Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 21. April 2017 um 10:24
Hallöchen,
ich habe vor eingen Jahren viel Merinowolle gekauft, da ich sie mit der Strickmaschine verstricken wollte.
Nun sehe ich , daß die Motten bei manche Knäulen ein Fädchen durchgebissen haben!!
Gestern fand ich einen Knäul, da wurde gleich ein Riesen Stück rausgebissen, und als Dankeschön ein komisches Häufchen an der Stelle hinterlassen ;-( !!!!!!!

Mein Mann hat einen Lachkramapf bekommen, als ich vom Häufchen erzählt habe.Schließlich findet er Wolle nicht interessant genug, außer es handelt sich um Werkzuege (Bohrmaschine usw.. )

Ich bin traurig, da es sich um gute Wolle handelt, die auch teuer war.Habe auch mit diversen Methoden versucht die Motten von der Nagerie abzuhalten( schimpfen hat nicht geholfen )...
Liebe Grüße
Serap
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 11:28
Also das Motten "Häufchen" hinterlassen, habe ich noch nie gehört. Kann es vielleicht sein, dass die Wolle irgendwo gelagert war, wo Mäuse rankommen ( Dachboden etc.)
Ich hatte noch nie Motten, kann da eigentlich nicht mitreden, aber für mich hört sich das nach etwas Anderem an.

L.G
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 11:49
Hallo, also Mäuschenhäufchen war das nicht, so ein ´Gespinst `mit irgend etwas ekligem;-).
War alles in der Wohnung.Eigentlich sauber die Schränke usw..
Liebe Grüße
Serap
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 11:52
Da würden ich Zirbenholz dazu lagern, das hilft gegen Motten.... ich selber habe Gott sei Dank noch nie damit ein Problem gehabt. Bei mir hält die Wolle nicht so lange.

Im Bioladen solltest du Zirbenholzsäckchen bekommen oder ein ätherisches Zirbenöl auf ein Taschentuch träufeln und dazu legen.

glg Sabine
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 12:12
*schüttel* Solche Kleidermotten hatte ich mal in meiner alten Wohnung. Es hat ewig gedauert bis ich den "Herd" gefunden und auch noch jede Hinterlassenschaft gekillt hatte.
Dieses "Gespinst" ist die verpuppte Nachkommenschaft, also bitte schnellstens entsorgen und alles sorgfältig nach weiteren dieser Gespinste durchsuchen.
Wenn du eine große Kühltruhe hast, dann leg die Wolle für ein paar Tage dort rein. Dann erfrieren die Motten-Eier.
Und des Weiteren würde ich die Wolle in verschließbaren Plastikkörben lagern, am besten noch dazu in einem Ziplock-Beutel.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Bekämpfen der "Brut". 

Liebe Grüße
Michaela
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 12:51
Gefrierbeutel mit Zip-Verschluss. Und für fertige Sachen die gute alte Chemokeule: Mottenpapier, Mottenspray, was der Giftschrank im Drogeriemarkt so hergibt. Lavendel wirkt meiner Erfahrung nach nicht sonderlich zuverlässig.

Es sind, soweit ich weiß, nicht die Motten, die die Wolle fressen, sondern deren Larven. Die Motten legen ihre Eier in deiner Wolle ab, und die Lütten fressen leckeres Wollprotein, damit sie groß und stark werden ;-)

Liebe Grüße sendet
Eure Steffi

Upps, da hat Michaela ja schon dasselbe geantwortet. Na, doppelt hält besser ;-)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 13:23
man lernt nie aus....aber jetzt schüttels mich...
Antwort

Freitag, 21. April 2017 um 13:35
Hallo,vielen Dank für eure Antworten...

Ich habe alle Motten einberufen..nein, auf mich hören sie nicht!

Werde wohl Mottenpapier holen.
@Michaela: das einfrieren der Motteneier habe ich auch schon gemacht.
Um größeren einen Schaden von meiner Wolle abzuwenden muß ich wohl zur Chemiekeule greifen.Hatte ich  bis jetzt gemieden.
Meine Lacewolle sieht noch gut aus...
Liebe Grüße
Serap
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Gestern um 18:26
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52