Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:25
Aufgrund meiner Handarbeits-Zwangspause habe ich mir vorgenommen meinem Bücherregal ein wenig Luft zu verschaffen.
Enthusiastisch habe ich mich im Internet umgesehen und einen dicken Dämpfer bekommen. Scheinbar sind Bücher nichts mehr wert!
Bei diversen Ankaufseiten bekommt man zum Teil 1cent pro Buch!
Das große Auktionshaus bietet hier ebenso wenige Erfolgsaussichten da die Bücher auch für einen Startpreis von einem Euro nicht verkauft werden.
Liest denn niemand mehr?
ich selber mag keine Ebooks ( es sei denn es sind Anleitungen) und mag es beim Lesen tatsächlich das Papier zu riechen und zu fühlen.
Das aber der Wert so schnell sinkt hätte ich nicht gedacht. Nunja, somit bleibt mein Bücherregal halt voll, denn für ein paar Cent Gewinn sind sie mir zu schade .
wie ist eure Meinung dazu? Lest ihr noch Bücher ( wenn ihr euch von euren Nadeln kurzfristig trennt;) )
Oder bevorzugt ihr eher ebooks oder Hörbücher?
Bin gespannt auf eure Antworten...
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:34
Wenn ich zeit hab dann lese ich einmal ein schoenes Buch. Gruss Frankub 
frankub
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:38
Ein "echtes" oder ein ebook?
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:40
Ich lese jetzt wieder sehr viel, seit meine Kinder selber ohne Hilfe Bücher lesen.

Allerdings gehen wir immer in die Bücherei. Die ist bei uns bestens bestückt und ich wüsste gar nicht wohin daheim mit den Büchern.

Und bei mir sind es immer Bücher aus Papier. Sitze oft den ganzen Tag am PC und am Abend brennen die Augen. Da ist mir dann das Buch zum Blättern viel lieber.
Außerdem wenn man in der Wanne liest und es fällt rein, ich bezweifle das ich da lange so ein elektronisches Ding hätte. Und man glaubt gar nicht wie schnell ein Buch auf der Heizung ohne schaden zu nehmen trocknen kann.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:52
Ich habe mir vor längerer Zeit mal einen reader gekauft und dann auch einige ebooks. Nach kurzer Zeit bin ich aber zur Papierform zurückgekehrt. Wenn ich mal ausmiste, dann sind es Taschenbücher, von Hardcovern kann ich mich nicht trennen ;), und die stelle ich dann in die Giftbox in unserem Viertel.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:53
Ich habe früher Bücher quasi inhaliert und somit hat sich eine Menge angesammelt. Mein Mann musste mir schon zwei große Regale bauen und ein Schrank ist auch noch voll. Als ich mit dem Häkeln und stricken anfing ist es allerdings ein wenig eingeschlafen und wenn ich jetzt mal zwischendurch etwas Zeit habe und mir die Frage "Buch oder Wolle?" Stelle, gewinnt fast immer die Wolle. Naja momentan halt nicht... bin mal gespannt was der Arzt nachher sagt. Mein Buch nehme ich dann mit dorthin ins Wartezimmer und setzt mich damit zwischen die ganzen "Smartphone-Zombies";)
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:53
Also ich lese jeden Abend vor dem Einschlafen noch mindestens eine halbe Stunde. Und zwar ein "echtes" Buch. Ich brauche den Geruch von Papier, das Anfassen etc. Ich habe auch jede Menge Bücher und muss auch langsam ausmisten, aber das fällt mir sehr schwer. Bücher sind für mich wie Freunde.Inzwischen habe ich angefangen ganz alte Bücher von früher wieder zu lesen.Teilweise kamen sie mir ganz neu vor!
Für gebrauchte Bücher hat man aber noch nie besonders viel bekommen. Ich erinnere mich,als meine Tante vor 25 Jahren starb, wollten wir ihre Bibliothek verkaufen. Da war niemand daran interessiert.
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:55
Also wenn ich die Zeit zum Lesen habe, dann möchte ich ein richtiges Buch in der Hand haben.

Zwar sind die eBooks für Urlaub, etc. ganz gut, da man nicht soviel einpacken muss.
(habe ich mir sagen lassen - ich besitze keins!)
Ein Buch ist halt ein Buch - für mich gehört das Weiterblättern zum Lesen dazu.
NEWS - NEWS - NEWS : Neueste Anleitungen, besuche mich in meinem Shop
oder auf Facebook



 
ღ ღ ღ ღ ღ   Ein Lächeln ist die schönste Sprache der Welt   ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 10:58
Ich lese für mein Leben gerne!
Mein Problem ist gerade, dass ich nicht dazu komme, weil ich meine ganze kostbare Freizeit mit Häkeln verbringe ;)
Leider lässt sich Häkeln und Lesen nicht so gut kombinieren.... Aber du hast mich mit deinem Thread auf eine wunderbare Idee gebracht: Hörbücher!! Ich hab mich schon sooo oft darüber geärgert, dass ich nicht gleichzeitig lesen und häkeln kann, bin aber nie auf die Idee gekommen, mir Hörbücher zuzulegen. Danke für die Idee ;)

Ebook oder Buch... Gute Frage.
Ich habe einen reichlich gefüllten Ebook-Reader... (Einer, der extra schonend für die Augen ist, ohne extra Beleuchtung) Finde ich einfach praktischer in manchen Fällen. Gerade für den Urlaub suuuper platzsparend, wenn ich spontan Lust auf ein Buch habe, kann ich es mir direkt runterladen,...

Aber ein Buch ist eben ein Buch und das hat irgendwie ein anderes Feeling. So die Bücher, die mir wichtig sind, kaufe ich auch als "normales" Buch. Zu Weihnachten habe ich das neue Harry Potter Buch bekommen und das steht wie ein Schatz im Schrank :) (Das habe ich auch direkt gelesen, so viel Zeit musste sein!)
Dinge, die ich eben einmal lesen will, lade ich mir kurz auf den Reader :)

Fazit: Ich mag beides! :)



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und mehr? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and more? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 11:14
Nein, ich glaube nicht, dass man noch viel richtige Bücher liest. Die jungen lesen doch mit dem  Reader, haben sie immer dabei.
Ich denke aber dass das damit zu tun hat, dass man uns als kleine Kinder schon vorgelesen hat. Und da fängt das an. Am Abend wenn es hiess "es geht weiter mit "Rössli Hü, bei uns in CH ein Kultbuch. waren die beiden Flugs im Bett. Bei dem Stress heute, haben da junge Mütter noch Zeit Kinderbücher vorzulesen vor dem Schlafengehen? Ich lese gerne vor dem Einschlafen. 

Bücher verkaufen höchstens auf Amazon, das weiss ich aber nicht genau. 

LG Jana
                 
  
https://www.crazypatterns.net/de/store/Janas-Handarbeiten
.      


Janas-Handarbeiten freut sich auf Deinen Besuch. 
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 11:15
Das mit den Hörbüchern haben meine Kinder für sich entdeckt. Aber beide sind der Meinung spitze zum Schlafen gehen, aber sicher kein Ersatz für ein richtiges Buch.

Aber auf die Idee, das ich es neben dem Handarbeiten hören könnte, wäre ich auch nicht gekommen. Was so nahe ist, sieht man meistens nicht....

Werde das nächste Mal in der Bücherei mal so durchstöbern was so an Hörbüchern anbieten.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 11:37
Hallo!

Versuchs mal mit Momox!
Dahin verkaufe ich des öfteren unsere nicht mehr gebrauchten Bücher.
Ist ein sehr angenehmes System.

Und ja, ich lese auch mit eBook-Reader, weil ich da auch im dunklen Schlafzimmer lesen kann, während das Baby schläft ;)
Aber ich MUSS sozusagen "zwanghaft" einige Bücher in Papierform besitzen, die kaufe ich dann zusätzlich zum eBook auch noch.
(Ist beinahe wie Wollsucht *lach*)
Unsere Kinder haben alle auch massenweise Bücher.
Die Große besitzt zwar auch einen Tolino, liest aber lieber echte Bücher.

LG
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 11:46
Ich habe es mal mit Hörbüchern probiert, das ist aber nix für mich. Es kommt mir seltsam vor mir quasi etwas vorlesen zu lassen, wo doch eigentlich ich diejenige bin die unserer Tochter jeden Abend etwas vorliest. Sie ist zwar schon 11 und kann super lesen aber sie hasst lesen. Also lese ich ihr vor. Ich finde das sehr wichtig, da sich dadurch der Wortschatz der Kinder immens erweitert und die Phantasie anregt. Schade das es immer weniger "vorlesende"Eltern gibt!
Welche Genres interessieren euch denn so?
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 11:48
Ich lese mit Kindle, da ich dann im dunkeln lesen kann, die Buchstaben schön zum vergrößern gehen und ich niemanden dabei störe. 
Früher habe ich Bücher (richtige) inhaliert... der Vorteil des Kindle: beim Umzug waren meine 400 Bücher nicht so schwer :-)

Da wir aber eine Lese-Familie sind könnten wir schon eine Buchhandlung aufmachen. Meine Teenies haben alle ein Riesen Regal voll, der Kleine seine Kinderbücher und meine Älteste Tochter schlägt alle: Ein Kellerabteil voll mit Büchern und ein E-Book das wegen Überfüllung bald geschlossen wird.
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 12:15
Vorlesen wollen meine immer noch. Da bin ich aber irgendwie an Pferdebücher gebunden. Interessieren mich zwar nicht, aber wenn es der Maus gefällt.

Mein Sohn und ich haben den gleichen Lesegeschmack. Gruselig solls sein, spannend und ein wenig Magie dabei. Zur Zeit lesen wir von Hohlbein Midgard - geht um Asen, Zwerge und Riesen. Davor waren es bei ihm die Potter-Bücher, nur bei Band 5 wollte er nicht mehr weiter und hat sich mein Buch geschnappt.

Ich lese auch gerne über Vampire und Werwölfe. Nur das borge ich mir erst aus, wenn mein Sohn älter ist. Ich finde ein 9-jähriger braucht nicht schon Horrorbücher lesen.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 12:18
Ich lese leichte Unterhaltung vor dem schlafen gehen....Historische Romane, Krimi, Hobbit oder Herr der Ringe (ja auch das kann man lesen :-), hin und wieder mal einen Thriller. Und das meiste ist halt doch noch Puhh Bär, Jungengeschichten und Stickermania-Bücher .... die liebt der Junior.
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 12:22
Ich lese auch sehr sehr viel. Und wegen Platzmangel, habe ich mir ein Reader geholt wo Mittlerweile auch schon über 3000 Bücher drauf sind.
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 12:24
Ich lese sehr gerne Fantasy ( Vampire, Werwölfe und sonstige Wesen) gerne BlackDagger oder Herren der Unterwelt.
meine Tochter mag die No Jungs! Zutritt nur für Hexen Bücher von Thomas Brezina. Mittlerweile sind wir da bei Band 20 und haben nur noch 4 ungelesene im Regal ( ich muss mal schauen wie viele es davon eigentlich noch gibt...)
die Geschichten mag ich selbst gern vorlesen, weil sie wirklich lustig und spannend sind.
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 12:46
Liebe Leseratten, kennt ihr eigentlich das Forum "Büchereulen"? Es ist meines Wissens nach das größte Leser-Forum in Deutschland, mit massenhaft Rezensionen zu wirklich allem, was zwischen zwei Buchdeckel passt, mit Leserunden, Hörbuch-Rezis, Diskussionen … Da dreht sich alles ums Lesen, und ein paar Autoren tummeln sich auch dort. Ach ja, und in der Plauderecke gibt's auch Threads für Handarbeiten ;-) (Natürlich nicht für Anleitungen, also Null Konkurrenz zu cp, im Gegenteil)

Hier der Link:  http://www.buechereule.de/wbb2/hmportal.php

Ich bin dort übrigens SteffiB (wenn auch seit einger Zeit viiiiiel zu inaktiv)

Willkommen in meiner Strick- und Bastel-Welt: www.cats-and-hats.de
Mein Shop bei Crazypatterns: Klick!
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 13:57
Ich bin eine richtige Leseratte. Mein ursprünglicher Beruf ist Bibliotheksassistentin und das nicht zufällig. ;-)
Ich lese am liebsten Krimis und Thriller. Dabei darf es auch ruhig schon härter zur Sache gehen. 

Gegen die Ebooks habe ich mich lange gewehrt, aber irgendwann habe ich mir doch mal einen E-Reader schenken lassen. Und habe die Vorteile durchaus erkannt, insbesondere die der Onleihe diverser Stadtbibliotheken. Kein Schleppen der Bücher mehr, keine Rückgabefristen beachten, keine Versäumnisgebühr.

Ebenfalls ein großer Vorteil von E-Readern ist, dass man auf Reisen keine Massen an Büchern mehr mitschleppen muss. Inzwischen hab ich sogar meine Mutter damit "infiziert". Sie hat meinen alten Tolino Vision bekommen, weil ich schon seit einiger Zeit das Tolino Tab habe. Und sie kommt sehr gut damit zurecht.

Es gibt nur einige Ausnahmen, bei denen ich mir immer das gebundene Buch kaufe. Das sind z.b. Remittenden, die es ja immer mal bei diversen Buchhändlern gibt und den ein oder anderen Autor, den ich sammle.

Mit Hörbüchern kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe das mal versucht, aber ich komme dann in das Geschehen nicht richtig rein...

@Sabine
Herr der Ringe als "leichte" Unterhaltung? Ich weiß ja nicht... *ggg*
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Sale im Januar:
Bis zu 30% Rabatt auf alle Mützenanleitungen!


   
Antwort

Donnerstag, 26. Januar 2017 um 14:38
Ich lese alles mögliche...
am liebsten Fantasy, "Schnulzen" (Cecelia Ahern!!!) und Psychothriller. 

Fantasy fasziniert mich besonders! Ich tauche voll in die Welt ein und bin einfach nur traurig, wenn das Buch zuende ist.

Schnulzen lese ich gerne im Flugzeug, am Strand,... wenn ich nicht viel denken, sondern einfach nur lesen will

Thriller lese ich, wenn ich viiiel Zeit habe, weil mich die Themen immer sehr beschäftigen und ich da nicht immer wieder raus kommen will. 

Meine absoluten Lieblingsbücher sind und bleiben aber Harry Potter. Die habe ich schon mindestens 20 mal gelesen und sie sind immer wieder gut :) 

Hörbücher fand ich zu Schulzeiten klasse! Wenn man absolut 0 Lust auf ein Buch hat, ist so ein Hörbuch schon super. Nur bei Michael Kohlhaas (war bei uns Abilektüre) hat das auch nichts gebracht. Da bin ich selbst mit Buch+Hörbuch zusammen eingeschlafen ;) 



Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis und mehr? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns and more? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Freitag, 27. Januar 2017 um 21:44
ich bin von Beruf Buchhändlerin und habe Bibliothekswissenschaften studiert. Lesen gehört wie häkeln zu meinem Leben. Ihr habt zu viele Bücher? Es gibt doch heute so viele alte Telefonzellen, öffentliche Ecken usw. wo man seine alten Bücher im kostenfreien Raum anbieten kann. Und man kann sich selber auch was aussuchen, was man noch nicht kennt. Geld kann man damit nicht machen.

Buchhandlungen sind heute leider immer noch Orte, wo eine bestimmte Klientel reingeht, und ganz viele trauen sich das nicht.

Das liegt aber auch an dem elitären Auftreten vieler Buchhändler. Ich kann mich noch deutlich an meine Lehrzeit erinnern, als mein Chef bestimmte Verlage nicht in seinen Laden gelassen hat. Ich nenne jetzt keine Verlage. Er vertrat die Einstellung: "das ist keine Literatur. Das verkaufe ich nicht".  Diese Einstellung habe ich noch nie geteilt. Ich finde es wichtig, dass überhaupt gelesen wird. Lesen ist ein hohes Kulturgut, das von und allen geteilt werden sollte. Tolino, Paperprint: diese Frage ist für mich irrelevant. Lesen soll Spass machen! Spannend soll es ein. Es soll mich unterhalten. Es kann mich durchaus auch bilden. Wichtig ist: es soll zu meinem Leben gehören.

10% aller Menschen in der BRD sind Analphabeten. Man überlege sich, welche Welt diesen Menschen entgeht! Die sind nicht doof!  Meistens ist Lesen lernen einfach eine Frage der Methode.  Mit zunehmenden Alter ist das Lesen erlernen aber schwerer, weil sich die Gehirnanbahnungen, die bewirken, dass man "automatisch" liest, geschlossen haben. Wenn so ein Mensch gelernt hat, täglich seine "Bild-Zeitung" zu lesen, darf er darauf sehr stolz sein.

Daher mein Appell an alle: wer einen Menschen kennt, der Analphabet ist, unterstützt ihn, dass er das Lesen und Schreiben erlernt. Es gibt VHS, das Alpha-Telefon, private Unterstützung. Analphabeten kennen oft ihre Hilfsmöglichkeiten nicht. Viele Menschen schämen sich auch, wenn sie über keine ausreichenden Lese- und Schreibfertigkeiten verfügen. Da ist Hilfe gefragt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich mache das auch. Ihr könnt es auch und leistet damit wertvolle HIlfe.
Antwort

Freitag, 27. Januar 2017 um 23:11
Ich habe in der Grundschule durchgehend als Lesemutter funfiert. Erst für alle Kinder in der Klasse und später dann "nur" noch für die 3/4 leseschwachen Kinder und es hat was gebracht. Den Kindern hat diese Extrastunde immer gut gefallen, allein schon weil sich zuhause niemand mit ihnen hingesetzt und gelesen hat. Ich würde es immer wieder machen denn es hat mir selbst auch viel Freude gemacht den Fortschritt der Kinder zu sehen.
Lesen ist wichtig ,auch wenn meine eigenen ungern lesen, hat es doch den Sinn und Zweck erfüllt dass ihre Rechtschreibung top ist und sie über einen immensen Wortschatz verfügen
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Sonntag, 29. Januar 2017 um 13:04
ich lese immer noch gern. Besonders historische Romane.

Ich habe einige Bücher aussortiert und bei uns im Kaffee im Tafelladen hingestellt. wer will, kann sie für umsonst mitnehmen. Außerdem gibt es in unseren Minieinkaufszentrum ein Schränkchen, wo man Bücher kostenlos mit nehmen kann. 
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
https://www.crazypatterns.net/de/store/schnatter

Antwort

Sonntag, 29. Januar 2017 um 18:49
Ein Tag ohne lesen geht kaum - ebenso wenig wie ein Tag ohne Handarbeiten! Seit ein paar Monaten sind mein Mann und ich in einem Lesekreis und lernen Bücher kennen, auf die wir alleine wohl nie gestossen wären -total spannend! Eben waren wir eine Woche in den Skiferien und da kam der tolino zu Ehren (so gibt es weniger zu schleppen). Ich mag den Reader auch zum Lesen abends im Bett, wenn mein Mann schon schlafen will. Ein "richtiges" Buch darf aber auf keinen Fall fehlen, ich mag Papier und Druckbuchstaben und blättere auch gerne Seiten um, damit ich bestimmte Stellen nochmals lesen kann - ist mit dem tolino viel mühsamer. Lesen tue ich querbeet, schaue mich in der Bibliothek nach interessanten Titeln um und habe immer ein paar davon auf meinem Nachttisch. Meinen beiden Enkeln lese ich sehr gerne, vorläufig noch Bilderbücher, vor und lerne dabei viel Neues kennen.
Antwort

Montag, 30. Januar 2017 um 15:22
Kennt ihr die Plattform "Tauschticket.de"? Dort kann man toll Bücher und vieles mehr gegen eine geringe Tauschgebühr mit anderen "Süchtigen" tauschen. Auch Hörbücher, Spiele, Filme und vieles andere mehr.
Es gibt dort eine riesen Auswahl und man findet für jeden Geschmack das Richtige. Auch Neuerscheinungen werden sehr oft zeitnah angeboten.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15