Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Lust auf Frühling

22284 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. Januar 2017 um 14:31
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wer den Winter nicht so gern mag, kann sich schon mal auf den Frühling freuen.
Hier im Thread gibts alles, was das Frühlingsherz höher schlagen lässt. Mit den zauberhaften Anleitungen hier im Thread kann man den Winter locker aussitzen.
Holt Euch den Frühling jetzt.

@Autoren
bitte hier thematisch passende Anleitungen vorstellen. Die üblichen Infos wie zum Beispiel Link, Bild und Text mit Materialinfos, Technikinfos, Infos zum Schwierigkeitsgrad und zum Besonderen der Anleitung müssen da sein. Viel Spaß.

3367 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. Januar 2017 um 15:54
Im Frühling sprießen die Keimlinge in ihren Beeten und Töpfchen...auch diese gehäkelten Keimlinge recken dann ihre Köpfchen der Sonne entgegen!

Ausführlich bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung, toll für Anfänger und Fortgeschrittene, super zum Wollreste-Abbau!

Hier geht's zur Anleitung 

3367 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. Januar 2017 um 15:56
Anleitung zur Herstellung eine tollen Dekorations-KranzesHäkeln Sie sich die Welt bunt und schön!Mit Hilfe dieser Anleitung stellen sowohl Anfänger, als auch Fortgeschrittene oder Profis an der Häkelnadel tolle Kränze her. Schritt-für-Schritt erklärt und zeigt die Anleitung ausführlich, wie Sie den Kranz umhäkeln, wie Sie die Dekorationen arbeiten und wie Sie den Kranz fertigstellen.Benötigte Maschen:
  • Luftmaschen
  • feste Maschen
  • halbe Stäbchen
  • Stäbchen
  • Doppelstäbchen
  • Dreifachstäbchen
  • Kettmaschen
Sie können den Kranz und die Dekorationen aus jedem beliebigen Garn arbeiten, der benötigte Styroporkranz kann eine Größe ganz nach Wunsch haben (er sollte nur keine flache Seite haben!).

Hier geht's zur Anleitung 

1038 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. Januar 2017 um 16:18
Wer Lust auf Frühling hat, ist bei mir im Shop genau richtig.
Denn dort warten viele verschiedene Blumenkinder und Gartenwichtel darauf von Dir mit nach Hause genommen zu werden, damit sie den Frühling zu Dir nach Hause bringen können.

Die Anleitungen sind alles ausführlich beschrieben und reich bebilder, so dass auch noch nicht so geübte Häklerinnen loslegen können.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Frühlingserwachen :-)

Kenntnisse:
  • feste Maschen
  • halbes Stäbchen
  • Stäbchen
  • Luftmaschen
  • zu- und abnehmen
  • Fadenring
Material:
  • Baumwolle oder Acrylwolle
  • Füllwatte
  • Sicherheitsaugen
  • Pfeifenputzer

https://www.crazypatterns.net/de/items/12515/blumenkinder-primelchen-und-gloeckchen

https://www.crazypatterns.net/de/items/12511/schneegloeckchen-baby

https://www.crazypatterns.net/de/items/13675/blumenwichtel-flora-und-florian

38 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 6. Januar 2017 um 20:58
Ich habe auch an den Frühling gedacht als ich mir die Farbe für meine Waschlappen ausgesucht habe, vielleicht lasst ihr euch ja anstecken :)

2847 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 7. Januar 2017 um 09:31
Mit dem Frühling kommen auch die Blümchen zum Vorschein, so wie das Blumenmädchen Flora .  Wer es nicht abwarten kann, holt sich jetzt schon den Frühling ins Haus.

Hier klicken und du kommst direkt zur Anleitung:

Material:
  • du benötigst eine Häkelnadel Gr. 2,5
  • ca 110 g Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke). Hier wrde Catania von Schachenmayr verwendet,
  • eine Nähnadel
  • Sicherheitsaugen/ Knöpfe oder Ähnliches
  • Schere
  • Füllwatte

Und hier die kleine Schwester, Blumenmädchen Lisa.

Hier klicken und du kommst direkt zur Anleitung von Lisa

Material:
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • ca. 100 g Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke). Hier wrde Catania von Schachenmayr verwendet.
  • Nähnadel
  • Schere
  • Sicherheitsaugen/ Knöpfe oder Ähnliches
  • Füllwatte
Zusammen sind Flora und Lisa auch als Sparset in meinem Shop erhältlich

2847 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 7. Januar 2017 um 09:34
Mit dem Frühling kommt auch das verliebte Schmetterlingspaar "Lilly und Bob Butterfly" zum Vorschein. Hol dir jetzt diese 2 in 1
Anleitung und läute den Häkelfrühling mit ein.

Hier klicken und du kommst direkt zur Anleitung:

Material:
  • Häkelnadel Gr. 2,5
  • ca. 80g - 100 g Wolle ( je nach Lauflänge und Stärke)
  • 4 Sicherheitsaugen/ Knöpfe oder Ähnliches
  • Füllwatte

5160 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 7. Januar 2017 um 22:46
Mit dieser Deko-Kette im Raum scheint der Frühling gleich ein Bisschen näher zu sein: Die Farben leuchten wie die Sonne und die Schmetterlinge gehören einfach zum Frühling dazu.

Die Kette ist aus Fotokarton gebastelt und ca. 83 cm lang. Sie wird beidseitig gearbeitet und sieht dementsprechend von beiden Seiten hübsch aus – ob als Fenster-, Tür-, oder Raumdekoration.

3343 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. Januar 2017 um 14:25
Der Frühling lässt ja bekanntlich die Herzen immer etwas höher schlagen. Und mit diesem wunderschönen Häkeltuch "Be  my Valentine" unterstreichst du die wunderbare Frühlingsstimmung noch.

Locker, luftig und leicht ist das Design. Ein wenig verspielt, aber nicht so, dass es kitschig wirkt. Mit diesem Tuch häkelst du dir einen wahren Augenschmaus. Das I-Tüpfelchen sind die kleinen Herzchen, die an die Zipfel gearbeitet werden.

Was brauchst du für das Tuch?
  • Wolle (etwa 700 - 900 Meter je nach verwendetem Garn - ich habe 4-fädige gefachte Designerwolle genommen, das gibt einfach wunderbare Farbverläufe) 
  • Häkelnadel in passender Stärke 
  • Nähnadel zum vernähen der Fäden 
  • Zeit und Lust und ...
  • ...ein bisschen Verliebtheit ;0)
Für das Tuch werden nur Grundkenntnisse im Häkeln benötigt (Kettmaschen, feste Maschen, Luftmaschen, Stäbchen usw...) Die Anleitung enthält ein ausführliches Fototutorial zu den einzelnen Arbeitsschritten sowie Häkelcharts. Die Anleitung umfasst 16 Seiten.
Die Größe des fertigen Tuchs liegt bei ca. 180 x 60 cm.

Klick hier und hol dir die tolle Häkelanleitung jetzt!

5160 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. Januar 2017 um 17:10
Auch diese Dekokugel ist für die Stimmungsaufhellung perfekt geeignet: An der Decke befestigt, ist sie ein kleiner Trost für die fehlende Sonne.

Diese Kugel ist aus Fotokarton und Tonpapier gefertigt und ca. 20 cm ø groß. Sie ist einfach zu basteln und auch für Bastelanfänger geeignet.

642 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. Januar 2017 um 17:30
Ein zarter Loop, der zwar kuschlig und warm ist, aber schon ganz viel Frühling erahnen lässt ist Loop Amandine! Mit doppeltem Faden ist er schnell gestrickt, das Loch-Zopf-Muster ist luftig-leicht und mit ca. 50 g Garn aus Mohair und Seide ist er ein absolutes Fliegengewicht! Somit ist der Loop mit der Rosenblüte auch noch der ideale Begleiter durch den frischen Frühling!

Strickt Euch mit diesem Loop in Frühlings-Vorfreude! Die Strickanleitung  dazu gibt es hier:
Loop Amandine

Viel Spaß beim Stricken wünscht Euch
Annette

2712 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. Januar 2017 um 19:16
So schön der Winter auch ist...
... wenn wir im Frühling neue, schöne Dinge tragen wollen, müssen wir langsam anfangen. ;-)

Deshalb haben wir hier ein paar Anregungen für Euch.

Für nähere Details, klickt einfach auf das jeweilige Bild.

38 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 8. Januar 2017 um 21:05
Ich habe auch eine Frühlingsidee fürs Bad :)

27 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 9. Januar 2017 um 00:10
Kurzanleitung Damen-Strickweste mit Mohair

Diese Weste ist mit zwei Fäden gleichzeitig gestrickt, wiegt nur ca. 300 g und passt über jede Bluse oder Pulli – im Grunde zu jeder Jahreszeit und natürlich auch im Frühling.

Die Anleitung enthält die Bilder der Bildergalerie und ist in Textform gehalten. Sie ist für Größe 36/38 geschrieben, kann aber sehr leicht auf größere Größen angepasst werden. Wie die Umrechnung der
Maschenprobe auf individuelle Maße gemacht wird, ist beschrieben.

Diese Strick-Kenntnisse sind erforderlich:
Maschen anschlagen und abketten, rechte und linke Maschen, einfaches Verzopfen (ist beschrieben), Randmaschen, Maschen zusammenstricken, Zunahmen aus dem Querfaden.

Wir brauchen:
200 g Sockenwolle 4-fädig (z.B. Schoeller+Stahl Fortissima Mexiko Color 60 % Schurwolle, 25 % Bambus, 15 % PAM)sowie 100 g Kid Silk von Austermann (75 % Kidmohair, 25 % Seide, 25 g – 225 m für Nadelstärke 3-4 lt. Banderole), Stricknadel 6,0, Zopfmuster-Nadel (Hilfsnadel), Maßband, Schere, Woll-Nadel zum Vernähen, Reihenzähler ist hilfreich.

Diese PDF-Anleitung ist hier erhältlich:
https://www.crazypatterns.net/de/items/13578/kurzanleitung-damen-strickweste-mit-mohair

501 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 9. Januar 2017 um 11:44
Frühlingshafte Tischdeko im Sparset:
Fang schon mal an für den Frühlings- oder Ostertisch die Deko zu häkeln.
Mit dem Sparpaket bekommst du die ausführlichen Anleitungen für wunderschön gemusterte, bunte:

• Eierwärmer
  • Eierkörbchen mit Eierbechern
  • Windlicht

GRÖSSEN:
  • Eierwärmer: Umfang unterer Rand: ca. 16 cm Höhe: ca. 5 cm
  • Eierkörbchen mit Eierbechern: Durchmesser Körbchen: ca. 18 cm Höhe Körbchen: 7 cm Durchmesser Eierbecher: 5 cm Höhe Eierbecher: 3,5 cm
  • Windlicht: kann an jedes Glas individuell angepasst werden - der Vorgang wird in der Anleitung genau erklärt! Beispiel im Foto: Durchmesser: ca. 9 cm Höhe: 6 cm
DIE ANLEITUNGEN UMFASSEN:
Detaillierte Schritt-für-Schritt-Erklärungen, viele Fotos, Extra-Fototutorials Tipps zum einfachen Farbwechsel und Einhäkeln der Fäden (= kein Vernähen!)

SCHWIERIGKEITSGRAD:
Geübte Anfänger

BENÖTIGTES MATERIAL:
  • Baumwollgarn der Stärke 2,5-3,5 (z.B. Schachenmayr Catania)
  • Häkelnadel Nr. 2, 2,5 und 3
  • evtl. Karton zum Verstärken des Bodens beim Eierkörbchen (optional)
  • Teelichtglas
VERWENDETE MASCHEN:
Luftmaschen, feste Maschen, Kettmaschen, halbe Stäbchen, Stäbchen Noppe, Muschelmuster, tiefer gestochene feste Masche = extra und mit Fotos erklärt

Hilfestellung:
Bei Fragen zur Anleitung und beim Nacharbeiten stehe ich gerne zur Verfügung!

1240 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 10. Januar 2017 um 23:22
Den Frühling kann ich kaum erwarten um endlich meine Long Weste zu tragen .....

Diesmal war meine Farbwahl etwas dezenter, damit sie so zu jedem Outfit passt

Du kannst Dich natürlich farbenfroh austoben

Diese gehäkelte Weste kann für jede Größe gefertig werden und sieht mit einer Tuchnadel, einem Gürtel aber auch mit Knöpfen richtig schick
aus.
Der Fransenlook am unteren Bereich lässt die Weste noch etwas verspielter aussehen und erspart das lästige Fädenvernähen.
Diese Häkelweste wird in einem Stück gehäkelt und ist auch für Anfänger machbar.Mehrere Tragevarianten bringen noch den letzten Pepp ins Häkelmoden-Outfit.
Die Häkelanleitung beinhaltet eine ausführliche Anleitung mit Fotos, ist in deutsch geschrieben, eine Legende, Materialempfehlung sowie
weitere Tips sind ebenfalls zu finden.
An die Materialempfehlung muss man sich nicht halten, man kann auch jede
andere Wolle verwenden.
Die Weste ist auch für Bobbel-Liebhaber absolut zu empfehlen.
Schwierigkeitsgrad 2 von 5 Sternen. Man sollte halbe Stäbchen, Luftmaschen und feste Maschen beherrschen.

zur Anleitung

322 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 11. Januar 2017 um 23:08
meine Frühlingsdekoration nicht nur für den Tisch, lass deiner Fantasie freien Lauf
das Dekoration-Wunder Mandelblüte

mit Schmetterling und Tausendfüßler
https://www.crazypatterns.net/de/items/11811/tisch-dekoration-mandelbluete-mit-schmetterling-und-tausendfuesser-von-dadade

die Mandelblüte mit Marienkäfer und Biene
https://www.crazypatterns.net/de/items/11808/die-tisch-dekoration-mandelbluete-mit-marienkaefer-und-biene-von-dadade

5709 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. Januar 2017 um 10:16
Lust auf Frühling - ja, ein schönes Thema. Wenn es draußen ungemütlich ist, schicken wir unsere Gedanken in den Frühling. Und wenn wir ein schönes Handarbeitsprojekt mit bunten frischen Farben auf dem Schoß haben, dann können wir ihn schon erahnen, den Frühling. So ein Frühlings-Projekt wäre zum Beispiel das Herzkissen African-Flowers. Es wird aus vielen kleinen Teilen gehäkelt, so dass man es sich mit seiner Wolle überall im Haus bequem machen kann. So viele bunte Farben, die man immer wieder neu kombinieren kann, da kommt keine Langweile auf und man entdeckt immer wieder neue Farbenkombinationen. Das fertige Kissen passt ins Kinderzimmer oder auf die Gartenbank - es wird in jedem Fall ein besonderer Blickfang werden, um den man Euch beneiden wird.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Häkeln - Eure Ina

Freitag, 27. Januar 2017 um 10:18
Mit Frühling verbinde ich bunte Farben. Nach dem Grau des Winters brauche ich bunte Farben. Da es sie draußen noch nicht gibt, mache ich in dieser Jahreszeit gern bunte Handarbeiten. Jetzt wäre die ideale Zeit, um sich an die kleinen bunten Osterkörbchen zu machen.

2567 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 27. Januar 2017 um 10:21
Begrüße Deine Gäste mit einem Frühlingsgruß an der Haustüre. Solch ein Türkranz wirkt durch die aufeinander abgestimmten Farben fröhlich und lässt die Vögel zwitschern.

Hier gehts es zur Anleitung.

Freitag, 27. Januar 2017 um 10:25
Hier habe ich noch eine schöne Lust-auf-Frühling-Idee für Häkelanfänger: Die Lieblingsherzen sind fix gehäkelt und werden mit Füllwatte ausgestopft. Ich habe meine im vorigen Jahr in die noch kahlen Obstbäume gehangen und den Frühling herbeigelockt. Viele Spaziergängen bestaunten und bewunderten die Herzen und wollten solche auch gleich für sich häkeln.

Freitag, 27. Januar 2017 um 10:26
Oh, jetzt habe ich den Link zur Anleitung vergessen ... hier ist sie zu finden: Lieblingsherzen

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

1 aktueller Kommentar Neu von Moderator
Heute um 16:54
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Heute um 16:22
8 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
Heute um 15:42
16 aktuelle Kommentare Neu von mermieswelt
Gestern um 09:49
28 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:24
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
12. Dez. 2025 um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
12. Dez. 2025 um 16:35
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
12. Dez. 2025 um 7:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39

Aktuell beliebt

27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:30
19 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von p-pekee aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen