Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 17. November 2016 um 16:23
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie handhabt Ihr das für Euch und Eure Familie? Kauft/handarbeitet Ihr warme Winterkleidung komplett oder nur zum Teil?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 16:44
Meinen Wintermantel habe ich gekauft, aber alle Accessoires wie Schals, Mützen und Tücher sowie Handstulpen  mache ich selbst. :-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 16:46
Du könntest nähen lernen und Deinen Mantel selber nähen. :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 16:48
Ich habe meinen letzten Wintermantel selber gestrickt. War ein Erstversuch und hat so gut gefallen, das meine Mutter auch gerne einen hätte.
Handschuhe bekomme ich gestrickt von meiner Schwiegermutter.

Allerdings alles was ich zum Schifahren oder Eislaufen anziehe kaufe ich lieber. Mir ist es  zu schade wenn ich stürze und es dann zerreißt.

Und warme Westen mache ich mir auch lieber selber, da passen mir dann die Ärmel garantiert.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 16:54
Früher habe ich bei meinen ältesten Kindern sogar die Anoraks genäht .... heute wird gerade mal Mütze, Handschuhe, Schals und Loops für sie gestrickt.
Meine jüngeren Kinder mögen keine Strickpullis - meine Männer leider schon. Warum leider? Stellt euch eine 206 cm großen Mann vor, stark gebaut und der will einen schön langen Muster- Pulli mit Kapuze .... oder einen Onkel mit Bäuchlein :-)
Ich selber liebe gestrickte Pullis und Westen, da ich zu den Frostbeulen gehöre und selbstgestricktes ist einfach wärmer. Socken werden auch gestrickt, obwohl ich diese Arbeit am langweiligsten finde. 
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 17:58
@Josefa
Ich habe sogar eine Nähmaschine ;-)
Früher hab ich mir Pullis und Kleider genäht. Heute scheitert das schlichtweg an dem inneren Schweinehund. ;-)))
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 19:41
In den letzten Jahren habe ich mir meine Kleidung mit wenigen Ausnahmen gekauft, aber seit ich bei Crazypatterns bin und hier täglich so viele schöne selbstgemachte Sachen sehe, möchte ich wieder möglichst viel selbst machen. Für diesen Winter habe ich mir einen dicken Schlauchschal gestrickt (heute habe ich ihn übrigens zum ersten angehabt und bin begeistert :-)). Die passenden Daumenstulpen sind zwar immer noch nicht fertig, aber das kriege ich schon hin, bis es kalt ist.
Es gab mal Zeiten, da habe ich mir alles genäht, auch Wintermäntel und Jacken, der Wunsch, damit wieder anzufangen ist schon da, nur die Zeit fehlt...
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 19:59
Warme Winterjacken und Mäntel werden bei uns gekauft. Mützen, Schals, Loops und Tücher mache ich selber, meistens gehäkelt. Ab und an gibt es auch mal einen Pullover oder eine Weste.

Zum Selber Nähen von Winterjacken würde mir zu einen die Zeit fehlen und zum anderen habe ich auch nicht so viel Spaß daran wie am Häkeln oder Stricken.

Meine beiden Jungs lieben ihre Minion Mützen, die ich ihnen letztes Jahr gehäkelt habe, sie wollen keine gekauften mehr anziehen :-) Und ich bin überrascht, im Gegensatz zu Schals und Handschuhen sind diese Mützen bisher noch nicht verloren gegangen und sie sind auch immer noch ganz.

Mein Shop bei Crazypatterns: https://www.crazypatterns.net/de/store/MonsZa-Design

Besucht mich doch auf Facebook - https://www.facebook.com/monszadesign/
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 20:09
ok,
ich fasse zusammen
viele von Euch würden auch gerne Mäntel und Jacken selber nähen bzw. haben das früher gemacht, aber jetzt aus Zeitgründen nicht mehr?
Richtig?
irgendwie ist das offenbar ein durchgängiges Muster?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 20:25
@Josefa
So in etwa. ;-)
Bei mir käme noch hinzu, dass mir persönlich eine selbstgenähte Jacke oder Mantel zu kompliziert wäre. Das würde ich ohne Schneiderkurs eher nicht hin bekommen. ;-)
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Sale im November!
30% Rabatt auf alle meine Häkelanleitungen!


Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 20:28
ok
ich versuche momentan zu verstehen, warum Nähanleitungen hier auf CP eher ein Nischendasein haben, obwohl wir so nette Anleitungen für Jacken haben, z.B.
hier
https://www.crazypatterns.net/de/items/14683/paula-ebook-kapuzen-parka-duffle-coat-mantel-mit-kapuze-in-6-groessen-xs-xxxl-naehanleitung-mit-schnittmuster-von-firstloungeberlin

bitte bedenken, dass das hier kein Werbethread ist, danke. Der Link ist nur zum Unterstreichen meiner Argumentation.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 21:10
Ich muss ehrlich zugeben... bei mir sind nur Schals  und Mützen selbst gemacht, alles andere  kaufe ich :)

Ich wüsste auch gar nicht, wann ich die anderen Sachen noch machen sollte ;)
Liebe Grüße
Tina


Du bist auf der Suche nach kreativen Anleitungen für süße Amigurumis? Dann besucht doch mal meinen Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Krea_Tina

You are searching for creative Amigurumi crochet patterns? Just visit my shop: https://www.crazypatterns.net/en/store/Krea_Tina
Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 23:20
Eigentlich bin ich beim Thema Winterjacke schon so verzweifelt, dass ich mir sogar Zeit nehmen würde, um mir eine nach meinem Geschmack zu nähen, aber ich habe noch keine Anleitung gesehen, die meinem Geschmack entsprechen würde - unifarben, schlicht, gerade (im Sinne von nicht tailliert und nirgendwo ausgestellt), bequem. Wenn hier so eine Jacke auftaucht und sie sich auch noch für schmale und zu kurz geratene eignet, bin ich dabei!
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Donnerstag, 17. November 2016 um 23:55
@Inna,
wenn es die gibt, schreib mir bitte sofort...die passt mir dann auch.
@Josefa,
persönlich bin der Meinung daß es früher auch günstiger war selbst zu nähen. Das hat jetzt bitte aber nichts damit zu tun, dass ich die anleitungen zu teuer finde. In Zeiten des Schillings vor 20 Jahren ungefähr war es eine wirkliche Ersparnis selbst zu nähen. Ich kann damit aber auch komplett daneben liegen.
Antwort

Freitag, 18. November 2016 um 00:32
Bei Genähtem mag ich so ganz einfache Schnitte eigentlich nicht, und die komplizierteren kriege ich einfach nicht richtig hin. Und mit den elastischen Stoffen hab ich auch so meine Probleme.Die sitzen dann nicht richtig. Und gekaufte Kleidung kostet fast genauso viel. Dafür, dass es dann nicht gescheit passt, ist es mir dann doch zu teuer und zu viel Aufwand.
Beim Stricken und Häkeln ist das alles viel einfacher. Ich stricke mir selbst gerne Pullover und Jacken. Meine Enkel tragen gestricktes nicht so gern (mochte ich als Kind auch nicht so gerne)
Antwort

Freitag, 18. November 2016 um 00:59
@Sabine, wegen der Jacke - ok, ich sage dann Bescheid :-)

Wegen den Kosten - da hast Du sicherlich recht, ich glaube auch, dass in Zeiten der Massenproduktion irgendwo in Bangladesch, es sich einfach nicht Lohnt, selbst zu nähen - da kostet der Stoff oft mehr, als die fertige Klamotte. Aus Kostengründen zu nähen macht heutzutage wirklich keinen Sinn. Aber ich denke, dass immer mehr Menschen bald aus anderen Gründen anfangen zu nähen: Wenn sie immer mehr darüber nachdenken unter welchen Bedingungen ihre Kleider entstehen, dann werden sie auch automatisch anfangen sich nach Alternativen umzuschauen und wenn Kleider fair, vegan und bio sein sollen, dann sind sie echt teuer. Da würde man sich schon überlegen die Arbeit zumindest an der letzten Etappe der Entstehung selbst zu erledigen. Also, ich bin davon überzeugt, dass selbstgemachtes noch eine große Zukunft vor sich hat.
Mein Shop bei CrazyPatterns: InnasVorlagenshop
Schaue Dir auch meine Kollektionen an oder besuche mich auf Facebook

Antwort

Freitag, 18. November 2016 um 10:23
Leider weiß man ja meist nicht, wo die Stoffe herkommen und wie sie gefärbt werden...
Und man vergisst bei diesen Diskussionen auch, dass für viele Menschen in Asien der Job in der Nähfabrik die einzige Möglichkeit ist, um sich und ihre Familien zu ernähren. Kleidung selbst zu nähen, hilft diesen Menschen nicht wirklich. Da muss man die Probleme an der Wurzel packen und versuchen, die Arbeitsbedingungen in diesen Ländern zu ändern.
Aber ich will hier kein neues Thema aufmachen. Ich glaube, darum ging es Josefa auch nicht bei ihrer Frage.
Antwort

Freitag, 18. November 2016 um 11:26
@ruthk
wenn Du diesen Aspekt diskutieren möchtest, dann kannst Du das gerne tun.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Einhorn
2 Antworten Neu von veronika-t15
Gestern um 10:43
die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
3. Mai 2024 um 12:45
Forenspiel: Sommerspaß 2024
53 Antworten Neu von veronika-t15
3. Mai 2024 um 11:59
Frist für den Dateidownload?
18 Antworten Neu von Moderator
2. Mai 2024 um 19:53
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
2. Mai 2024 um 9:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32