Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 12. September 2013 um 00:01
hi allerseits
ich hab derzeitig Probleme mit dem Handgelenk (Torsion und Schmerzen bis hinter zum Ellbogen bei Überbelastung oder falschen Bewegungen) und gehe deswegen zur Ergotherapie. Am Freitag ist mein erster Termin dort. Also, der Doc sagt, die Nerven sind ok, das ist kein Mausarm-Problem, aber die Greifübungen und der Zustand der Muskulatur haben ihm gar nicht gefallen. Ich hab die Ergo-Dame schon kurz gesehen, ich werde wohl eine Funktionsschiene bekommen (will eine blaue haben) zur Unterstützung im Alltag und auch ein schickes Gummibällchen zum Drücken für die Kräftigung der Handmuskulatur.

Jedenfalls, ich hab gehört, dass Häkeln ein gutes Training für die Hand sein soll. Ich hab als Vorbereitung für meine Ergotherapie natürlich Google genutzt, um mich etwas schlau zu machen. Man will ja nicht ganz doof da reinstiefeln. Dieser Hinweis auf Häkeln als Handtraining, das war so ein Userkommentar irgendwo im Internet, daher weiß ich nicht, ob da was dran ist. Ich weiß aber wohl, dass Stricken bei mir derzeitig nicht gut funktioniert. Einerseits deswegen, weil ich das zwar in der Schule gelernt hab, aber noch nie gut konnte. Und andererseits, weil ich die Nadel-Haltung, fast senkrecht zum Arm, derzeitig nicht hinkriege.

Häkeln geht. Weil ich die Häkelnadel mehr oder weniger parallel zum Arm halten kann. Wenns anfängt weh zu tun, hör ich natürlich auf, aber Häkeln kann ich durchaus ne Weile ohne dass es Probleme macht.ich hab youtube-Videos, Häkelanleitungen, gesehen, bei denen User die Häkelnadel bzw. das Ende der Häkelnadel nach oben hin Richtung Fingerknöchel zeigen lassen. Bei mir verschwindet das Ende der Häkelnadel in Richtung Handinnenfläche. ich find das bequem so. 

wie macht Ihr das? Gibts beim Häkeln richtige und falsche Handstellungen?
hat jemand von Euch zum Thema Hand-Übungen in Zusammenhang mit Handarbeiten Wissenswertes gehört oder eigene Erfahrungen gemacht?
Handverletzungen treten ja doch häufiger auf. ich kann ja nicht die einzige mit so einem Problem sein.

würde mich freuen, wenn jemand was dazu sagen mag.
ich werde die Ergo-Dame mal gezielt auf Handarbeiten ansprechen, bei passender Gelegenheit. Falls das jemanden interessiert, werd ich das hier aufschreiben.

beste Grüße einstweilen
Antwort

Dienstag, 17. September 2013 um 00:32
gute Besserung :)
Antwort

Sonntag, 13. Oktober 2013 um 18:40
danke sundown

ich war jetzt mehrfach dort bei der "Handgymnastik",
Dadurch, dass ich die rechte Hand inzwischen gezielt trainiere, hat sich einiges getan.
ich hab inzwischen auch etwas, was sich anfühlt, wie eine leichte Sehnenscheidenentzündung, ist aber keine, sagt die Ergotherapeutin.
Das kommt einfach vom Üben. Ist nicht schlimm oder so, ich höre ja auf mit dem Üben, falls es anfängt weh zu tun.
ich merk also inzwischen schon, dass sich mit der Hand was verbessert.

ich hab der Ergotherapeutin von der Häkelei erzählt und sie war etwas überrascht, weil sie sagt, dass Häkeln ziemlich aufs Handgelenk geht.
Wir haben ausgemacht, dass ich zur nächsten Sitzung Häkelnadel und Wolle mitbringe und dann gibt sie mir paar Tipps, wie man das am besten handhaben kann.

ich werds Euch dann erzählen :)
Antwort

Mittwoch, 16. Oktober 2013 um 17:16
gestern war ich also wieder bei der Ergotherapie.
Mit dabei hatte ich eine Häkel-Nadel, eine Rundstrick-Nadel, ein paar Wollknäuel, die Deko-Blume, die ich vor ner Weile mal gemacht habe, habe ich in einem anderen Thread schon mal vorgestellt (ist im Bereich Häkeln zu finden).
Mit dabei war auch das Ding, das mal eine Decke hätte werden sollen. Das Ding ist ca. 1,80 lang und knapp 30 cm breit.
Da hatte ich ja diese eklige Acrylwolle verwendet, hab da wochenlang dran rumgehäkelt, bis die Juckerei sich von nervig hin zu quälend gesteigert hat.
Ich hätte zwar noch etliche Knäuel mit dieser Acryl-Wolle, aber ich pack das Zeug nicht mehr an.
Den "Schal" bzw. die viertel Decke hab ich dann gewaschen, knallhart bei 90 Grad sogar, weil es mir dann auch schon egal war, ob das Ding eingeht oder nicht. So wie das juckt, kann ichs eh nicht verwenden. Erstaunlicherweise ist der Schal/die viertel Decke beim Waschen _nicht_ geschrumpft und die Farben sehen auch noch gut aus. Habe da gelb und lila kombiniert. Hat aber nix ausgeblutet.
Das Ding liegt jetzt normalerweise auf der Fensterbank, damit die Katzen auf der kühlen Fensterbank beim Auto gucken nicht so frieren.
Die Katzen stört die Acrylwolle offenbar nicht.
vielleicht mach ich mal bei Gelegenheit ein Foto von dem Ding.

Jedenfalls, all das hatte ich gestern dabei.
hab Lob dafür bekommen, sie meinte, das wäre sehr gleichmäßig geworden mit der Decke und die Farbverläufe und Übergänge hab ich auch fein hingekriegt. und die Blume fand sie auch nett, die Farben zwar gewöhnungsbedürftig, aber nett.
wir haben gestern noch ein paar andere Übungen gemacht, daher war für die Häkelübungen dann nicht mehr so viel Zeit, also jetzt in Bezug aufs Handgelenk. Wichtig wäre halt, dass ich mir, also speziell für mein Problem mit dem Handgelenk, eine feste Unterlage zum Arbeiten suche, Schreibtisch oder anderer Tisch. und nicht einfach so im Sessel sitzend ohne feste Unterlage arbeiten kann.

Für mich persönlich ist das mit dem Abstützen halt wichtig, aber eben, das hat mit dem Handgelenk zu tun.
Es hat ja nicht jeder Probleme mit dem Handgelenk, so wie ich jetzt.
und eben, ganz wichtig, aber eigentlich selbstverständlich, aufhören, wenn es weh tut.

also, eben, wir werden da nochmal drüber gucken, über die Handhaltung beim Häkeln, daher kann ich dann vielleicht noch den einen oder anderen Tipp weitergeben.

ich hab auch Hausaufgaben von der Ergotherapie bekommen
das läuft so
den Arm ( in meinem Fall den rechten) parallel zum Körper auf die Tischplatte legen, so dass die Hand und der Arm bis hinter zum Ellbogen aufliegen.
und dann die Hand mit der Innenfläche nach oben drehen.
Dann den Daumen erst an den kleinen Finger bringen, dann an den Ringfinger, dann an den Mittelfinger und dann an den Zeigefinger
also so eine Art Klappbewegung, Daumen hin und zurück und jedesmal gegen einen anderen Finger tippen.
oder auch mal Daumen gegen die Fingerspitzen aller vier Finger drücken.
und dann später mit der anderen Hand (der linken in meinem Fall) das rechte Handgelenk massieren und den Arm massieren und rauf bis zur Schulter massieren. Und dann auch mal Lockerungsübungen für die Schulter machen, kreisen lassen, rotieren, eine Schulter runter, die andere Seite dann rauf und so rotieren und dann abwechseln, die andere Schulterseite raufnehmen etc.
Das mach ich jetzt öfter. und das ist zwar ungewohnt. weil ich das sonst ja nicht so sehr mache. solche Sachen vor allem mit der Schulter.
Aber ich merke, dass mir das gut tut. Vor allem, wenn ich mal wieder viel am PC gearbeitet hab und die rechte Hand ständig auf der Maus hatte.
Da tut das gut, wenn man die Hand, das Gelenk und vor allem die Schulter wieder etwas auflockert.

also, so ungefähr sieht das momentan aus.

macht eigentlich derzeitig noch jemand von den User hier Ergotherapie oder so was in der Art?
Antwort

Samstag, 19. Oktober 2013 um 19:51
hallo Mützekatze
ich habe Deinen Ergotherapie-Erlebniserzählung - denn nichts anderes ist es ja. Du bist da ja sehr blumig und detailliert unterwegs (das ist ein Kompliment) vor ein paar Tagen gelesen. In der Zwischenzeit habe ich diese Übung, die Du da beschrieben hast, auch mal ausprobiert. Ich sitze auch viel am PC, da muss man auch mal was für Hand und Arm tun, bevor das Schmerzen gibt. Ich habe momentan keine Schmerzen oder Funktionsprobleme, aber ich möchte auch nicht, dass es soweit kommt.
Ich mache gerne Handarbeiten ohne Unterlage, vor dem Fernseher zum Beispiel.
Das hat natürlich Vorteile, da man weniger ortsgebunden ist. Aber der Nachteile ist, dass Häkel- und Strickarbeiten mit steigendem Umfang doch recht schwer werden können. Es ist eine Erleichterung, die Arbeit auch mal irgendwo ablegen zu können,während man arbeitet.
Da ich aber nicht immer am Schreibtisch sitzen will, habe ich mir das Frühstückstablett geholt. Das hat unter dem eigentlich Tablett noch so Füßchen, so dass man es bequem zum Handarbeiten nutzen kann. Es ist dann von der Höhe her recht angenehm.

Ich möchte eben nicht soweit kommen, dass ich zur Ergotherapie muss, daher werde ich mir mal Gedanken machen, was ich noch tun kann, um meine Hände, Handgelenke und Arme langfristig gesund zu halten.

Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg beim Üben und würde mich freuen, wenn Du hin und wieder aufschreibst, wie es so läuft.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Wollnadel / Stopfnadel
3 Antworten Neu von CreatOwl
Heute um 06:37
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Urlaubsfeeling handarbeiten
1 Antwort Neu von Schnuckelina
24. Apr. 2024 um 13:28
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48