Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Wie schmückt Ihr Euren Weihnachtsbaum? (kein Werbethread)

22292 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 20. Dezember 2016 um 11:38
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
habt Ihr einen Weihnachtsbaum und wenn ja, welchen Schmuck hängt Ihr dran?
Bitte hier im Thread keine Werbung machen, eigene Fotos vom Weihnachtsbaum könnt Ihr jederzeit hochladen.

1038 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 20. Dezember 2016 um 15:57
Hallo Josefa, 

wir haben den typischen Christbaum mit roten und goldenen Kugeln, Tropfen, Engelchen und Lichterkette. Seit wir mit meinem Onkel zusammen leben wird auch Schokolade aufgehängt, zur Freude der Kinder.
Das einzige das jedes Jahr unterschiedlich ist, ist die Größe des Baumes :-)

3344 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 20. Dezember 2016 um 19:00
Heuer haben wir gar keinen Baum. Letztes Jahr habe ich den Baum komplett behäkelt mit Sternen und Schneeflöckchen, kleinen Engelchen. 
Den Schmuck hole ich dann nächstes Jahr wieder hervor.... ;-)

Dienstag, 20. Dezember 2016 um 19:11
@Michaela,
den ganzen Baum behäkelt?
Hut ab .... da brauche ich ein paar Jahre dazu, da der Baum bei uns jedes Jahr etwas größer wird. Irgendwann stell ich ihn auf die Stiege und er kann bis zum Dachfenster reichen und wir haben einen 4 m Baum :-)

1490 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 20. Dezember 2016 um 20:40
@Michaela hast Du da ein Bild von?
Ich glaube wenn ich das versuchen würde, würde mein Mann mich Mi samt dem Tannenbaum rauswerfen! 
Mein Baum wird relativ schlicht mit roten und silbernen Kugeln und als Highlight kommt eine FC St Pauli- Kugel an den Baum . 

3367 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 20. Dezember 2016 um 20:55
Der ist vom letzten Jahr (wir stellen ihn immer erst am 24. auf!)...

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 01:23
@Arni und Sabine....
Ja, davon hab ich sogar noch ein Bild auf dem Handy. 

2860 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 08:13
Unser Baum wird dieses Jahr wieder in Türkis, weiß und eventuell pink. Letztes Jahr war er zumindest so. Dieses Jahr möchte unsere Tochter keine pinken Kugeln sondern lieber Zuckerstangen... na mal sehen ob es passt. Auf jeden Fall kommen wieder kabellose Kerzen hinein. 
Die Kinder lassen sich gern überraschen und deshalb schnücke ich ihn immer am 23.12. spät abends wenn beide schon im Bett sind. Dieses Jahr wirds wohl gefühlsmäßig etwas komisch da die kleine (11) jetzt weiß dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Somit ist wieder ein bisschen Magie verschwunden.

1490 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 08:52
@ Michaela 
Wahnsinn ! Der sieht ja total genial aus! 

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 09:43
@Michaela,

super toll :-) 

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 10:34
Arni und Sabine...
Dankeschön. :-))

1261 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 11:41
Ich kann dazu nichts sagen, denn bei uns macht das - so lange die Kinder dran glauben - das Christkind.

Schaut dann bei uns so aus, dass ich am Vormittag mit den Kindern ins Weihnachtsmusical gehe und mein Mann in dieser Zeit den Baum aufputzt. Ich weiß das Lindorkugeln drauf gehängt werden und auch die Lichterkette in der Form von Kerzen sicher drauf kommen. Der Rest ist immer eine Überraschung.

Muss auch noch sagen, dass dieses Christkind dann auch noch gleich das Wohnzimmer durchputzt und die ganze Wohnung staubsaugt.

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 12:40
@Pe-Ka

Da hast du aber ein fleißiges Christkind. 

Das erinnert mich an früher. Während das Christkind mit seinen Engeln meiner Mutter half, den Baum zu schmücken, ging ich mit meinem Vater spazieren oder sah mir im Fernsehen "Wir warten aufs Christkind" an.
Und es dauerte immer sooooo lange, bis endlich das Glöckchen klingelte und Bescherung war. ;-)

Woran ich mich noch sehr genau erinnere ist, dass wir eine Milchlasscheibe in der Wohnzimmertür hatten und ich dadurch immer weiße Schemen gesehen habe und mein Vater steif und fest behauptete, dass seien die Englein, die Mutti beim Schmücken helfen würden.
Die "Englein" waren die weiße Tischdecke, die meine Mutter zum Abdecken des Christbaumständers nahm. ;-)))

1261 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 12:49
Oh ja, diese Kindheitserinnerungen sind Gold Wert.

Bei uns war es immer so, das meine kleine Schwester und ich mit unserem Papa immer die Verwandschaft besucht haben. Überall war es dann das gleiche, geheimnisvoll und flüstern und es war alles so aufregend. Und es war so besonders, da es früher der einzige Tag im Jahr war, in dem unser Papa was mit uns alleine unternommen hat, arbeitshalber ging es bei ihm nicht anders. Er war auch oft an den Wochenenden nicht da. 
Und auch das haben wir so genossen.

Die Zeit geht so schnell vorbei und die Kinder sind so schlau das sie es schnell durchschaut haben das brave Christkind, aber ich hoffe sie erinnern sich auch immer im Guten daran.

2860 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 13:01
Dieses Jahr ist der Zauber leider vorbei ( zumindest bei uns) wir haben es immer so gehalten das die Kinder bevor sie zu Bett gegangen sind einen Teller Kekse und ein Glas Milch ins Wohnzimmer gestellt haben. Ich habe dann spätwenn alle eingeschlafen waren heimlich geschmückt  und die Kinder waren dann am Morgen ganz erfreut  wenn der Weihnachtsmann einen schönen Baum gebracht hat.
Nach dem Essen am Abend wurde   immer das Wohnzimmer abgeschlossen und Papa ging mit beiden los und machte einen Spaziergang während ich die "Küche aufräumte". Wenn sie zurückkammen war der Weihnachtsmann da. Das Wohnzimmer wurde aufgeschlossen und die Überraschung war immer unbeschreiblich.
dieses Jahr handhaben wir es auch so allerdings fehlt die Magie des Weihnachtsmannes. 

2681 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 16:25
Bei uns zuhause gibt es dieses Jahr gar keinen Baum - Weil wir jeden Tag über die Weihnachtszeit wo anders eingeladen sind und es einfach keinen Sinn macht, den Baum in der menschenleeren Wohnung stehen zu haben :)

WENN es allerdings einen Baum gibt, muss der bei mir mit roten (und höchstens noch goldenen) Kugeln geschmückt sein, alle anderen Farben mag ich gar nicht. Außerdem darf noch eine Lichterkette dran und Strohsterne. So kenne ich das von früher und so liebe ich das :)
Und das wichtigste: Kein Lametta! Wenns eins gibt, was ich gar nicht brauchen kann, ist das Lametta. 
(Ja, auch andere Bäume sind schön, aber irgendwie ist es so, wie man es früher hatte, immer am schönsten;))

Wegen den Kindheitserinnerungen: 
Schmücken durften wir den Baum immer selbst, aber wenn das Christkind kam (den Weihnachtsmann gab es bei uns nicht), musste einer in der Küche helfen, das Geschirr zu spülen und einer musste im Zimmer auf meine kleine Schwester aufpassen.
Wir haben uns immer Taktiken überlegt, wie wir das Christkind erwischen können, aber es hat nie geklappt.
In einem Jahr habe ich steif und fest behauptet, ich hätte es gesehen, meine Eltern fragten dann nur ganz überrascht, wie es denn aussah. Ich beschrieb es ihnen und habe keine Sekunde daran gedacht, dass sie den Schwindel durchschauen könnten :D  

1876 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 17:49
Unser Baum steht schon seit gut einer Woche und irgendwie scheint mir der auch jedes Jahr größer zu werden...
Mein Mann hat ihn mit unseren beiden Söhnen geschmückt - er wird ganz klassisch mit Kugeln, Glocken, Lametta und einer Kerzen-Lichterkette geschmückt, aber nur in rot und silbern. Alles andere ist ihm zu bunt... ich hätte gerne mal wieder wie früher einen richtig schön bunten Baum, an dem neben Kugeln auch selbstgebastelte Anhänger, Schokolade und echte Kerzen waren.
Unsere zwei Jungs glauben noch an den Weihnachtsmann, wobei es immer schwieriger wird - der Große ist mit seinen 7 Jahren recht pfiffig und bekommt deultich mehr mit als mir lieb ist :-) Mal sehen, wie lange uns diese schöne Magie noch erhalten bleiben wird... der Weihnachtsmann vergisst bei uns immer übrigens das Dachfenster zu schließen und vor zwei Jahren war unser Großer ganz fest davon überzeugt, dass er die Rücklichter vom Schlitten am Himmel gesehen hat...

Mittwoch, 21. Dezember 2016 um 18:26
Oh ja die Kindheitserinnerungen :-)

Wir sind stundenlang vor der Tür gesessen und haben gelauscht. Natürlich war nichts zu hören, weil Mama in der Küche gewerkelt hat und irgendwann hat das Glöckchen geleutet....meine Mutter grinst heute noch und hat nie verraten wie es funktioniert hat. Es hat im Zimmer gebimmelt und das Fenster war geschlossen und keiner drin (damals gab es nur die Handglöckchen).

Als meine Großen aus dem "Christkindalter" draußen waren, war ich richtig traurig. Dann kam zum Glück der Kleine nach :-)
Jetzt darf er am 24. mit den anderen den Baum schmücken und überlegt ewig wo welche Kugel hinkommt, damit es dem Christkind gefällt.
Dann geht er ganz brav mit den Geschwistern im Kinderzimmer spielen, damit das Christkind die Geschenke bringen kann.... so brav spielt er das ganze Jahr nicht in seinem Zimmer.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

5 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
Heute um 18:04
32 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:25
51 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Heute um 16:24
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
Heute um 14:44
22 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Heute um 14:27
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
Heute um 14:19
9 aktuelle Kommentare Neu von ARI-Kuestenkind
Heute um 08:59
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 16:22
3 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
14. Dez. 2025 um 15:24

Aktuell beliebt

29 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:25
23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
Heute um 14:19
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von p-pekee aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen