Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 19. Januar 2017 um 12:31
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was versteht man unter der Möbiustechnik / einem Möbiusschal / Möbiuskragen?
Gibt bestimmt viele Leser, die das noch nicht wissen und sich über Infos freuen würden.

@Autoren
brauchen wir dafür einen Werbethread?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 19. Januar 2017 um 12:59
Der Möbiusschal hat seinen Namen von dem Möbiusband, das von dem Mathematiker August Ferdinand Möbius erfunden wurde.
Ich zitiere mal aus Wikipedia (ich hoffe, das ist erlaubt):

"Ein MöbiusbandMöbiusschleife oder Möbius’sches Band ist eine Fläche, die nur eine Kante und eine Seite hat. Sie ist nicht orientierbar, das heißt, man kann nicht zwischen unten und oben oder zwischen innen und außen unterscheiden."

Unter einem Möbiusschal oder auch -loop versteht man einen in dieser Technik rund gestrickten Schal, der einmal in sich gedreht ist. Mittels einer speziellen Anschlagtechnik wird der Loop von der Mitte aus gestrickt. Beim Häkeln verhält es sich ähnlich. Man wird am Ende keinen Anfang und kein Ende sehen und wenn man ein "reversibles" (also von beiden Seiten gleich aussehendes) Muster verwendet, ist die Täuschung perfekt.
Es gibt auch den "falschen" Möbius, da strickt man einfach einen Schal und dreht ihn vor dem Zusammennähen oder -häkeln einmal in sich. 

Einen Werbethread könnte ich mir dazu durchaus vorstellen. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher, Schals und Accessoires.

Sale im Januar:
Bis zu 30% Rabatt auf alle Mützenanleitungen!


   
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56