnt. Aber, und das sollte nicht vergessen werden, dein Seppl muss ja auch Anleitungen querfinanzieren, die nicht so gut laufen. So wird in jedem Unternehmen kalkuliert.

Und überhaupt, was ist günstig, was ist teuer?
Eine Anleitung für eine eher schlichte Mütze mit Standardkonstruktion oder Babyschühchen, egal ob gehäkelt oder gestrickt, kostet hier im Forum zwischen 1,00 € und 2,50 €.
Ist das jetzt günstig im Vergleich zu einer aufwändigen Anleitung für eine Puppe inklusive Mütze, Schühchen, Strampelanzug, Windel, Fingern an den Händen, Gesicht, Frisur und vielem mehr? Diese Frage kann sich nur jeder selbst beantworten, egal ob der Designer selbst oder auch die Kundin oder der Kunde.

Ich persönlich empfinde im Gegenteil oft gerade die Anleitungen, die sehr aufwändig und originell sind und einen eher hohen Endpreis haben, als zu günstig (in Bezug zu dem, was geboten wird), während simple Konstruktionen und Designs für einen vergleichsweise hohen Preis verkauft werden. (Die Betonung liegt hier auf vergleichsweise – gerade die Anleitungen mit niedrigem Endpreis haben oft ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhältnis). Diese Diskrepanz im Preisgefüge entsteht, weil viele Menschen sich nach Endpreis entscheiden, nicht aber nach dem Preis-Leistungs-Verhältnis.

Liebe Grüße sendet
Eure Steffi

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 10:27
Guten morgen.
Ich bin "nur" eine Kundin, kann aber genau deswegen vielleicht nochmal eine andere Sicht reinbringen.
Als ich hier neu war (vor ca 2 Jahren)  hab ich mir nur kostenlose Anleitungen ausgesucht.  Einmal aus Geiz, dann weil es ja genug gibt, und dann aber auch weil ich nicht sicher war, ob ich es hinbekomme. Und Geld ausgeben für was, was ich nicht kann, ist ja auch doof.

Und dann begann mein Lernprozess  (das Macht hier wohl jeder durch),
Manche Anleitungen sind irre aufwendig, manche einfacher gehalten,  aber eigentlich fast immer leicht verständlich. Und dann gibt es ja euch, liebe Autoren,  die schnell antworten. Manchmal auch echt extrem schnell.  

So stieg bei mir der Mut auch mal Geld auszugeben. Meine erste gekaufte Anleitung war auch über 5€. Es war ein Kleid für den Schlagermove. Ich hsb schon lange überlegt ob ich es mach. Ich hab es gemacht und bin total glücklich gewesen.Die Anleitung war aufwendig und eigentlich Idiotendicher. Ich wollte aber andere Ärmel, schrieb also eine Mail und bekam eine super Idee, wie ich meine Ärmel hinbekomme.  

Die 5€ haben sich gelohnt.
Heute gebe ich gern Geld aus, für gute Anleitungen, weil ich gemerkt habe, wieviel Arbeit und Liebe von euch darin steckt.

Wenn ich mir ein Buch kaufe mit Anleitungen hab ich niemanden der mir hilft. Hier gibt es euch und das ist toll. 

Jeder von euch muss selber entscheiden,  wieviel Arbeit er investiert hat und muss so seine Preise machen. Deine Püppchen sehen schon megaaufwenig aus und ich denke auch das die Preise gerechtfertigt sind. 

Aber auch jeder Kunde kann entscheiden ob er das Geld hat und er es ausgeben will und manche müssen halt erst lernen (so wie ich) das es sich echt lohnt Geld auszugeben.  

DANKE FÜR EURE ANLEITUNGEN, IDEEN, HILFESTELLUNGEN UND DAS ES EUCH GIBT....
Sandra 
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 11:26
Hallo Susann,

vorweg: Ich habe bei dir die Anleitung für Seppl und Lotta gekauft sowie verschiedene Kleidungsstücke, die es einzeln gibt.

Als ich zum ersten Mal über deine Puppen gestolpert bin, dachte ich mir: Oh Gott, was für ein Preis.
Ich habe mich in Lotta verliebt und musste die Anleitung dazu kaufen.
Und was soll ich sagen: ich habe es nicht bereut.

Die Anleitung ist einfach klasse und das Ergebnis ist mehr als super. Lotta ist ein echter Hingucker.
Denn Seppl habe ich leider noch nicht gemacht, weil immer irgendein anderes Projekt dazwischen kommt.

Es steckt echt super viel Arbeit in den Anleitungen von daher ist der Preis auch gerechtfertigt.

Liebe Grüße
Heike
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 12:16
Dazu  möchte ich mich auch einmal äußern, da ich auch von der "Geiz-ist-geil-Mentalität" betroffen bin - wie wohl fast jeder Anleitungsautor hier.

Ich habe in  meiner Fanpage bei Facebook dazu einmal folgenden Post verfasst:

Heute möchte ich einmal kurz aufzählen, wie ich meine Anleitungspreisekalkuliere und was meine Kunden für ihr Geld erhalten.

1. Von der Idee bis zur Umsetzung und dem fertigen Produkt vergehen Wochen täglicher Arbeit, teilweise bis spät in die Nacht

2. Von der Niederschrift der Anleitung bis zur Onlinestellung bei CrazyPatterns vergehen nochmal Wochen täglicher Arbeit (inklusive Teststricken / Testhäkeln von diversen Testerinnen)

3. Die Plattform CrazyPatterns behält für ihre Dienste (Bereitstellung des Webspaces, Instantdownload, Support, Werbung etc.) 30% von jedem Verkauf. Hinzu kommen noch Steuern, denn das Finanzamt möchte auch ein bisschen Geld haben. ;-) Das bedeutet, ich bekomme von jedem Verkauf "nur" die Hälfte.

4. Alle meine Anleitungen enthalten eine Strick- bzw. Häkelschrift, die mit professioneller Software am Computer erstellt wurde. Ich habe einige "günstigere" Anleitungen von anderen Designern gesehen, die z.B. die Häkelschriften nur per Hand aufmalen und dann abfotografieren oder einscannen. Von Hand kann ich das auch, und sicher viel schneller. Aber: das sieht unprofessionell aus und entspricht einfach nicht meiner Auffassung von Qualität.

5. Der überwiegende Teil meiner Anleitungen enthält neben der Strick- bzw. Häkelschrift eine maschenweise ausgeschriebene Anleitung für die, die nicht nach Strick- bzw. Häkelschrift arbeiten mögen. Darüber hinaus enthalten viele der Anleitungen Fototutorials.

6. Jede Anleitung enthält eine Schemazeichnung um den Aufbau zu verdeutlichen

7. Jeder Kunde bekommt bei mir lebenslangen Support bei Fragen und/oder Problemen. Ich antworte stets zeitnah, ob am Wochenende oder sogar im Urlaub.

Und das alles für nur 3,79 Euro. Ich glaube, das ist ganz ordentlich, oder? ;-)


Ich bekam viele positive Resonanz auf diesen Beitrag. Wenn ich mir die Anleitungen im englischsprachigen Bereich ansehe, so sind diese wesentlich teurer und man bekommt teilweise wesentlich weniger für sein Geld.

Schlimmer ist aber glaube ich gar nicht, dass es immer wieder "Preisdrücker" gibt, sondern dass viele Anleitungen auf illegalem Wege weiter gegeben werden... Vergleichbar mit den illegalen Musikdownloads, unter denen die Künstler, insbesondere die, die keine "Superstars" sind, merklich leiden...
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 16:48
✌Recht hast Du!✌

Der "Seppel" ist einfach zu niedlich!
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 20:07
Erst einmal möchte ich dir, liebe Sandra, danken für deinen Beitrag hier. :-) Und dem schließe ich mich - als Käuferin - voll an.

Liebe Susann,
auch ich habe deinen Seppl gekauft, einfach weil ich mich in ihn verliebt habe. Und er war mir absolut den Preis wert. Als ich dann den Umfang der Anleitung sah ... wowww ... welche Arbeit da drin steckt, welche Liebe fürs Detail und vor allem wie viel Zeit! Dafür ist der Preis noch günstig.

Ich kann dir aus meiner Sicht empfehlen, mach dir nichts aus solchen Kommentaren. Ja, es tut weh. Doch ignorier sie einfach. Es ist nur die Sichtweise eines Menschen, nicht mal eines Kunden, wie du schreibst. Denn dann wüsste dieser Mensch, dass der Wert viel höher liegt.

Die Punkte, die Michaela zusammengetragen hat, die wissen ja die meisten Kunden nicht. Finde ich klasse, das mal zu erwähnen und bewusst zu machen.

Wenn ich mir eine Zeitschrift kaufe für 5-6 Euro, in der mich vielleicht eine Anleitung anspricht, die dazu noch sehr allgemein und kurz gehalten ist, dann geb ich das Geld ohne mit der Wimper zu zucken aus. Ich bin dazu übergegangen, nur noch Anleitungen von den Autoren selbst zu kaufen, nämlich hier. Das ist mir wesentlich mehr wert. Und den Preis dafür bezahle ich sehr gerne.

Da ich inzwischen selbst viele Ideen umsetze, komme ich leider gar nicht mehr dazu, all die gekauften Anleitungen nachzuarbeiten. Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja mal eine Ideenpause... ;-)

Bei meinen Anleitungen habe ich es bisher auch so gehalten wie Nina. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das wirklich so ist, dass der günstige Preis mehr Käufer nach sich zieht. Denn wenn mir etwas gefällt, dann kaufe ich es, egal wie teuer.

Wenn ich so viel Aufwand hätte wie beim Seppl, dann würde der genauso viel kosten wie bei dir, Susann. Also mach dir keine weiteren Gedanken über eine Meinung, die du nicht teilen musst. Übrigens ... jeder Erfolgreiche hat auch Kritiker. Das gehört wohl dazu. ;-)

Liebe Grüße
Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Mittwoch, 20. September 2017 um 08:47
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure aufmundernden Worte, da bin ich wieder etwas beruhigt das ich doch nicht ganz so falsch liege. Dann wieder frisch ans Werk denn Ideen sind noch reichlich da :)

LG an Euch alle Susann
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Süße Amigurumi, Deko für Dein Zuhause und natürlich tolle Häkel-Puppen findest du in meinem Shop,
Ganz viel Spaß beim Stöbern :)

Neuigkeiten rund um meine Häkelarbeiten, findest du auch bei Facebook.

       
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 09:29
Hallo Susann,

deine Anleitung vom Seppl Schlafmütze habe ich gekauft. Sie ist umfangreich und sehr gut erklärt. Hier steckt sehr viel Liebe drin und die Anleitung ist nicht zu teuer, dann braucht sie der jenige auch nicht zu kaufen. Du hast alles richtig gemacht, weiter so.
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 09:50
Ob etwas "unprofessionell" wirkt oder ist, sollte bei solchen öffentlichen Diskussionen mal wieder überhaupt nicht auf der Liste stehen. So etwas ärgert mich. Ich kann am PC erstellte Häkelschriften anbieten und durch gruselige Detailfotos und/oder schlechte Grammatik (Kommata werden ja gerne heute ganz weggelassen) trotzdem die Professionalität herabsetzen.
Meine Häkelschriften sind mit der Hand erstellt und ich wurde bereits gefragt, welche Schriftart das ist - es ist also durchaus möglich, sauber zu arbeiten.

Zudem finde ich es generell furchtbar, dass man sich als Häkel-Anleitungsschreiber permanent rechtfertigen muss, warum man XXX € für die Anleitungen nimmt. Und auch diese dauernden Hinweise darauf, dass aber MANCHE damit ihren Lebensunterhalt finanzieren. Hä? Da kräht bei keinem anderen Beruf ein Hahn nach.
Das ist ein Beruf und Punkt. Dafür bekommt man Geld und Punkt. Ich kann als Kunde entscheiden: kaufe ich ein Bäckerbrot für 5,- oder eines im Discounter für -,99 und zwar OHNE, dass ich mir überlege: oh Mann, wie kann man mit Brot backen nur seinen Lebensunterhalt finanzieren?

Ich schreibe gute Anleitungen, helfe mit Rat und Tat, schicke auch nachts um 0 Uhr 22 noch Anleitungen raus, die zum dritten Mal versehentlich gelöscht wurden. Das ist den Preis wert - und das gilt für den überwiegenden Teil der Anleitungsschreiber, die ich kenne. - Na toll, jetzt wurde es doch eine Rechtfertigung :-))
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 10:03
Bei anderen Berufen ist ist auch für die allermeisten selbstverständlich, dass damit Geld verdient wird.
Handarbeiten hingegen werden von vielen mehr als Hobby, denn als Verdienstquelle gesehen.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 20:30
Marion, deine Argumente sind super! 

Ich möchte noch hinzufügen, dass für mich eine professionelle Anleitung so aussieht, dass der Kunde sie eins zu eins nacharbeiten und gut verstehen kann, egal ob etwas mit Hand gezeichnet/geschrieben ist oder mit Computer. Ich geh jetzt mal von mir als Kunde aus. Und so schreib ich auch meine Anleitungen. 
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

Freitag, 22. September 2017 um 23:14
Genau das erwarte ich als Kundin: dass eine Anleitung funktioniert und ich auch alle nötigen Materialangaben finde wie z.B. Lauflänge und Hersteller…(was auch in renommierten Handarbeitsheften leider nicht immer der Fall ist!)  Und dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich etwas kaufen will oder es zu teuer finde. Klar, scheinen vielleicht 5 Euro für eine Anleitung auf den ersten Blick etwas viel, aber wenn ich mir erst vorstelle, wie viel Zeit und Mühe es kostet, sie verständlich und sauber auszuarbeiten… Und wenn ich dann bei einem Problem erst noch jederzeit auf die Hilfe der Autorin zählen kann, sieht das Ganze nochmals anders aus! Also: Herzlichen Dank allen Autorinnen, die sich mit ihren Anleitungen so viel Mühe geben und erst noch geduldig Fragen begriffsstutziger Kundinnen beantworten!
Antwort

Samstag, 23. September 2017 um 23:12
Lieben Dank, Christina! :-) Es ist wirklich eine Freude für uns alle, wenn es Kunden wie dich gibt, die unsere Arbeit so wertschätzen.
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

     
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
2 Antworten Neu von mona-merle
Heute um 10:23
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07