Samstag, 8. November 2014 um 08:57
Hallo Karo,
ich habe gestern Abend zufällig deinen Beitrag zu meiner Anleitung gefunden. Normalerweise halte ich mich nicht regelmäßig in Foren auf, da ich dazu gar nicht die Zeit habe, ich schaue nur sporadisch rein. Deshalb gibt es meine Antwort erst jetzt. Wer mich direkt anschreibt, bekommt in der Regel innerhalb 24 Stunden eine Antwort.
Als erstes möchte ich dazu anmerken, dass meine Preiskalkulation nur mich angeht und sonst keinen. Du gehst sicher auch nicht zu deinem Bäcker und fragst nach seiner Kalkulation, wie sich die Preise für seine Brötchen zusammensetzen, wenn sie dir zu teuer erscheinen.
Zweitens hast du selber angemerkt, dass ich sehr schöne und professionelle Sachen mache. Schön ist eine subjektive Angelegenheit und liegt im Auge des Betrachters. Aber du hast recht, ich mache professionelle Anleitungen, wobei ich mir aber sehr sicher bin, dass du noch keine Anleitung von mir gekauft hast und somit auch nicht weißt, wie sie aussehen. Ich bin der Meinung, wenn man sehr gute Arbeit abliefert, darf man auch den entsprechenden Preis verlangen. Keiner ist gezwungen meine Anleitungen zu kaufen - wobei ich nicht teurer bin als die meisten Anbieter. Da ich sehr viele Kunden habe, die immer wieder Anleitungen bei mir kaufen, gehe ich davon aus, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis bei mir stimmt.
Gute und verständliche Anleitungen - gerade für Anfänger - schreibt man nicht eben in einer Stunde und so im Vorbeigehen. Es steckt ziemlich viel Arbeit, Nerven und Kosten dahinter. Die meisten, die schon eine Anleitung geschrieben haben, werden mir da beipflichten. Keiner arbeitet umsonst, du sicher auch nicht. Warum soll unsere Arbeit soviel weniger wert sein, wie z. B. die eines Handwerkers. Wenn wir soviel Stundenlohn plus Mehrwertsteuer berechnen würden, wäre unsere Arbeit unbezahlbar.
Drittens - deine Aussage, die Anleitung wird nicht gekauft, weil sie zu teuer ist, ist völliger Quatsch. Es hängt von vielen Faktoren ab, ob eine Anleitung besser oder schlechter verkauft wird. Das ist genauso, wie wenn ich behaupte, jeder der zittert ist auf Alkohlentzug. Nur so am Rande bemerkt: das Verhältnis zwischen Seitenaufrufe und Käufen ist bei dieser Anleitung höher als bei meinen "Schneemännern".
Als viertens möchte ich dich bitten, dafür zu sorgen, dass mein Bild entfernt wird. Dies mag jetzt vielleicht kleinlich erscheinen, aber ich habe dir nicht die Erlaubnis gegeben, dieses zu benutzen.
Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, die für mich in die Bresche gesprungen sind. Vielen Dank, vor allem an dich osaki und Karin von Kreativhaekelshop, ihr habt es auf den Punkt gebracht.
LG Petra