ich kenne Bouclé Wolle, die kann gestrickt und gehäkelt werden.
Für mich hat die Wolle eine gewisse Ähnlichkeit mit Tweedgarn, sie ist grob und ungleichmäßig. Anders kann ich es leider nicht erklären.
Ich würde die Wolle für Wintermode oder Trachten benutzen, habe aber noch nie damit gearbeitet.
Wie lustig, dass diese Frage ausgerechnet jetzt auftaucht :-) ich habe nämlich gerade ein Knäuel Bouclé-Wolle aus dem Vorrat gezogen. Sie ist braun, wunderbar weich und zum größten Teil aus Alpaca – und ich benutze sie, um eine Perücke für eine Strickfigur zu häkeln. Wie HMSkrativ schon sagte, man sieht fast kein Maschenbild mehr. Das ist toll für eine Perücke, aber das Häkeln war ein echter Blindflug. Macht nix, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden :-)
Momentan scheint Bouclé nicht sehr angesagt zu sein, man sieht kaum Bouclé-Wolle. Dabei kann man damit wunderbare Ärmelabschlüsse, Halswärmer etc. stricken. Na, kommt bestimmt irgendwann wieder.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.