Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 4. November 2014 um 08:53
Guten Morgen,

ich bin gerade über einen frischen FB Post auf folgende Strickanleitung gekommen.

Mod.Edit: Auf Wunsch der Anbieterin Bild und Link entfernt.

Die Schuhchen sind wunderschön. Einfach klasse. Aber zu teuer. Ich meine man kann doch die Preise etwas runtersetzen. Besonders dann, wenn man eindeutig merkt, dass der Preis von Kunden nicht akzeptiert wird. Sogar ohne irgendwelche Statistiken sieht man bei dieser Anleitung - sie wurde über 150 Mal besucht und 0 Mal gekauft. Ich würde die Anleitung auch gern sofort kaufen, wenn sie 2,90 kostet.

Wieso ist es für euch wichtiger den Preis hoch zu setzen und nicht zu verkaufen anstatt den Preis kleiner zu machen?

LG Karo

P.S. @piccolo_popolo, ich meine das nicht böse und nicht persönlich. Ich finde du machst sehr schöne, professionelle Sachen. Ich will nur verstehen, wie sich hier die Preise bilden.
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 09:47
Wie sich die Preise bilden ist eigentlich sehr einfach erklärt:
30 % des Verkaufspreises als Abgaben an Crazypatterns

Arbeitszeit um das Design zu entwerfen: Die Anleitung ausrechnen, ausarbeiten, probehäkeln (nähen, sticken oder stricken), fotografieren und als Anleitung ausarbeiten.

Das Material (selbstverständlich auch für die Proben), Steuern, Werbung, Krankenversicherung, Arbeitsgeräte anteilig (Computer, Fotoausrüstung, Nähmaschine, Werkzeug wie Strick- oder Häkelnadeln) , IHK, PayPal-Gebühren und Bankgebühren.

Es kann sein, daß ich auf die Schnelle noch etwas vergessen habe ;-) Wenn man diese Kosten zusammenzählt, kann sich aber jeder vorstellen, wie wenig übrig bleibt, wenn man seine Anleitung möglichst günstig anbietet. Es wäre schön, wenn die Kunden das auch realisieren würden und nicht immer wieder die "hohen" Preise bemängeln :-)

 Und noch ein kleiner Denkanstoß: Das Material für nur eine Handarbeit kostet meist mehr als die Anleitung, die man immer wieder verwenden kann.
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 09:56
Ich war neulich im Cafe und habe für einen Latte Macciato 3,60 € gezahlt.
Da hab ich überlegt, dass das in etwa genau so viel Geld ist, wie ich für eine umfangreiche Häkelanleitung verlange.
Die Anleitung hab ich dann allerdings für immer und kann damit unzählige Male etwas Schönes fertigen.
Der Latte war auch sehr lecker, aber letzlich war er ausgetrunken und weg ...
Ach ja, und im Cafe kann ich leider auch nicht sagen, ich hätte den Latte gerne für 2,90 € gehabt ;o)
Es halt halt alles seinen Preis, nur hat das Handarbeiten immer noch so eine Art Hobbystatus und deshalb glauben viele, es macht ja Freude eine Anleitung zu erstellen und die sollte dann möglichst billig angeboten werden. Aber leider kostet das Anleitungen erstellen nicht nur jede Menge Arbeit und Mühe, sondern, wie osaki geschrieben hat, es ist auch nicht ganz billig ...
In diesem Sinne einen schönen Tag!
Karin
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 10:31
Hallo Karo,

ich kann Dich da durchaus verstehen.
Ich selbst kaufe mir auch ab und an mal Anleitungen für Jacken oder genähte Sachen. Es gibt da bei mir schon auch eine "Schmerzgrenze" .
Für mehr als 4 € muss es mir schon sehr gut gefallen oder  ich  total neugierig sein wie es funktioniert. Über 6 € kaufe ich eigentlich nicht.
Vielleicht auch durch den Umstand dass es für diesen Preis auch Handarbeitshefte gibt.

Deshalb versuche ich schon meine Anleitungen relativ günstig anzubieten.
Natürlich sehe ich auch die anfallenden Kosten die Osaki schon ausführlich beschrieben hat. Und nicht zu vergessen, die schon geraume Zeit die es braucht die Anleitung mehrmals in verschiedenen Größen auszuprobieren und auch von anderen testen zu lassen und anschliessend aufzuschreiben.
Auch mit dem Verkauf ist es nicht immer getan, auch danach kommen häufig anfragen von Kunden die es zu beantworten gilt...

Leider kann man vorher auch nie sagen welche Anleitung sich gut verkauft. Dann wäre es evtl. einfacher einen günstigen Preis zu verlangen:denn  wenn ich weiß ich verkaufe sie einige 100 male. Dann wären die Kosten auch abgedeckt. Wird sie hingegen nur 5 x verkauft sind die investierten Kosten natürlich um einiges höher.

Auch sollte natürlich berücksichtigt werdn wie aufwändig eine Anleitung ist. Für einen einfach gestrickten SChal z.B. 5 € zu verlangen wäre meiner Meinung nach übertrieben.
Aber für eine recht aufwändige Jacke in unterschielichen Größen wäre es recht günstig.

Liebe Grüße

Nici

 
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 10:34
Karin und Osaki - ich kann mich eurer Meinung nur anschließen. Wer einmal ein Anleitung ausgearbeitet hat, weiß, wie viel Arbeit und Zeit darin steckt. Wem sie zu teuer sind, der braucht sie nicht zu kaufen.
Ebenfalls einen schönen Tag
wünscht
Luise
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 13:08
Ich stimme meinen Kolleginnen natürlich absolut zu, es ist ein imenser Zeitaufwand eine Idee auszuarbeiten und umzusetzen und natürlich sind für uns auch Kosten damit verbunden. Doch ich verstehe Karo auch sehr gut, eigentlich kauft man eine Anleitung um sie einmal nachzuhäkeln. Unter diesem Aspekt denke ich bei manchen Anleitungen auch "happiger Preis" Doch man sollte unsere Anleitungen auch nicht mit Handarbeitsheften vergleichen, denn diese sind meist sehr einfach gestaltet und wie ich finde auch nicht immer sehr verständlich. 
Ich versuche meine Sachen nach Fertigstellung möglichst sachlich zu betrachten und frage mich wieviel ich dafür ausgeben würde, wenn ich sie würde kaufen wollen. Dieser Preis wird dann als VK festgelegt.
Man, wenn ich überlege wieviel Schuhe ich schon gesehen habe die ich nicht gekauft habe, weil sie mir einfach zu teuer waren ;o)

LG Melle


 
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 13:46
Es kommt sehr auf die Anleitung an ob ich dafür Geld ausgebe mit meiner kleinen Rente muss ich schon überlegen.
Einige hab ich hier gesehen da ist der Unterschied zu freien nicht sehr groß. Aber es kommt natürlich auf eigene "Können " an ob man damit zurecht kommt. Die Heft im Handel weden auch immer teurer und immer mehr Werbung da überlege ich schon sehr gemau ob ich mir das leisten kann.
Ich gebe lieber mal mehr für Wolle aus und stricke nach einer alten Anleitung denn mit anderer Woll sieht es doch wieder anders aus.
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 13:56
Ich muss noch ergänzen, dass ich mich bei meinen Anleitungen sehr das darum bemühe, dass alles einwandfrei und detailliert erklärt ist und mit Fotos dokumentiert ist. Ich schreibe, wo es notwendig bzw. hilfreich ist am PC Häkelschriften dazu und jede Anleitung hat extra Fototutorials, die besondere Techniken und Tricks erklären. Und zusätzlich stehe ich natürlich jedem Käufer mit Rat und Tat zur Seite, wenn notwendig auch mehrmals und ausführlich, bis alles perfekt ist.
Ich finde die Preise müssen sich durch die Qualität der Anleitung rechtfertigen. Und da bin ich als Designerin sehr dahinter! Das sehe ich als meine Pflicht an.
Damit bietet aber eine gute Anleitung viel mehr "Service" als jene in Büchern und Zeitschriften, die gar nicht so umfangreich sein können...
Soviel vielleicht noch als Erläuterun zum Preis....
Antwort

Dienstag, 4. November 2014 um 22:40
Hallo,

hier zumächst mal ein herzliches Dankeschön an alle, die schöne Anleitungen einstellen. Ich habe dadurch hier mehr Auswahl als in einem dicken Handarbeitsbuch. Gekauft habe ich bis jetzt nur Anleitungen,die ich auch nachgearbeitet habe. Meine Schmerzgrenze liegt da etwa bei 4,00 €uro. Doch wenn ich es recht bedenke...... wie viele Handarbeitshefte habe ich mir nur so zum blättern gekauft und noch nie was daraus gearbeitet- Wie viele Bücher stehen auf meinem Regal aus denen ich nur ein Teil gestrickt oder gehäkelt habe und wie verhalt sich der Preis dann zu der einen Anleitung? 
Für eine gute Anleitung zahle ich gerne. und den beschriebenen Service und die online Hilfen finde ich super.
Antwort

Mittwoch, 5. November 2014 um 10:50
Guten Tag,

dankeschön für viele Antworten. Was soll man mit dem Preis machen, wenn die Anleitung nicht gekauft wird?

LG Karo
Antwort

Mittwoch, 5. November 2014 um 12:20
Hallo Karo

ich erlebe es selbst tagtäglich, daß eine Anleitung auf Crazypatterns sich gar nicht gut verkauft, aber auf anderen Plattformen sehr gut. Es liegt in dem Fall also nicht am Preis (der überall gleich ist) sondern am Publikum. Da ich die Erfahrung gemacht habe, daß zum Beispiel bei Rabattaktionen hier trotzdem nicht mehr gekauft wurde, bleibt der Preis so wie er ist.

Grüße, orimono
Antwort

Donnerstag, 6. November 2014 um 21:39
hallo
ich kaufe auch ab und an anleitungen und wenn mir was gefällt schaue ich auch nicht auf den preis
denn ich weiß die habe ich immer. aber was mich dabei aufregt manchmal ist, das manche anleitungen so komisch geschrieben worden sind
wo ich nicht klarkomme.
dann ärgert es mich natürlich wenn ich dann soviel mehr ausgegeben habe dafür,ansonsten ist es kein thema für mich, über die preise zu meckern
liebe grüße ilonabo
Antwort

Donnerstag, 6. November 2014 um 22:12
@ Ilonabo, wenn Du mit einer Anleitung nicht zufrieden bist, dann solltest Du das auf jeden Fall dem Designer mitteilen. Wenn keine, für Dich,  positive Antwort kommt, dann solltest Du Deine Bewertung dementsprechend abgeben. Ich selbst habe schon Anleitungen gekauft, wo sich mir die Haare gesträubt haben.
Lieben Gruß
Petra
Antwort

Freitag, 7. November 2014 um 15:55
Hallo
Preise, die sich im Rahmen von 2-3 Euro bewegen, sind für mich akzeptabel. Alles, was darüber hinausgeht, ist übertrieben. Wolle und Zubehör zum Umsetzen gibt es auch nicht umsonst. Meine Freundin sieht das leider etwas anders und kauft hier fleißig ein, mehr oder weniger ohne sich um den Preis zu kümmern. Die Anleitungen sind alle sehr nett. Diese übertrieben süßlich-niedlichen Anleitungen sind nicht so mein Ding, aber da kann man ja weiterblättern. Bei Babyschühchen blättere ich grundsätzlich weiter. Das "oh, ist das niedlich" überlasse ich der weiblichen Hälfte der Weltbevölkung. Unsere Kinder sind aus dem Babyalter raus und brauchen keine Mini-Schühchen mehr. Schals, Handschuhe, vielleicht auch eine Mütze und praktische Sachen sind für mich als Häkler dann aber auch ok. Auf meine Häkelnadel kommt jedenfalls kein Deko-Kram.
Richard
Antwort

Freitag, 7. November 2014 um 16:18
hi, ich finde auch wenn man unzufrieden ist wegen schreibstil oder so, unbedingt mitteilen, weil sonst kann der designer das nicht ändern, denn wenn niemand einem das sagt woher soll man es dann wissen?

preise

es kommt einfach drauf an was es ist, für ne anleitung die gut gemacht ist bis zu 20 seiten zahle ich gerne bis zu 4 €...... wenn die anleitung mehr seiten hat und dadurch auch umfangreicher dann ist es klar dass die mehr kosten wird, da zahlt man da auch mehr für gerne

ich hab vor kurzem aber ne schlecht gemachte anleitung - 10 seiten - 9,85€ gezahlt .... das hab ich reklamiert, das ging ja so mal gar nicht

das war für die anleitung wie sie war 9,85€ zu viel

************

Ich verkaufe ja selber auch ebooks, ich kalkuliere meine Ebooks nach seitenanzahl 0,20€ pro Seite + 30% aufschlag dann wegen den gebühren und kosten die man so hat

dann hab ich für mich einen orientierungspunkt schon mal, und dann schaue ich bzw. überlege ich würde ich als kunde diesen preis zahlen? wenn JA dann bleibt der preis wie er errechnet wurde, wenn NEIN lass ich den aufschlag auch mal weg und berechne nur die 0,20€ pro seite

z.b. meine Anleitung zur Weihnachtsoma würde nach meiner Kalkulation (ich hab da ein programm für da muss ich nur die seitenanzahl eingeben und der rest erledigt das programm) wäre der preis 7,70€ gewesen, ich hab den preis dann runtergeschraubt weil das kein Mensch zahlen würde

die Frage ist nur mit den Kosten die langsam immer mehr werden, ob ich weiterhin in dem bisherigen Preisbereich anbieten kann...... ich hoffe schon, aber werde es in der kompletten Jahresabrechnung für mich dann sehen ob es klappt oder nicht
Antwort

Samstag, 8. November 2014 um 08:57
Hallo Karo,

ich habe gestern Abend zufällig deinen Beitrag zu meiner Anleitung gefunden. Normalerweise halte ich mich nicht regelmäßig in Foren auf, da ich dazu gar nicht die Zeit habe, ich schaue nur sporadisch rein. Deshalb gibt es meine Antwort erst jetzt. Wer mich direkt anschreibt, bekommt in der Regel innerhalb 24 Stunden eine Antwort.

Als erstes möchte ich dazu anmerken, dass meine Preiskalkulation nur mich angeht und sonst keinen. Du gehst sicher auch nicht zu deinem Bäcker und fragst nach seiner Kalkulation, wie sich die Preise für seine Brötchen zusammensetzen, wenn sie dir zu teuer erscheinen.

Zweitens hast du selber angemerkt, dass ich sehr schöne und professionelle Sachen mache. Schön ist eine subjektive Angelegenheit und liegt im Auge des Betrachters. Aber du hast recht, ich mache professionelle Anleitungen, wobei ich mir aber sehr sicher bin, dass du noch keine Anleitung von mir gekauft hast und somit auch nicht weißt, wie sie aussehen. Ich bin der Meinung, wenn man sehr gute Arbeit abliefert, darf man auch den entsprechenden Preis verlangen. Keiner ist gezwungen meine Anleitungen zu kaufen - wobei ich nicht teurer bin als die meisten Anbieter. Da ich sehr viele Kunden habe, die immer wieder Anleitungen bei mir kaufen, gehe ich davon aus, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei mir stimmt.

Gute und verständliche Anleitungen - gerade für Anfänger - schreibt man nicht eben in einer Stunde und so im Vorbeigehen. Es steckt ziemlich viel Arbeit, Nerven und Kosten dahinter. Die meisten, die schon eine Anleitung geschrieben haben, werden mir da beipflichten. Keiner arbeitet umsonst, du sicher auch nicht. Warum soll unsere Arbeit soviel weniger wert sein, wie z. B. die eines Handwerkers. Wenn wir soviel Stundenlohn plus Mehrwertsteuer berechnen würden, wäre unsere Arbeit unbezahlbar.

Drittens - deine Aussage, die Anleitung wird nicht gekauft, weil sie zu teuer ist, ist völliger Quatsch. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob eine Anleitung besser oder schlechter verkauft wird. Das ist genauso, wie wenn ich behaupte, jeder der zittert ist auf Alkohlentzug. Nur so am Rande bemerkt: das Verhältnis zwischen Seitenaufrufe und Käufen ist bei dieser Anleitung höher als bei meinen "Schneemännern".

Als viertens möchte ich dich bitten, dafür zu sorgen, dass mein Bild entfernt wird. Dies mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen, aber ich habe dir nicht die Erlaubnis gegeben, dieses zu benutzen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die für mich in die Bresche gesprungen sind. Vielen Dank, vor allem an dich osaki und Karin von Kreativhaekelshop, ihr habt es auf den Punkt gebracht.

LG Petra
Antwort

Samstag, 8. November 2014 um 12:30
Mod.Edit: Auf Wunsch der Anbieterin oben im ersten Beitrag Bild und Link entfernt.
Antwort

Montag, 5. Januar 2015 um 19:12
Hallo ich habe erst jetzt gesehen das es eine Plauderecke gibt, finde ich toll, zu den Preise für die Anleitungen kann ich nicht zustimmen das sie zu teuer sind, es sind wirklich sehr schöne Anleitungen, wenn ich in eine Buchhandlung gehe und mir Anleitungen kaufen möchte bezahle ich für ein Heft oder ein Buch weit aus mehr und habe nur eine Anleitung, Hier kann ich ganz gezielt aussuchen was ich mag, Es gibt eine Anbieterin die macht die Anleitungen wirklich sehr gut nur wenn ich die ausdrucke und habe dann 40- 50 Seiten das ist zu viel. Und an Crazypatterns find ich super toll das das mit dem bezahlen und sofort downloadern kann top ist. Vielen Dank an die ganzen Frauen oder Männer die die Anleitungen machen Lg Andrea
Antwort

Montag, 5. Januar 2015 um 20:26
ich kann das immer nicht so ganz nachvollziehen, warum die Käufer unbedingt kurze Anleitungen haben möchten. Wenn ich im Internet z.B. ein Buch kaufe, dann freue ich mich, wenn das Buch so lang wie möglich ist. Genauso ist es bei Ebooks, ich druck die allerdings auch nicht aus, sondern lese die am Bildschirm.

@Stricklady und alle anderen Käufer, denen die Anleitungen zu lang sind.
geht es Dir da um die Kosten fürs Ausdrucken? Ich würd das gern verstehen. Bin für Infos dankbar. Willkommen im Forum und viel Spaß. :-)
Antwort

Montag, 5. Januar 2015 um 20:58
@ Josefa: ich gehöre wohl auch zu der etwas altmodischen Sorte denen eine gedruckte Version für abends auf dem Sofa lieber ist. Ich weiß noch dass eine der ersten Anleitungen die ich gekauft habe eine von Natalija war mit über 100 Seiten. Ich war mir dessen nicht bewusst habe drucken eingestellt und bin aus dem Zimmer. 50 Seiten und 2 leere Druckerfarben später bin ich wieder zurückgekommen ;-) ....

Ich finde es auch unpraktisch da mit 100 Seiten rumzublättern und falls ich mal die Seitenzahl verliere...muss ich erst mal 30 Seiten durchsuchen wo ich denn war.
Zudem ist es ja nicht die eigentliche Aneitung die so viel ausführlicher ist als die anderen sondern es sind die Bilder. Auf der Anleitung damals war wenn ich mich recht erinnere fast jede gehäkelte Masche in Din A 5 Größe bebildert. Für Anfänger ist das vielelicht noch hilfreich aber spätenstens beim 2. Mal häkeln reicht die grobe Beschreibung. Und wenn die Bilder gut sind reichen sie auch etwas kleiner aus.
Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung.

Deshalb versuche ich immer mit ca. 10 Seiten auszukommen.
Antwort

Montag, 5. Januar 2015 um 21:03
Du kannst ja ein Buch nicht mit einer Anleitung vergleichen. Ein Buch erzählt eine Geschichte und wenn die toll ist wünscht man sich natürlich kein Ende - solange es spannend bleibt. Aber bei Anleitungen ist es genau andersrum...ich möchte das das Produkt fertig wird und bei 40-50 Seiten denke ich erst mal: oh Gott. Zumal manch einer - an die Nase fass ;0)- dann auch mal gut und gerne was überliest, weil man nur noch überfliegt. 

Ich finde auch eine anleitung sollte detailliert und verständlich beschrieben sein, aber so knapp wie möglich. Je nach Anleitung sind manchmal auch viele Fotos erforderlich um sie zu verdeutlichen, die das ganze natürlich dann aufblähen. 

Lg 



 
Antwort

Montag, 5. Januar 2015 um 21:18
danke @Nici und @MellesDeZign jetzt versteh ich das auch. :-)
Antwort

Dienstag, 6. Januar 2015 um 02:37
Beim Buchladen meinte ich nicht ein Buch zum lesen, in der Buchhandlung gibts doch Anleitungen zum kaufen, die meinte ich die sind mir inzwischen zu teuer, deshalb kaufe ich gerne gezielte Anleitungen die mir sehr freude machen.
Ja genau es geht nicht um die viele Seiten zu drucken wie es schon Sternenwelt geschrieben hat mir geht es darum in kurzen Schritten zum Ziel zu kommen. Ich habe mir inzwischen ein eigenes Buch angelegt von den ganzen Anleitungen, die noch kürzen sind ( das ist für mich ganz persönlich so ) , wenn ich meine Handarbeit mache kann ich nicht nach jeder Masche ein Blatt umblätttern oder am Comp scollen, so lege ich mir meine Anleitung hin und  arbeite. Lg Andrea
Antwort

Dienstag, 6. Januar 2015 um 02:40
Von dir hab ich auch schon Anleitungen gekauft die sind super, genau so wie ich sie mag, und die Schühchen sehen super aus. Danke
Antwort

Dienstag, 6. Januar 2015 um 02:46
Mein letzter Beitrag wollte ich an Sternenwelt schicken. Die Anleitungen sind super. lg Andrea
Antwort

Dienstag, 6. Januar 2015 um 21:18
Eines verstehe ich wirklich nicht: Wenn Euch eine Anleitung zu viele Seiten hat, warum druckt ihr dann nicht nur die aus, die ihr wirklich benötigt? Das kann man doch bei jedem Drucker einstellen, in dem man die Seiten angibt, die gedruckt werden sollen. (Bei mir hatte sich einmal eine Kundin bei einer Schuhanleitung über die Papierverschwendung beschwert. Allerdings konnte sie mir auch nicht sagen, warum Sie die Schnittmuster für alle ! Größen unbedingt ausdrucken mußte ;-) )

Zumal es so viele Kunden gibt, die es nicht ausführlich genug haben können. Es ist also immer besser, Anleitungen sehr ausführlich zu machen, dann können erfahrene Menschen selektiv ausdrucken und sparen Seiten.
Antwort

Mittwoch, 7. Januar 2015 um 06:50
Es gibt ja auch gute und kurze Anleitungen mit 4 - 10 Seiten da steht auch alles ausführlich drinn was man braucht, was auch OK ist, nur wenn man 40 - 60 Seiten braucht kann ich nicht mal da die ein oder andere Seite ausdrucken wenn auf einem Blatt 2 Schritte darauf sind um an mein Ziel zu kommen. Ich habe mich dafür Entschieden von dem Anbieter auch wenn die Sachen sehr toll sind nicht mehr zu erwerben. Und wenn jemand mit einer Anleitung Probleme hat kann sich bei dem jenigen doch sehr gerne melden. Und wenn hier von Anbieter das so lesen sollte das ist ja jedem das seine ob er was ändern möchte oder nicht. Ihr bieten uns Anleitungen an und wir entscheiden was wir kaufen möchten. In dem Beitrag war jetzt noch niemand das er sooooooooooooo lange Anleitungen toll findet, Lg Andrea
Antwort

Mittwoch, 7. Januar 2015 um 09:06
Klar, Osaki, bei Schnittmustern funktioniert das nur die Größe auszudrucken die benötigt wird.
Aber bei Strick- und Häkelanleitungen in denen jeder Schritt einzeln beschrieben wird funktioniert das nicht. Ich kann ja nicht mit der Sohle des Schuhs beginnen, die nächste Seite weglassen und bin dann am Bündchen, dann fehlen ja wichtige Schritt...nur um ein Beispiel zu nennen. Bei Amigurumis ist das bestimmt genauso.

 
Antwort

Donnerstag, 15. Januar 2015 um 08:07
Danke Andrea, @ Stricklady freut mich dass dir meine Anleitungen gefallen :))
Antwort

Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 20:05
Liebe Karo , es ist ganz einfach . Setz Dich hin,  überlege Dir ein Objekt , stricke oder häkle es und schreibe dann 9 oder 10 Seiten Anleitung dazu - mit Text und Bildern und genauer Erklärung, damit keine Fragen auftauchen und alles für den Käufer eindeutig erklärt ist . Mach das und dann überlege Dir , was Du für einen Preis für Deine investierte Zeit und Mühe möchtest. Und dann komme nochmal hier ins Forum und berichte über Deine Mühe , die Du hattest. Und vergiss auch bitte nicht, Dir die Stunden aufzuschreiben, die Du an der Anleitung gesessen hast. Liebe Grüße KreativesHandwerk 
Antwort

Donnerstag, 27. Oktober 2022 um 23:01
@kreativeshandwerk
willkommen bei uns im Forum.

@alle:
bitte denkt daran, dass dieser Thread alt ist / im Jahr 2014 erstellt wurde. Die Preise für Anleitungen haben sich seither ziemlich verändert. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 09:31
....und trotzdem... sind die Anleitungen hier nicht teuer!!!! 
Ich weiß ja nicht wo andere User so nachschauen aber mein empfinden, hier bekomme ich Anleitungen (sehr gute ausführliche Anleitungen) zu einem fairen Preis... 
Zum ausdrucken... einige Anleitungen haben echt viele Seiten... und manchmal meint es der eine oder andere Autor auch zu gut, zumindest war das in der Vergangenheit so.... 
Ich habe auch viel lieber mein Klemmbrett bei mir mit einer gedruckten Anleitung .... Wenn dann "zuviele" Bilder drin sind, wird das nötigste ausgedruckt und dann kommen da handschriftliche Notizen mit dran für Schritte die wichtig sind aber nicht unbedingt gedruckt werden müssen.... 
Aber eigentlich "lohnt" es sich kaum, sich darüber aufzuregen.... 
Ab und an kommen da auch so fragen wie " warum gibt es für " das und das keine kostenlose Anleitung, könnte es mal ein Designer was machen.... " 
Klar am bestehende noch das fertig gestrickten oder gehäkelte Objekt der Begierde gleich per Post mitgeschickt, kostenlos versteht sich 😉😁😉
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 10:52
Das fällt mir schoin seit geraumer Zeit auch in anderen Bereichen auf, diese Geiz ist geil Masche. Und gerade bei Handarbeiten finde ich es schlimm, das ist ja null Wertschätzung.
Natürlich ist es im Moment extrem, da die Preise einem wirklich davonlaufen, aber der Thread entstand ja lange vor der Inflation.
Wenn ich mir anschaue, was bei Tauschbörsen für handgestrickte Socken aus guten Markengarnen genommen wird, das ist fast nix, das reicht im Gegenwert nur fürs Garn, wenn es im Sonderangebot war. Vom Arbeitslohn mal ganz zu schweigen.
Und hier setzen sich Leute hin, tüfteln gedanklich und praktisch etwas aus, das mir dann gefällt, und dann sollen sie für ihre Idee, ihre Zeit und ihr verbrauchtes Material nix bekommen?
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2022 um 14:17
Dass jeder kalkulieren muss und auf seine Kosten kommen will, ist mir klar.

Ich verstehe nur nicht, warum man oft kostenlose Anleitungen bekommt die sowas von topp sind in Aufmachung, Bebilderung und Seitenzahl und dann gerät man an eine Anleitung die 5-6 € kostet und einfach grottenschlecht gemacht ist.
Man muss doch nicht für jede Masche ein neues Foto machen. Rechtschreibfehler machen auch keinen guten Eindruck.
Wenn man eine Autorin anschreibt, weil da einfach nur M steht, und die antwortet dann und verbessert später ihre Antwort nochmal, dann finde ich das auch bedenklich.
Schlimm finde ich auch, wenn eine Anleitung offensichtlich durch eine Übersetzungsprogramm gelaufen ist. Da kann man oft nur rätseln, was da wohl gemacht werden soll.

Überwiegend habe ich hier bei CP sehr gute Anleitungen gekauft, aber man kann eben auch ins Klo greifen.
liebe Grüße, Marlies

"Wenn man doch im echten Leben auch alle Probleme mit **** lösen könnte..."
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
26 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 21:42
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48