Strickanleitung Frühchen-Sockerl/Baby-/Puppensocken/Schlüsselanhänger..

(zum
Erwerb/Download bitte Bild anklicken)
Süße Frühchen/Baby-Sockerl für eine Gesamtfußlänge ab 4,5 cm können auch als
Puppensöckchen oder
Schlüsselanhänger oder als
Geld-Geschenkverpackung dienen, oder auch einen Weihnachtsbaum schmücken – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt..
Die
PDF-Anleitung in Verbindung mit der Socken-Tabelle kann für weitere Sockengrößen
bis Schuhgröße 20 verwendet werden.
Im Download enthalten sind 4 Dateien:
- PDF-Frühchen-Sockentabelle bis hin zu Gr. 20 für Baby-Socken
- PDF-Anleitung für die einzelnen Frühchen-Socken 4,5 cm bis 7,5 cm Gesamtfußlänge (23 Seiten inkl. Bilder)
- PDF-Anleitung ausführlich bebildert für das Prinzip (anhand Neugeborenen-Socken –17 Seiten)
- PDF handschriftliche Skizzen (anhand eines Neugeborenen-Söckchens – 2 Seiten)
Allgemeine Strickkenntnisse (sowie Maschen zusammenstricken) genügen.
Erforderliches
Material für 1 Paar Sockerl bis Neugeborenen-Größe ca. 10 g 4-fädiges Sockengarn, bzw. Wollreste. Ferner brauchen wir ein Nadelspiel Stärke 2,5, Maßband, Schere, Wollnadel zum Vernähen, ggf. Schlüsselring.
************************************************************+
Nicht nur zur Wies'n-Zeit:
Baby-Trachten-Strickweste Gr. 86/92 mit Intarsien-Zopf
(Zum
Die
PDF-Anleitung ist bebildert. Der rote Zopf am Rücken ist in Intarsientechnik (ausführliche Erläuterung ist enthalten) gefertigt und benötigt etwas Zeit und Geschicklichkeiten - würde ich für Strickanfänger daher nicht empfehlen. Der Zopf sieht auch in einfarbigem Grau schön aus, das gesamte Teil ist dann ziemlich schnell gestrickt. Strick-Anfängern empfehle ich, diese Weste komplett ohne Zopf und/oder einfarbig stricken.
Für diese besondere ärmellose Baby-Weste ohne Knöpfe
brauchen wir:
150 g Merinowolle Grau + 50 g Merinowolle Rot, hier Schachenmayr Merino Extrafine 120,50 g – 120 m LL, Maschenprobe lt. Banderole: 22 Ms x 30 R = 10 x 10 cm, Stricknadel 3,0 – 4,0;
hier: Stricknadel 4,0, Zopfmuster-Nadel, Häkelnadel 3,5 für die Schleife, Maschenraffer o.ä. für das Stillegen, Wollnadel zum Vernähen, Maschenmarkierer ist hilfreich.
Übrigens: hier in meinem
Shop gibt's eine
Gratis-Tabelle für Baby-Maße.
Wenn schon - denn schon..
Baby-"Strick-Lederhose" Gr. 74 / 80
(Zum
Diese
Baby Strick-Trachtenhose hat einen Gummizug (keine Hosenträger) und einen Hosenlatz mit Zopfmuster in Intarsientechnik. Der Zopf kann aber auch gesondert gestrickt und dann aufgenäht werden.
Die
PDF-Anleitung enthält Fotos aus der Bildergalerie und setzt allgemeine Strickkenntnisse (Verzopfen ist beschrieben) voraus.
Wir brauchen:
150 g Sockenwolle 6-fädig, hier Regia Farbe 02140 Holz, 75 % Schurwolle, 25 % Polyamid, Wollrest Regia Tweed 6-fädig, Farbe 00002, 70 % Schurwolle, 25 % Polyamid, 5 % Viskose (50 g – 125 m),
für Nadelstärke 3 – 4; hier verwendet: 2 Rundstricknadeln Stärke 4,0, Zopfmusternadel, Hosen-Gummiband Maschenprobe lt. Banderole: 22 Ms x 30 R = 10 x 10 cm. Ein Reihenzähler ist hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.
Weitere Baby-Anleitungen gibt's gesammelt in meiner
Kollektion "Rund um's Baby"
Stöbern Sie auch gerne in meinem
Shop.