Wir haben geplant, im nächsten Jahr in Irland Urlaub zu machen.
Nunja in Irland gibt es ja viele Schafe ;)
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit irischer Wolle und kann mir da etwas besonders gutes empfehlen? Ich würde mir gern welche für einen Pullover oder eine Decke als "Souvenir" mitbringen....
Leider hab ich keine Ahnung von irischer Wolle :-(
Ich weiß nur von einer Freundin in England, dass die englische Wolle anscheinend ganz fürchterlich ist, weil die meisten Schafe nicht wegen der Wolle, sondern wegen des Fleisches gezüchtet werden und das anscheinend eine eigene Rasse ist, wo die Wolle sehr kratzig ist. Aber kann sein, dass das in Irland wieder ganz anders ist.
Ja Google hab ich auch schon gefragt... Donegal Tweed war das einzige... wenn ich dort bin fühle ich mich einfach mal durch... vielleicht sind die irischen Schafe ja kuscheliger als die englischen:)
Ich habe mal irische Wolle versponnen und einmal einen Strang verstrickt, den eine Bekannte aus dem Urlaub mitbrachte.
Bei der Wolle, die ich dadurch in den Händen hatte, kann ich nur sagen, daß es eher eine robuste Faser war. Toll für Jacken und alles, was etwas aushalten soll. Nicht geeignet für empfindliche Menschen oder Schals, Tücher, die man direkt auf der Haut trägt.
Je nach Schafrasse und den klimatischen Bedingungen ihrer angestammten Lebensräume, fällt auch die Wolle aus. Generell kann man die nordeuropäischen Schafrassen und ihr Vlies eher den kräftigeren, robusteren Fasern zurechnen.
Aber es gibt immer regionale Unterschiede und selbst innerhalb einer Rasse, Herde fällt jede Wolle anders aus. Auch von Jahr zu Jahr.
Kauf Dir auf jeden Fall Wolle, egal, was Du draus machst. Es wird auf jeden Fall ein prima Andenken. Und bring dir dortige Strickhefte mit. Meine Freunde haben auch immer den Auftrag dazu..g
Einen schönen Urlaub wünsche ich Dir jetzt schon mal
Gruß Caro
Hallo Caro!
vielen Dank für die ausführliche Information! Ich werde auf jeden Fall etwas mitbringen und meist hat man ja beim Wollefinden auch schon eine grobe Idee was es werden soll....
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.