Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 16. Mai 2017 um 10:07
Hallo,
ich bräuchte dringend Hilfe.

Wie lang sollten etwa die Fransen für eine Stola sein, die etwa 2,00 m lang und 1,00 m breit ist und in Nadelstärke 3,5 gehäkelt ist? Ist 20 cm zu lang? 15 cm vielleicht? Noch kürzer sieht bestimmt nicht mehr gut aus, oder?
Und wieviele Fäden pro Franse würde ich auch noch gerne wissen.

Und wieviel Gramm Wolle ist das dann ungefähr?
Ich habe noch 3 Knäuel zu verhäkeln und würde daraus aber die Fransen machen. Deshalb hätte ich gerne gewußt, wieviel ich noch ungefähr verhäkeln kann.

Gibt es darauf eventuell ungefähre Angaben?
Wenn ja, würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße Margit
Antwort

Dienstag, 16. Mai 2017 um 10:19
Hallo Margit,

eine Faustregel gibt es dafür leider nicht. 
Es kommt immer auch darauf an, wie filigran das Muster ist und was man selbst schön findet. 

Ich zum Beispiel mag lieber "durchgehende" Fransen, also in jede Masche ein oder zwei Fäden (je nachdem wie dick die Wolle ist).

Andere wiederum mögen die Fransen lieber büschelweise und in regelmäßigen Abständen. 

Kürzer als 10 cm sollten die Fäden nicht sein, 15 cm wären wahrscheinlich die ideale Länge.

Mit welcher Wolle häkelst du denn? 

Vielleicht rechnest du dir erstmal aus, wie und wo du die Fransen haben willst. Dann misst du die Gesamtlänge (Beispiel: 100 Fransen à 30 cm - die Länge immer doppelt nehmen - sind 3 Meter) vom Knäuel ab und legst es vorsichtig auf eine digitale Küchenwaage. Gib noch ein wenig Wolle sicherheitshalber dazu und dann hast du den Verbrauch, den du  für die Fransen einkalkulieren musst.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. 

Liebe Grüße 
Michaela 
Antwort

Dienstag, 16. Mai 2017 um 12:09
@ Michaela,

ich gehe mal davon aus, dass es ein Tippfehler ist...100 Fransen a 30 cm sind nicht 3 Meter sondern 3o Meter....nicht, dass nachher das Garn nicht reicht.

L.G
Antwort

Dienstag, 16. Mai 2017 um 12:46
Hups... ja, sorry, da hab ich eine 0 vergessen *schäm* ;-)
Danke fürs Verbessern. 
Antwort

Mittwoch, 17. Mai 2017 um 08:27
Vielen Dank für Eure Antworten.
Doch das hat mir schon geholfen.Mittlerweile bin ich auch mit der bunten Wolle fertig geworden und die Stola ist so groß, daß ich nicht mehr umrande und somit mehr als genügend übrig habe für die Fransen. Und das mit der Länge der Fransen muß ich halt ausprobieren.Es ist ein ganz einfaches Muster. Immer 3 Stäbchen und am Ende 4. Ist dadurch auch etwas dicker und wärmer und da würden mir auch die durchgehenden Fransen mit 2-3 Fäden gefallen.

Liebe Grüße
Margit
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48