was ich gerne wissen würde, das wäre
wann für Euch Verkäufer der Zeitpunkt kam, an dem Ihr Euch gesagt habt, ich versuch das mal mit der Anleitungsherstellung, das könnte was für mich sein.
wann habt Ihr Euch sicher genug beim Handarbeiten gefühlt, dass es sich für Euch richtig angefühlt hat, anderen Leuten mittels Anleitung etwas beibringen zu wollen?
ich mein, es gibt hier Anleitungen, bei denen ich mir einfach denke - wow
das ist der Hammer.
ich als Nicht-Verkäufer stelle mir vor
dass man für den Verkauf von Anleitungen eigentlich zwei verschiedene Dinge braucht
1. Talent zum Handarbeiten und viel Erfahrung/Übung
und
2. Talent bei der Herstellung von Anleitungen
bei den Anleitungen ist ja beides gefragt, die Handarbeiten und das optimale Präsentieren.
den Sprung zur Anleitung macht ja nicht jede(r) kundige HandarbeiterIn
In den Schulen wird der Handarbeitsunterricht ja weniger, soweit ich das mitbekommen habe
hat das die Anleitungserstellung beeinflusst?
mögt Ihr da mal aus dem Nähkästchen plaudern?
ich würde das gerne verstehen. auch wenn ich nur Käufer bin. man möchte ja schließlich wissen, was man kauft und bei wem. Sicher, eigentlich gehts beim Anleitungskauf nur um diese eine Anleitung, die man in dem Moment kauft. Aber die Hintergründe sind doch auch spannend.
Ich hoffe, da ist nicht zu neugierig gefragt.
Also ich habe gaaaanz früh mit dem Stricken angefangen: noch bevor ich lesen und schreiben konnte. Aber, sobald ich auch das konnte, habe ich mir meine eigene Methode ausgetüftelt, meine Strickobjekte auch zu Papier zu bringen. Das mache ich auch heute, über 40 Jahre später, noch genau so.
Man macht sich zu jedem Teil Notizen mit Randbemerkungen, streicht etwas durch, korrigiert die Maschen- oder REihenanzahl und dann,.... Wenn alles fertig ist, schreibt man es für ein späteres Nacharbeiten nochmal ins Reine. Du weißt genau, wenn die beste Freundin mit der Anleitung klar kommt, hast Du es richtig gemacht. So, beim nächsten Stück nach dieser Anleitung machst Du dann ein paar Fotos , korrigierst evtl. noch mal das ein oder andere und irgendwann ist es fertig für den Verkauf.
Ich habe auf diese Weise ein kleines Heftchen gemacht in dem ich genau beschreibe, wie ich meine Socken stricke: nämlich von der Sptitze zum Schaft hin. OK, das machen nun schon viele, aber ich habe da schon vor über 10 Jahren mit angefangen. In der Anleitung sin zwei verschiedene Spitzen und zwei verschiedene Fersen beschrieben. Das Ganze verkaufe ich auf Basaren zusammen mit selbsthergestellten Nadelspielen aus edlem Buchenholz.
Im Grunde ist eine Strick- oder Häkelanleitung nichts anderes wie ein Kochrezept. Wenn man ein wenig Grundwissen hat, bekommt man dann mit einer Anleitung alles hin. Und wenn es anders aussieht, bzw,. anders schmeckt wie angegeben, na und, künstlerische Freiheit...
So genug für heute, habe schließlich gerade eben die Anleitung für das "Strickmonster-Kissen" (die Anfrage war im September) geschrieben und online gestellt. Schau mal rein, und beurteile selbst, ob man es damit hinbekommt... Für Anregungen bin ich immer offen.
Also bei mir kam das so wie das bei mir immer so kommt :-D
Ich habe eine Lace Weste gestrickt, frei Schnauze aus dem Kopf heraus. Nach Präsentation kamen von allen Seiten Rufe nach der Anleitung, als ich sagte das ich keine hätte weil das ein Entwurf aus meinem Kopf ist, war die Enttäuschung groß. Deswegn bot ich an, eine Anleitung zu schreiben. Ich hab mir Probeleserinne über meine Fanseite organisiert und hab ca. 4 Entwürfe verfasst, jeden davon hab ich wieder und wieder gelesen und bin dann auch die Arbeitsschritte im Kopf durch gegangen. Ich korrigierte und gab das alles an meine Leserinnen weiter. Die Kritik und Anregungen haben mir dann geholfen die Anleitung zu vervollständigen.
Jetzt hat mir das so viel Spaß gemacht das ich bei meinem neuen Mützenmodell gleich mit geschrieben habe.
Für meien Freund hab ich eine Jacke entworfen, da schreib ich auch schon fleißig alles auf, und hab einen ersten Anleitungsentwurf und das fertige Modell (ich bin erst beim Rückenteil) genauestens im Kopf.
@Mellow
willkommen :)
Du hast die Erwartungshaltung für Deine erste Anleitung hier auf Crazypatterns aber schon richtig angekurbelt.
bin echt gespannt!
war Lace-Garn jetzt das für eher Sommer oder eher Winter?
hab den Unterschied grad nicht mehr im Kopf
Lace ist das dünne, leichte für Tücher und Westen im Sommer. Ich habe aber dickere Nadeln verwendet,
Das Garn hatte ich schon über ein Jahr und ich wusste nicht was anfangen weil es ganz schwer war, es zu verarbeiten, Aber Plötzlich war da eine Idee und die musste raus aus dem Kopf. So kam dann das alles :-)
In Zusammenhang mit MutzekatzesFeedback-Thread für (kostenlose) Anleitungen möchte ich gerne diesen Thread hier wieder aus der Versenkung holen.
Es könnte eine gute Ergänzung zum Feedback-Thema sein, wenn hier von den mitlesenden Verkäuferinnen Erfahrungsberichte und entsprechende Informationen aufgeschrieben werden.
ich häkle seit ich 10 jahre alt bin, zwar immer wieder mit pausen, aber an für sich doch recht konstant, früher waren es eher deko sachen wie körbe, taschen, schürzen, blumentöpfe
2009 versuchte ich mich dann doch an amigurumis etc aufgrund anleitungen die ich bei dawanda fand
dann kam wieder eine phase wo ich vieles frei schnauze gehäkelt hab
bei mir ist es so, dass ich ne idee hab, und dann schon im kopf die anleitung vor mir habe, dann beginne ich zu häkeln schreibe dann auch nochmal alles mit um es später in ne pc-version zu bekommen, aber es ist echt so, dass ich im kopf schon jeden häkelschritt habe, ich hab mich sogar einmal daran versucht eine anleitung aus dem kopf heraus zu schreiben ohne es zu häkeln, weil ich eine anfrage hatte die dringend war und ich zu dem zeitpunkt aber komplett dicht war mit aufträgen. ich hab der kundin dann diese kopf-anleitung aufgeschrieben und es hat 100% gestimmt .......... die anleitung gibts aber immer noch nicht als kaufanleitung, da ich immer noch nicht dazu kam diese zu häkeln, für ne profi anleitung bedarf es dann doch bildern, aber meine kundin hatte ihr gewünschtes ergebnis nach meiner anleitung ........
im grunde sind viele sachen doch recht ähnlich, was es einfach macht .... gerade im amigurumi bereich :)
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.