Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:41
Muttertag 2017: Sonntag, 14. Mai
Vatertag 2017: Donnerstag, 25. Mai / "Christi Himmelfahrt"


Liebe Nutzer, liebe Autoren,
last minute für Muttertags-Handarbeiten ist eigentlich schon vorbei. Jetzt sind schnelle + anfängertaugliche Anleitungen mit Wollresten gefragt. Das findet Ihr hier im Thread. Vatertags-Anleitungen haben wir natürlich auch. Viel Erfolg.


@Autoren,
das hier ist ein Werbethread für alle Autoren. Bitte hier nur Anleitungen, die auch für Anfänger wirklich schnell zu machen sind. 2-3 Anleitungen pro Autor genügen. Bitte direkt auf die jeweilige Anleitung verlinken, keinen allgemeinen Shoplink einbauen. Link und Bild sowie Materialinfo, Techikinfo, Schwierigkeitsgradinfo und Angaben zum Besonderen der Anleitung dürfen nicht fehlen.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

birgit-bessler
Freitag, 5. Mai 2017 um 19:45
Söckchen für Mutti
  Zur Anleitung!
Mutter ist die Beste!
möchtest du vielleicht etwas Persönlicheres und Kreativeres schenken, statt etwas aus dem Laden oder der Gärtnerei zu besorgen?
Frühlingssöckchen mit Herzen ist einfach und wäre ein Geschenk das von Herzen kommt.
Kann anhand der beiliegenden Größentabelle in allen Größen erstellt werden, mein Beispiel ist in Gr. 38/39.

Material:
Bambusgarn (50% Polyacryl / Mikrofaser u. 50% Bambus)
50g weiß
50g meliert
Lauflänge: 50g/145m
2 Nadelspiel Nr. 2,5
Kordel, Herzen und Perlen als Deko

Schwierigkeit:
Gerade auch für Anfänger Alles Schritt für Schritt genau erklärt.

Grundkenntnisse im Stricken werden vorausgesetzt.
Nur rechte und linke Maschen.

Anleitung:
PDF-Format mit Größentabelle
Die Anleitung ist in Bild und Schrift Schritt-für-Schritt ausführlich erklärt.
Alles fürs Baby!
Antwort

Sanis-Fitzereien
Freitag, 5. Mai 2017 um 20:14
Diese lustigen kleinen Gesellen sind schnell gemacht und ein super Geschenk, 
wie es der Name schon sagt :o).
Man kann sie als Glücksbringer, Mitbringsel oder einfach nur so verschenken!

 Variante 1 ist hier zu finden!

 Variante 2 gibt es hier!

Sie sind mit Schachenmayr Catania gehäkelt und ca. 13 cm hoch.
Die Anleitung ist sehr detailliert beschrieben und mit vielen hilfreichen Fotos versehen!

Holt sie euch und ihr habt immer ein kleines Geschenk zur Hand!

Viel Spaß und entspannte Häkelstunden wünscht
eure Sani! 
In meinem Lädchen könnt ihr noch viele tolle Amigurumis finden! Schaut doch einmal vorbei! Ich freu mich auf euch! Zum Shop!

Liebe Grüße von Sanis-Fitzereien!

Antwort

Crocheting-anni
Freitag, 5. Mai 2017 um 20:17
Kleine und große Herzchen als Schlüsselanhänger häkeln
Hier geht es direkt zur Häkelanleitung

Häkel die kleinen und großen Herzchen und verschenke sie zum  Mutter- oder Vatertag... oder verwende sie als hübschen Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler. Auch als Dekoration eignen sie sich perfekt!Das kleine Herz wird 5cm hoch und an der breitesten Stelle 5cm breit (an der breitesten Stelle). Das große Herz wird ca. 6cm hoch und ca. 7cm breit (an der breitesten Stelle).Was du benötigst:
  • Eine 3mm Häkelnadel
  • Garn oder Wolle, welche für eine 3mm Häkenadel geeignet ist. Ich habe auf den Bildern in der Anleitung 100% Baumwolle verwendet in den Farben altrosa und bordeaux. Du kannst aber auch andere Wolle verwenden.
  • Füllwatte
  • Schere und Stopfnadel
  • Gehäkelt werden die Herzen in Spiralrunden, das heißt du musst die Runden nicht mit einer Kettmasche schließen und nicht mit einer Aufbaumasche beginnen. Es geht immer direkt mit festen Maschen weiter. Die Herzen werden ausschließlich mit festen Maschen gehäkelt.
Umfang 9 bebilderte Seiten Anleitung 
Schwierigkeitsgrad Leicht
Über einen Besuch auf meiner Facebook Seite oder in meinem CrazyPatterns Store würde ich mich sehr freuen! 
Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim durchstöbern! :-)



Liebe Grüße
Crocheting- Anni
Antwort

iglinz
Freitag, 5. Mai 2017 um 20:25
Ein Lesezeichen ist schnell gestrickt, in einer Stunde seid ihr fertig. Alles was ihr dafür braucht ist ein Rest Baumwolle und Stricknadeln (Strumpfnadeln müssen es sein, zumindest für die Kordel am Anfang).
Die Anleitung ist Reihe für Reihe ausgeschrieben, und es gibt auch eine STrickschrift.

Hier entlang zur Anleitung.

In meinem Shop findest du Strickmuster für jede Menge Accessoires:
https://www.crazypatterns.net/de/store/iglinz


Antwort

Traudelina
Freitag, 5. Mai 2017 um 21:09
Häkel-Möbius-Kragen 1-2-3-4




(Zum Erwerb/Download bitte Bild anklicken)

Dieser Kragen peppt Pulli’s und Shirts wunderbar auf.

Er ist aus ca. 60 g eines Merino-Garns mit 50 g – 160 m Lauflänge und Nadelstärke 3 – 4 gehäkelt (hier mit Häkelnadel 3,5) und schnell an einem Nachmittag fertig. Anfänger sollten sich etwas mehr Häkel-Zeit gönnen.

Es können aber auch andere Garne mit passender Nadelstärke verwendet werden. Das Muster kommt m.E. allerdings in feineren Garnen besser zur Geltung.


Die Möbius-Technik beim Häkeln ist erheblich einfacher als beim Stricken.

Für die bebilderte PDF-Anleitung genügen Häkel-Grundkenntnisse (Luftmaschen, feste Maschen, halbe Stäbchen, Kettmasche). Link-Tipps für‘s Häkeln-Lernen sind enthalten.
_______________________________________________________________

Stöbern lohnt sich..
Übrigens: (Gratis-)Tabellen und Berechnungshilfen gibt es hier (klick mich) auch.

Viel Strick-/Häkelspaß wünscht
Traudelina

https://www.crazypatterns.net/de/store/Traudelina

https://swollkoerberl.jimdo.com/        
Antwort

p-pekee
Freitag, 5. Mai 2017 um 21:16
Ein Windlicht oder eine Blumenvase?
"Love" ist vielseitig verwendbar. Und mit den kleinen Herzen ideal für Muttertag geeignet.

Was braucht ihr:
* ein wenig Häkelerfahrung (Luftmaschen, Stäbchen, feste Maschen)
* einen 50g Knäuel Baumwolle, Nd. 3-4, LL: 50g / 100-120m
* Häkelnadel 3,5
* ein 1-Liter-Einmachglas (z.B. Weck)
* Zierband und ein paar Perlen/Knöpfe

Die Anleitung für das Windlicht/Blumenvase " Love "

NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitungen, besuche mich in meinem Shop
oder auf Facebook

 ღ ღ ღ ღ ღ   Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt   ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

stjerne61
Freitag, 5. Mai 2017 um 23:21
Geschenkgläser Ruckzuck gehäkelt



Aus Wollresten und ausgedienten Gläsern könnt Ihr ein ganz persönliches Muttertagsgeschenk machen.
Einfach ein paar Wollreste, die Häkelnadel und Ruckzuck zaubert Ihr noch ein Geschenk für die "beste Mama der Welt", befüllt das Ganze dann noch mit etwas Persönlichem (z. B. ein Gutschein, Pralinen oder kocht eine Marmelade)

Die Anleitung ist so geschrieben das die Größe der Deckel keine Rolle spielt und auch Anfänger damit zurecht kommen.


Schnell zur Anleitung
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

stjerne61
Freitag, 5. Mai 2017 um 23:29
Für die beste Mama der Welt!!!



Muttertag ist nicht mehr lange hin, deshalb hier ein kleines gehäkeltes Schmuckstück für die Mama. Dieses kleine Armband ist schnell angefertigt und auch Anfänger kommen mit der Anleitung zurecht. An Material wird nicht viel benötigt und die Perlen können auch weggelassen werden. Mehr in der Anleitung!
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

stjerne61
Samstag, 6. Mai 2017 um 00:01
Für Mama & Papa schnell & einfach gehäkelt!!!!!!



Extra für die Mama ein "Frauen-Eierbecher", schnell aus Wollresten auch für Anfänger nachzuarbeiten.



Natürlich darf der Papa nicht fehlen, für ihn der "Herren-Eierbecher".

Schnell und originell noch ein kleines Geschenk zum Mutter- und auch Vatertag.


Details & Anleitung
Träume erfüllen durch handgefertigte Einzelstücke

        

Das bin ich, Petra Müller-Kramer.

Ich freue mich über einen Besuch in meiner Traumfängerei bei CrazyPatterns.
Antwort

Dorigurumi
Samstag, 6. Mai 2017 um 07:28


Häkelanleitung Ein Herz zum Verschenken

Dieses Herz geht sehr einfach und dazu sogar noch ziemlich schnell.
Also wenn ihr noch keine Idee zum Mutter-und/oder Vatertagtag habt

Herzen kommen immer GUT an!

In meiner ser ausführlich geschriebenen Anleitung biete ich diese Herzen in 2 verschiedenen Größen an, demnach zu verwenden als Schlüsselanhänger oder eben auch als Dekoration oder Geschenk. Auch eine kleine "Häkelschule" ist in der Anleitung enthalten.

folgendes Matreial benötigt ihr:
Catania Wolle 125 m/ 50 g/ Debbie Bliss cashmerino 110 m/50 g/ Häkelndel 2,5 und 3,5
Nähnadel/ Füllwatte/Dekoration

folgendes wird gehäkelt
Luftmaschen/ Feste Masche/ Kettmasche/ Zu-und Abnahme/ in Reihen häkeln/
einfaches Nähen

Eure Dorigurumi
Diese und noch viele schöne andere Produkte
gibt es im meinem Shop https://www.crazypatterns.net/de/store/Dorigurumi



Viel Spaß beim Häkeln wünscht Euch Dorigurumi
Antwort

stricken-im-trend
Samstag, 6. Mai 2017 um 09:45
Ein schnell gehäkeltes Tuch in der Lieblingsfarbe unserer Mama geht sich noch aus... ;-)

Die Größe beträgt in etwa 195 x 93 cm.
Eine ausführliche Beschreibung führt durch den Musteraufbau - zur Verdeutlichung ist auch eine Chart in Häkelschrift in der Anleitung zu finden.

Und hier geht's zur Anleitung und näheren Details...





Ich freue mich auf einen Besuch von Euch in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/stricken-im-trend

Auch auf meiner Facebook-Seite gibt es immer Neuigkeiten zu entdecken:
https://www.facebook.com/pages/stricken-im-trendcom/783566231697957?ref=aymt_homepage_panel 

Außerdem freuen wir uns immer über neue Mitglieder in unserer Facebook-Gruppe! Der Austausch unter Gleichgesinnten ist wichtig und macht Spaß!
https://www.facebook.com/groups/1563723306976616/

  Viel Freude mit meinen Anleitungen!
Antwort

Wollness Designs
Samstag, 6. Mai 2017 um 10:36
Wer noch eine Kleinigkeit zum Muttertag braucht, ist mit diesem hübschen Herzanhänger bestens beraten.
Als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler ist es aus Wollresten ganz schnell fertig und wird jedes Mutterherz erfreuen.



Für das Herz brauchst du:

  • Wollreste in weiß und rot (z.B. Catania von Schachenmayr)
  • Perlen (achte darauf, dass die Ösen breit genug sind, damit die Wolle hindurch passt)
  • etwas Füllwatte
  • Häkelnadel NS 3,0
  • Stecknadeln zum Befestigen der Flügel am Herz
  • Nähnadel zum Vernähen der Fäden und Annähen der Flügel
  • weißes Nähgarn
  • Schere
Benötigte Kenntnisse:

  • feste Maschen
  • Luftmaschen
  • Stäbchen

Das Herz wird mit der o.g. Wolle ca. 9 cm hoch (ohne Schlaufe und Perlenanhänger) und ca. 16 cm breit.

Die Anleitung umfasst 9 Seiten und enthält ein ausführliches Fototutorial für jede Reihe sowie Charts (Häkelschriften).

Schwierigkeitsgrad einfach.

==> Klick hier und hol dir die Häkelanleitung

Antwort

Wollness Designs
Samstag, 6. Mai 2017 um 10:43
Für Schnellhäkler habe ich hier das ideale Geschenk zum Muttertag:
Das wunderschöne zarte Tuch Fuego.



Dieses hübsche Tuch wird von oben nach unten gehäkelt. Das Muster ist schnell gehäkelt und wunderbar für Anfänger geeignet.

Benötigte Materialien:
  • ca. 200 Gramm oder ca. 750 – 800 Meter Wolle (z.B. Lacewolle, Sockenwolle oder einen „Bobbel“ aus gefachtem Garn)
  • Häkelnadel Stärke 3 – 3.5
  • Schere
  • Nähnadel
Benötigte Kenntnisse:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • Stäbchen
  • Doppelstäbchen


Maße des Tuches nach Fertigstellung: ca. 180 x 80 cm.
Die Anleitung umfasst 10 Seiten und enthält eine ausgeschriebene Anleitung sowie Charts und eine Schemazeichnung. Schwierigkeitsgrad einfach.

==> Klick hier und hol dir die Häkelanleitung


    
Antwort

HMScreativ
Samstag, 6. Mai 2017 um 19:18
einen schönen Schlüsselanhänger kann man immer brauchen,

als Glücksbringer für Mamma oder Papa ist er eine tolle Idee !,

nach der einfachen Anleitung und vielleicht aus Wollresten gehäkelt,
ist der Harlekin in kurzer Zeit fertig !

hier ist die Anleitung dazu 
              
https://www.crazypatterns.net/de/items/23408/schluesselanhaenger-harlekin
   
   in meinem Shop findest du immer etwas besonderes, einfach erklärt !  
   https://www.crazypatterns.net/de/store/HMScreativ 
   über einen Besuch würde ich mich sehr freuen,
   bei Fragen bin ich natürlich  immer für dich da !
Antwort

Caros Fummeley
Samstag, 6. Mai 2017 um 21:24
In den letzten Wochen habe ich eine Menge selbstgemachter Spülschwämme verschenkt und sie kommen super gut an. Die Spüleigenschaften sind klasse und die Haltbarkeit der fertigen Schwämme ebenso. Ein schnelles Geschenk, vor allem zum Muttertag – mein Einhorn-Schwamm aus Creative Bubble Garn von rico design. 
Er ist auch für Anfänger problemlos nachzuarbeiten, verfügt über eine Anleitung, die jede Reihe und Runde erklärt und wird beim Spülen die Fee oder Prinzessin in euch wecken. Klappt wirklich! ;-)

Achtung: Suchtpotential! 
Schau dich in meinem Shop oder auf meinem Blog um und entdecke neue Häkel- und Stricktrends.
Antwort

Sonntag, 7. Mai 2017 um 15:39
   

D
ie Katze.... 



   

Der Hund....
                  

Ein Geschenk zum Muttertag oder Vatertag, an dem man noch lange Freude hat. Die Anhänger sind schnell gemacht und ideal zur Wollresteverwertung der niedlichen Art.
Für alle Katzenfans und Hundeliebhaber. Als Schlüsselanhänger oder Taschenbaumler. 
10 - 20 g Woll/Garnreste, die passende Häkelnadeladel (2-3), etwas Füllwatte und nach Belieben zwei kleine Augen, wenn die nicht aufgestickt werden sollen. Luftmaschen, feste Maschen, Zu-und Abnahmen. Dann ist der Anhänger so gut wie fertig :-) Wer schon gelegentlich gehäkelt hat, wird an der Katze und/oder dem Hund Freude haben. 


Viel Spaß beim Häkeln :-)
Schau doch mal rein:
Mein Shop
     
Antwort

LonkasDesign
Sonntag, 7. Mai 2017 um 15:56
Ein Topflappen zum Muttertag oder Vatertag!

Die Anleitung  ist ausführlich bebildert und für Anfänger mit Häkelgrundkenntnissen geeignet.
  • Für diese Anleitung sollten sie folgende Maschen und Begriffe kennen: Luftmaschen, feste Maschen, Stäbchen und Kettenmaschen.
Materialliste: Baumwolle, Cotton von Lana Grossa 50g/90m, 1x Knäuel im hellblau und 1x Knäuel im dunkelblau. Die Häkelnadelstärke Nr. 4

Hier geht's zur Anleitung




Antwort

mowi 19
Montag, 8. Mai 2017 um 14:32
Die Türwächter-Eule *Ruhu* - wenn Mutter oder Vater ein ruhiges Plätzchen braucht



Diese Eule verschafft jedem Familienmitglied ein ruhiges Plätzchen, ob zum Schlafen, Arbeiten, Ausruhen, Baden oder auf dem WC.

Wenn du rote oder grüne Wolle zu Hause hast und ein paar Reste in weiß, grau oder beige, kannst du dieses Last-Minute-Geschenk in einem Tag fertig haben. Es ist auch für Anfänger gut nachzuarbeiten, da alles Schritt für Schritt und in Fotos erklärt wird.

Was du mit dieser Eule verschenkt, ist kostbare Zeit! Das muss einfach Freude auslösen. Und es ist eine echte Überraschung, weil es mal was anderes ist als.

Du findest die Wächter-Eule *Ruhu* über folgenden Link:

https://www.crazypatterns.net/de/items/27298/waechter-eule-ruhu-tueranhaenger-mit-ampelfunktion

Viel Freude beim Nacharbeiten wünscht dir Monika
Viel Freude in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

    
Antwort

fil-art-aue
Montag, 8. Mai 2017 um 15:16





Mach mit einer hübschen Verpackung kleine Aufmerksamkeiten zu einem ganz persönlichen Geschenk! Das Utensilo ROSI-COSI ist ganz schnell gestrickt und ein echter Verwandlungskünstler: Ob als kleine Vasen-Husse, als Verpackung für Süßes (oder auch Saures ;-)), als Versteck für einen Woll-Bobbel, als Osternestchen..... Euch fällt bestimmt noch mehr ein!
Holt Euch gleich hier die Strickanleitung - dann reicht es noch zum Muttertag: KLICK

Viel Spaß beim Stricken wünscht Euch
Annette

STRICK DICH GLÜCKLICH!
Das Glück ist nur einen KLICK entfernt! Besucht mich in meinem Shop, ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

Pe-Ka
Montag, 8. Mai 2017 um 15:33
Für Mama oder Papa noch schnell für den Muttertag und Vatertag etwas häkeln?

Bei mir findet ihr dafür eine umhäkeltes Glas das man ideal als Vase oder auch als Windlicht verwenden kann!



Hier kommst du zur Anleitung!

Schnell die Lieblingsfarben hervorgeholt und noch die ganz persönliche Vase für den liebevollen Blumenstrauß auch mitbringen.

Details zu Material und Häkelkentnisse findet ihr in der Anleitungsübersicht.
Im Duden kommt Häkeln vor Hausarbeit.
In meinen Shop findet ihr viele verschiedene Anleitungen.
Kommt vorbei, schaut euch um und häkelt los!
  
Antwort

Schneckenkind
Mittwoch, 10. Mai 2017 um 20:00
Aber wirklich "last minute" sind diese tollen Tulpen ♥
Es muss ja kein ganzer Strauss sein - auch eine einzelne Tulpe, die nicht verwelkt, macht den Frühstückstisch gleich viel freundlicher :-)
Also ran an die Häkelnadel und schnell noch ein Blümchen für Mama oder Papa häkeln!

Häkelanleitung Tulpe



Du benötigst:
  • pro Tulpe etwa 10 g grünes Baumwollgarn und etwa 7 bis 8 g Farbe Deiner Wahl für die Blüte (Baumwolle mit 125m/50g, z. B. Catania)
  • Häkelnadel in der Stärke 2,0
  • Nähnadel, Schere und etwas Füllwatte
  • für den Stiel als Verstärkung: Pfeifenreiniger, Basteldraht, Schaschlikspieß (Holzspieß) ...
Viele weitere Häkeltiere & andere Niedlichkeiten findet Ihr in meinem Shop -
Neuigkeiten rund um SchneckenkindRaphaelo gibt's auf meiner Facebook-Seite




 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Recyclingwolle
6 Antworten Neu von Tauglanz7452
29. Mai 2024 um 15:00
Schlauchgarn
1 Antwort Neu von Moderator
28. Mai 2024 um 11:31
Kosmetiktäschle
4 Antworten Neu von veronika-t15
27. Mai 2024 um 15:07
Harristweed die 2.
6 Antworten Neu von Akela
27. Mai 2024 um 14:18
Backstube, Teil 6.
51 Antworten Neu von veronika-t15
25. Mai 2024 um 20:43
Forenspiel: Sommerspaß 2024
95 Antworten Neu von Bastelfan
24. Mai 2024 um 22:13