Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 17. September 2017 um 19:05
Hallo,
ich bin neu hier, ich bin in Sachen Häkeln Anfänger (aber immerhin ziemlich strickerfahren ;-)  ) . Und, jetzt kommt's, ich hab noch nie was mit nem Bobbel gemacht :-)   Im Prinzip ist mir das Teil klar, der Farbwechsel schleicht sich ein. Aber irgendwie hab ich ein Verständnisproblem glaub ich.
Wenn ich jetzt z.B. nur was kleines häkeln will, z.B. Armstulpen oder so, dann bekomm ich doch gar nicht alle Farben des Bobbel rein? Bzw. ich hab dann 2 verschiedenfarbige?
Und wenn ich was großes, wollverbrauchsintensives mache? Dann muss ich ja wohl irgendwann nen 2.Bobbel anfangen und der Verlauf ist ja ganz anders, bzw. geht wieder von vorne los? Aber ich hab auf den fertigen Bildern hier noch nie sowas " vermutlich-2-bobbeliges" gesehen. Gibts die in jeder Größe sprich Länge? Oder stückelt man da echt rum?

Vielen Dank und schönen Abend
Michaela_wahrscheinlich_mit_dieser_Frage_leicht_als_Neuling_zu_erkennen_...
Antwort

Sonntag, 17. September 2017 um 19:19
Hallo Namensvetterin (oder heißt das dann  Namenskusine?).

Also, es gibt extra Wicklerinnen, die auch kleine Wicklungen für z.B. Armstulpen anbieten. Du musst denen dann nur die Meterzahl ansagen, die du dafür brauchst. Generell gehen für so kleine Dinge aber keine Riesenverläufe mit vielen Farben.
Bei sehr großen Teilen kannst du auch entsprechend die Meterzahl angeben, wenn du im Internet etwas bestellst. Wenn es nicht gerade die Massenhersteller sind, sondern die "kleinen" Wicklerinnen, geht grundsätzlich jede Meterzahl. Ist es eine gute Wicklerin, wird sie dich auch beraten.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Michaela
Antwort

Sonntag, 17. September 2017 um 20:22
Meine Wolldealerin bietet Bobbel in unterschiedlichen Größen an.

Je nachdem, was ich machen will, kommen unterschiedlich große Bobbel zum Einsatz.