Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 17. September 2017 um 19:05
Hallo,
ich bin neu hier, ich bin in Sachen Häkeln Anfänger (aber immerhin ziemlich strickerfahren ;-)  ) . Und, jetzt kommt's, ich hab noch nie was mit nem Bobbel gemacht :-)   Im Prinzip ist mir das Teil klar, der Farbwechsel schleicht sich ein. Aber irgendwie hab ich ein Verständnisproblem glaub ich.
Wenn ich jetzt z.B. nur was kleines häkeln will, z.B. Armstulpen oder so, dann bekomm ich doch gar nicht alle Farben des Bobbel rein? Bzw. ich hab dann 2 verschiedenfarbige?
Und wenn ich was großes, wollverbrauchsintensives mache? Dann muss ich ja wohl irgendwann nen 2.Bobbel anfangen und der Verlauf ist ja ganz anders, bzw. geht wieder von vorne los? Aber ich hab auf den fertigen Bildern hier noch nie sowas " vermutlich-2-bobbeliges" gesehen. Gibts die in jeder Größe sprich Länge? Oder stückelt man da echt rum?

Vielen Dank und schönen Abend
Michaela_wahrscheinlich_mit_dieser_Frage_leicht_als_Neuling_zu_erkennen_...
Antwort

Sonntag, 17. September 2017 um 19:19
Hallo Namensvetterin (oder heißt das dann  Namenskusine?).

Also, es gibt extra Wicklerinnen, die auch kleine Wicklungen für z.B. Armstulpen anbieten. Du musst denen dann nur die Meterzahl ansagen, die du dafür brauchst. Generell gehen für so kleine Dinge aber keine Riesenverläufe mit vielen Farben.
Bei sehr großen Teilen kannst du auch entsprechend die Meterzahl angeben, wenn du im Internet etwas bestellst. Wenn es nicht gerade die Massenhersteller sind, sondern die "kleinen" Wicklerinnen, geht grundsätzlich jede Meterzahl. Ist es eine gute Wicklerin, wird sie dich auch beraten.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Michaela
Antwort

Sonntag, 17. September 2017 um 20:22
Meine Wolldealerin bietet Bobbel in unterschiedlichen Größen an.

Je nachdem, was ich machen will, kommen unterschiedlich große Bobbel zum Einsatz.
Es kann auch sein, dass ich zwei der gleichen Größe verwende und entgegengesetzt arbeite. Sprich: mit der Farbe weiterarbeite, mit der ich aufgehört habe.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

Montag, 18. September 2017 um 13:47
Ah, danke Euch beiden. Also die oft beworbenen 1000m-Bobbels nur mitnehmen, wenn man auch 1000m braucht. Oder beliebig weiterhäkeln oder jederzeit aufhören kann. Oder wenn man immer ein paar Objekte inkl. Lauflänge im Kopf hat ;-)

Viele Grüße
Michaela
Antwort

Montag, 18. September 2017 um 13:55
Hallo,

ich klink mich da mal kurz mit rein. ;)

Wie die lieben oben schon geschrieben haben, gibt es tolle Wollwickler die dir auch das passende machen wenn du sie anschreibst. Du kannst aber auch wenn du ein größeres Knäuel hast mit dem Pinzettengriff arbeiten. Der ist toll. Dazu habe ich auf Facebook und Youtube ein Video wie der geht. Dann bekommst du alle Farben rein, und die Wolle ist dann auch noch dicker.

Viel Spaß beim Kreativ sein. :) ;)
Antwort

Dienstag, 19. September 2017 um 18:27
Wow, was es alles gibt! Danke für den Tipp :-)
Antwort

Mittwoch, 20. September 2017 um 23:04
Um bei dem 1.000-m-Beispiel zu bleiben: Bobbel in dieser Größenordnung verwende ich gerne für Dreieckstücher.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Wir freuen uns über einen Besuch auf unserer Facebookseite
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
1 Antwort Neu von ruthk
Heute um 15:34
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32