Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 30. Juni 2017 um 21:22
Lasst uns mal schauen, wer die größte Nadelsammlung hat :)

Bei mir persönlich hält es sich in Grenzen, ich habe ein Bambusnadelset mit allen gängigen größen, ansonsten lauter einzelne. 

Insgesamt vielleicht 20-25. 

Außerdem besitze ich nur 2 Stricknadeln, die mir mal jemand versehentlich geschenkt hat, der nicht wusste, dass Häkeln nicht Stricken ist.

Aber vielleicht haben wir hier ja richtige Sammler? Zeigt bitte her, was ihr habt :) 



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and beautiful accessories? Just visit my shop!
Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 21:51
Zu wenige :-) Das heißt, eigentlich viel zu viele, aber ich finde sie nie, wenn ich sie brauche! Theoretisch sind sie ja alle in der gleichen Schublade. Ich weiß nicht, wo die immer hinverschwinden.
Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 22:26
Ich habe zu viele :)

Von Addi Swing über Knitpro Waves zu Pony und Clover Amour ist bei mir alles vorhanden.  
Da ich sehr fest häkel, was bei Amigurumis gut ist,  finde ich die 
Clover Amour am besten. Die hält wenigstens eine ganze Weile :) 
rimajas Anleitungen für groß und klein, für Anfänger und Fortgeschrittene, klick hier



Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 22:31
Huhu!

Ich habe bestimmt 50 normale Häkelnadeln und nochmal um die 25 tunesische (mit und ohne Seil). Stricknadeln bestimmt auch 20 Sets Nadelspiele und Rundstricknadeln.

Bei den Häkelnadeln ist es so, dass ich ja immer mehrere Projekte gleichzeitig "laufen" habe und da dann auch des Öfteren mehrere Nadeln einer Stärke brauche...außerdem verlege ich auch immer wieder Nadeln oder die Kleinen verkrusen sie mir...von Zeit zu Zeit tauchen sie aber immer wieder auf *lach*.
Und ich wechsle manchmal gern zwischen verschiedenen Nadelsorten, weil mir bei diesem Projekt diese besser liegen oder bei jenem die anderen...

Bei den Stricknadeln ist es so - speziell bei den Rundstricknadeln -, dass ich noch immer nicht die idealen Nadeln für mich gefunden habe.
Bei Nadelspielen arbeite ich super gern mit meinen Bambusnadeln, aber bei den Rundstricknadeln hab ich immer wieder Probleme an der Übergangsstelle zum Seil. Metallnadeln klappern mir allerdings zu sehr...und ich stricke immer nur von Zeit zu Zeit (dann sehr exzessiv ;) )...irgendwie fehlt da der Grund, mal ein richtig gutes (und ggf teures) Nadelset zu kaufen (aber ich nehme Tipps gern entgegen *grins).

LG
Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 22:45
@ZwergnaseBaer 
An Stricknadeln habe ich die hiyahiya aus Metall.  Ich weiß nicht ob die laut klappern weil ich nicht so schnell im stricken bin. Aber ich finde die super.  Die sind zwar teuer aber ich glaub die hat man ewig.  
rimajas Anleitungen für groß und klein, für Anfänger und Fortgeschrittene, klick hier



Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 22:52
Ich habe noch nie gezählt, aber ich tippe auf etwa 50 Häkelnadeln. Wobei ich meist eigentlich immer nur die Gleichen nutze zwischen Stärke 2 und 6 und zwar von Prym. Die Knit Pro sind auch nicht schlecht, alle Anderen stehen bei mir mittlerweile dekorativ rum^^.
Manchml ist es wirklich unglaublich, wo ich einst verschollene Nadeln wiederfinde, von daher bin ich froh, dass ich immer genug Ersatz da hab...lach

Bei Stricknadeln sieht es ähnlich aus, von Rundstricknadeln bis Nadelspielen alles vorhanden. Aber seit einigen Jahren bin ich ausschließlich nur am häkeln.
Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 23:02
Zurzeit bin ich Besitz von einem Knitpro-Set bestehend aus
  • 4 Seilen
  • 8 Nadelspitzen
  • Verbindungsteile, um die Seile im Bedarfsfall verlängern zu können
Dann habe ich noch 3 weitere Seile sowie 4 Nadelspitzen - ebenfalls von Knitpro.

Strumpfstricknadeln sind es so 5 Spiele.
Eines davon ist aus Bambus.

Zopfnadeln für dünnere und dickere Wolle besitze ich 3 an der Zahl.

Bei Häkelnadeln sind besonders die Stärken 2 bis 3,5 mehrfach vertreten.
Ansonsten reichen sie von 0,6 (?) bis 10.
Tunesische Häkelnadeln mit Seil sind ebenfalls vorhanden und zwar von Nadelstärke 3 bis 10.

Nicht zu vergessen, meine Doppelhäkelnadeln von 3 bis 8.
Da ist an einer Nadel die Stärke 3 und 3,5 zum Beispiel.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Freitag, 30. Juni 2017 um 23:17
Also bei Häkelnadeln hält es sich in Grenzen bei mir  so ca. 5 St.

Aber Stricknadeln hoho das sind so um die 70 St.

LG

Birgit
Alles fürs Baby!
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 11:28
Ich muss gestehen, ich habe keinen Überblick. ;-)
Ich habe etliche Nadeln, ob nun Strick- oder Häkelnadeln. 
Tatsächlich nutze ich aber nur wenige. Zum Häkeln habe ich 3 Lieblingsnadeln in den Stärken, die ich am häufigsten brauche und zum Stricken habe ich meine Hiya-Hiyas.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 12:49
Jetzt habe ich mal die Nadeln gezählt, die mir begegnet sind:

  • 29 Häkelnadeln
  • 10 tunesische Häkelnadeln mit langem Seil
  • 6 Nadelspiele
  • 2 dünne Zopfnadeln
  • 5 dicke Zopfnadeln
  • sowie die im anderen Beitrag erwähnten Nadelspitzen und Nadelseile von Knit Pro.

Meine Arbeiten aus Traumgarn in gehäkelt und gestrickt.

https://www.crazypatterns.net/de/store/CreatOwl
Idee und Ausführung: Marlene
Verkauf: Lisa
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 13:54
Häkelnadeln habe ich 7 mit Holzgriff - das sind meine Lieblinge
30 nur Metall
16 mit Kunststoffgriff

Stricknadel: 
ui die zähle ich sicher nicht ;-) 
es gibt davon einen Lade mit 70 x 70 cm voll. Da sind die Rundstricknadeln von 30 cm - 150 cm länge in den Stärken von 2 - 8 vertreten.... die die ich am meisten brauche in x-facher Ausführung

Sicherheitsnadeln: 200 Stück - Patchwork lässt grüßen

ein paar tunesische Häkelnadeln 

insgesamt: ich will es gar nicht so genau wissen ;-) 

Beim letzten Umzug war es jedenfalls einen Bananenschachtel voll mit Nadeln, Scheren usw.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 15:02
Häkelnadeln habe ich so um 20 Stück, ganz verschiedene Materialien, schliesslich kann man nicht alle Projekte mit einer Sorte arbeiten. Einige der Häkelnadeln sind über 35 Jahre alt, die sind noch aus meiner Taschentuchspitzen-Zeit ( alles ab 0,6 und 0,75 ); Stricknadeln habe ich so um 50, dabei zähle ich Strumpfnadeln im Set als 1; aktuell arbeite ich mit den Symphony-Nadeln mit dem austauschbaren Seil, das ist absolut klasse!
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 15:56
Ich habe alle aus plastik /holz/bambus/metall einfach zu viel. 100 reichen nicht!
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 16:33
Habe endlich "meine" Häkelnadeln gefunden. Die Tulip Etimo. Nicht sehr günstig aber die Anschaffung lohnt sich. Den Tipp habe ich von Zhaya.
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 16:57
Ich hab gerade gezählt...50 in verschiedensten Materialien, Acryl, Metall, Bambus mit Griff, ohne Griff...mit Licht....und dann nochmal ein Set von 0,75 bis 6,0 also denke mal ca 80. und ca. 5 Stricknadeln
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 17:21
Ich habe unzählige. Lange, kurze, mittellange und fast alle Stärken, Rundstricknadeln, Nadelspiele, Häkelnadeln und tunesische Häkelnadeln. Und alle waren/sind immer wieder im gebrauch...
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 17:34
Also ich habe auch gerade mal meine Häkelnadeln gezählt, so an die 35 Stk sind es (von ganz dünne - für Taschentücher umhäkeln, bis Stärken  6,0). Stricknadeln aus meiner damaligen Strickzeit ca 10 (Rundstrick und diese langen geraden Stricknadeln 1x Plaste und mehrere aus Holz - etwas dicker)
Antwort

Samstag, 1. Juli 2017 um 23:31
Ganz klar: (zu) viele, vor allem Stricknadeln! Da ich kein optimales Ordnungssystem habe, geht zu Beginn einer neuen Arbeit die grosse Suche los nach den passenden Rundstricknadeln, den Nadelspitzen und Seilen oder dem Nadelspiel in der passenden Stärke, was im letzten Fall besonders mühsam ist, da diese nicht auf Anhieb erkennbar ist. Habt ihr ein Rezept für bessere Übersicht?
Antwort

Sonntag, 2. Juli 2017 um 08:45
Mööönsch und ich dachte schon ich hätte viele, aber was ich hier so lese.....lach

Ich stricke fast ausschließlich mit Knitpro Seilsystem, davon habe ich ca 25 Spitzen und 15 Seile plus Verbinder.  Nadelspiele bisher fast nur Bambus, habe mir unlängst mal ein Spiel Prym Ergonomic gekauft: erst gewöhnungsbedürftig, dann suuuper, davon will ich mehr!

Häkelnadeln nur ca 10,  ich häkle erst seit kuzem wieder mehr, durchaus inspiriert von Euren tollen Mustern und Modellen hier. Zudem tunesische und eine Häkelgabel (jaa, da will ich auch mal wieder mit arbeiten)

Und unzählige Metallstricknadeln und Rundnadeln, die ich noch aus uralten Beständen habe oder die mir zugelaufen sind ("guck mal, du strickst doch"). 

Insgesamt zu viele und auch bei mir gibt es die Phantomnadeln, von denen ich weiß, daß sie existieren, sich aber nicht blicken lassen :-)
Gruß Caro

Ps. Und nein, ich habe auch kein funktionierendes Ordnungssystem, will ich auch gar nicht. Das rumkrosen in Wolle - und Nadelbestand gehört zum Ritual, das ich nicht missen möchte :-)
Antwort

Sonntag, 2. Juli 2017 um 23:39
Hab doch gleich mal den Tag genutzt und meine ganzen Nadel sortiert.
Ich habe:
81 Rundstricknadel, davon 31 für Kunstrickdecken
30 Nadelspiele und
71 Häkelnaden

Soviel braucht kein Mensch aber ich kann sowas nicht wegwerfen
Antwort

Sonntag, 2. Juli 2017 um 23:58
Hui Anngret, nee kann man auch nicht wegwerfen. 
Ich hatte schonmal dran gedacht, meine ganzen alten Metallnadeln an einen
Lampenschirm zu befestigen und über den Tisch im Arbeitszimmer zu hängen.
Gruß Caro
Antwort

Montag, 3. Juli 2017 um 07:18
Kann auch nichts wegwerfen. 55 Häkelnadeln, 12 Tunesisch, 27 Rundstricknadeln 26 Spiele.
Da sammelt sich so Einiges an.
Wartet mal bis ihr 77 Jahre alt seid.!
Gisela.
Antwort

Montag, 3. Juli 2017 um 16:39
Ich hab sie nicht gezählt, sind zu viele, und hab auch noch Riesen Vorrat an ungenutzter Nadeln für alle Fälle. Häkelnadel Grösse von 0,75 bis 20 hab ich da, dann noch tunesische  und Strick Nadeln. Sticknadeln hab ich auch ewig viele 
Liebste Grüße   ¥    Eure Nicole
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gönn Dir Dein Häkel-Workout und Tu Dir was Gutes.
      
   ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Zum Shop
     Mehr von und über berli Design    berli-design.de
Antwort

Dienstag, 4. Juli 2017 um 08:15
Also, jetzt wollte ich es doch mal etwas genauer wissen und habe wenigstens einmal meine Häkelnadeln gezählt (bei den Stricknadeln wird es zu kompliziert!): 52 sind es, in Stärken von 0,6 bis 10, dazu zwei tunesische, eine davon mit Seil. Da werde ich nächstens etwas reduzieren müssen!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
Gestern um 11:18
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49