Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Sonntag, 22. September 2013 um 18:59
Hallo Ihr Lieben,
hat jemand von Euch eine Anleitung für dieses Kissen?( https://www.facebook.com/photo.php?fbid=577722942273892&set=a.531331813579672.1073741828.527713197274867&type=1&theater )    Ich findes es so toll und würde es gerne stricken, bin aber nicht so gut, dass ich es ohne Anleitung hinbekomme.
LG Michelle
Antwort

Sonntag, 22. September 2013 um 21:00
hallo Michelle, das sieht ja klasse aus, mit den Armen und Beinen :)
ich hab mal etwas bei der Google-Bilder-Suche gestöbert
also, das Kissen stammt von der Plattform etsy, der Anbieter des speziellen Kissens sitzt in Los Angeles und ist derzeitig im Urlaub ;)
http://www.etsy.com/shop/debivanzyl?ref=seller_info
ich glaube, dass in diesem Shop nur fertige Sachen verkauft werden, keine Anleitungen, kann mich natürlich aber auch irren.

ggf. kannst Du Dir die Anleitung anhand des Bildes irgendwie doch selbst zusammenreimen?
ich hoffe es mal für Dich. Denn eine fertige Anleitung dazu hab ich jetzt nirgendwo gefunden.
aber evtl. sagen die Fachfrauen später noch was dazu.
ich wünsche es Dir jedenfalls.

als ich Monster-Kissen im Titel gelesen habe, hab ich gleich an das hier gedacht, weil ich das immer wieder gut finde. aber diese Kissen meinst Du ja nicht. :)
https://www.crazypatterns.net/de/items/83/Kissen-Monster-Chucks

schönen Sonntag!
Antwort

Sonntag, 22. September 2013 um 21:44
Hallo muetzekatze,

viiiiiiiiiiiiiiiiielen lieben Dank für deine Mühe. Ich hab auch schon gegoogelt, aber leider auch nichts gefunden. Wenn die langen Winterabende kommen, werde ich mal aus Wollresten versuchen das Kissen irgendwie zu stricken. Es würde so gut auf mein Bänkchen im Flur passen.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße Michelle
Antwort

Sonntag, 22. September 2013 um 22:36
hab ich gern gemacht, auch wenn ich keine Anleitung gefunden habe.
aber wart doch einfach noch ab, ob eine der Fachfrauen noch was dazu sagen mag.
Antwort

Samstag, 26. Oktober 2013 um 18:36
Hallo Michelle,
ich würde es auf eine gaaaanz einfache Art und Weise machen:

Einfach mit der Rundstricknadel ca. 100-120 Maschen aufnehmen (anhand einer Mascheprobe läßt sich das genauer festlegen), auf jeden Fall so viele Maschen, wie Du für einmal "rundherum" brauchst. Ist jetzt blöd, aber irgendwie klar: je mehr Maschen, desto dicker wird datt Monster, aber ich denke, daß das jedem, der stricken kann, eh klar ist. Tja, und nun ist Fleißarbeit angesagt: immer in der Runde mit Ringeln oder uni, bis die Höhe erreicht ist.

Dann das Teil glatt zusammenlegen, damit auf der Vorder- und Rückseite die gleiche Maschenzahl ist. Nun nimmt man mit einem Nadelspiel so viele Maschenan an der Seite auf, wie die "Stielaugen" breit sein sollen. Wenn Du z.B. auf der Vorderseite 12 Maschen nimmst, dann natürlich auch auf der Rückseite. Diese Maschen verteilst Du nun auf die 4 Spielnadeln und strickst weiter in der Runde, bis die Augen lang genug sind. Oben dann immer 2 Maschen zusammenstricken und durch die letzten Maschen den Faden durchziehen und vernähen. Auf der anderen Seite machst Du das genau so.

Jetzt mußt Du die obere Kante ja noch irgendwie zusammenbringen. Man kann es z.B. im Maschenstich zusammennähen, oder, so würde ich es machen: einfach das Teil "auf links" drehen und von der Innenseite abketteln. Dafür nimmst Du eine neue Rundstricknadel und nimmst immer 1 Masche von der vorderen und 1 Masche von der hinteren Nadel im Wechsel auf die neue Nadel rüber. Am Ende ist das Monster oben schon fast zu. Nun mußt Du ganz normal abketteln, aber immer 2 Maschen zusammenstricken (1 von der vorderen und 1 von der hintern Nadel). Wenn Du 2x2 Maschen abgestrickt hast, ziehst Du ganz normal die erste über die zweit und strickst wieder 2 Maschen zusammen, nun wieder die erste über die zweite ziehen usw. Im Grunde ist es wie beim normalen Abketteln, nur daß man immer zwei Maschen zusammenstrickt. Am Ende die Fäden vernähen und wieder "auf rechts" drehen, und... voila... es ist oben dicht.

Fehlen noch Arme und Beine: Entweder mit dem Nadelspiel extra stricken und seitlich bzw. unten annähen, oder aber einfach an den Stellen, wo sie hin sollen wieder ein paar Maschen aus dem gestrickten Teil aufnehmen und die gewünschte Länge stricken.

Unten könnte man es entweder zusammennähem oder aber einen Reißverschöuß einnähen.

In die Stielaugen wird dann etwas Füllwatte reingestopft, damit sie auch hochstehen. Das geht am besten mit dem Stiel vom Kochlöffel, der ist lang genug und man kann nichts kaputtmachen. In den Körper einfach ein passendes Kissen rein und fertig ist das "Kissenmonster"

Fotos vom fertigen Teil werden gerne gesehen  ;-)

Viel Spaß dabei. Wenn´s irgendwo "hakt", melde Dich einfach.

Gruß, Petra
Nadel-Spiel  *kreative Handarbeiten*
Antwort

Samstag, 26. Oktober 2013 um 20:55
Mein Kompliment, Du hast Dir wirklich Mühe gegeben, Petra.
Danke dafür. Hoffentlich liest Michelle noch mit.
Antwort


Sonntag, 27. Oktober 2013 um 13:01
Hallo Petra,
wow, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. DANKE, DANKE, DANKE!!!!!!!!  Du bist ein Schatz!!!! So viel Mühe und so eine tolle ausführliche Anleitung. Ich denke damit wird mir das Kissen bestimmt gelingen. Im Moment hab ich leider eine Verletzung am Handgelenk, sobald es wieder geht wird sofort mit Stricken angefangen, der Winter ist ja auch noch lang. Sonst ist mein Winterprojekt immer Socken stricken, jetzt gibt es mal eine Abwechslung. Welche Wolle- bzw. Nadelstärke würdest du nehmen?

Ich freu mich grad gaaaaaaaanz toll über deine Hilfe und nochmals ganz lieben Dank dafür.

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Michelle
Antwort

Sonntag, 27. Oktober 2013 um 13:49
Hallo Michelle,
freut mich, daß ich Dir helfen konnte. Das mit dem Handgelenk ist ja echt doof, aber ich kann es nachvollziehen... Ich gehe morgen auch für ein paar Tage ins Krankenhaus. Bei mir haben sich zwei Lendenwirbel um 1cm verschoben und blockieren jetzt den Nerv. Renne da schon seit Februar mit rum, immer wieder wurde was anderes probiert, aber nichts hilft. Mal sehen, ob die mich da wieder einigermaßen hinbekommen... Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Bei der Wolle und der sich daraus ergebenden Nadelstärke kommt es ein wenig auf den eigenen Geschmack und die Verwendung an. Ich nehme z.B. für Baby-Krabbeldecken immer so was wie die "Bravo" von Schachenmayer. Und dann 2-3 fädig verstrickt, ergibt das eine gewisse Festigkeit aber bleibt trotzdem angenehm weich und vor allem ist das Garn super pflegeleicht und kratz nicht. 1-fädig stricke ich das mit Nadel 3mm, wenn´s doppelt liegt nehme ich eine 5er Nadel und bei 3-fach sogar 6-7mm, je nach dem was es für ein Muster wird. Aber ich denke: einfach ausprobieren.

Bei REAL, oder falls Ihr WOOLWORTH in der Nähe habt, da gibt es auch immer so schöne große Knäule mit 500gr. für ca 6-7,-€. Ist von der Stärke vergleichbar mit der "Bravo".

So, ich wünsche Dir gute Besserung und viel Spaß beim Stricken.

Gruß, Petra
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Heute um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 12:45
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32