Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 30. April 2014 um 14:56
ich versuche jetzt mal, den sehr langen Beitrag von gestern in verschiedene Teile aufzuteilen. weiß aber nicht, ob das funktioniert.


"Zpagetti"-Garn ist ja glaub ich mittlerweile doch recht bekannt? soweit ich weiß, haben wir aber noch kein Thema nur dafür hier im Forum, ich habs in einem anderen Zusammenhang (wieder) gefunden und hab mir gedacht, wir könnten mal eine großangelegte Diskussion rund um alle Verwendungsmöglichkeiten von "Zpagetti"-Garn starten. Ich würd mich freuen, wenn jemand zu diesem Thema was sagen mag. Muss ja nicht unbedingt zu diesem Teppich da sein, den ich da gefunden hab, kann auch zu allen anderen Erfahrungen rund um das "Zpagetti"-Garn sein.


das wäre echt so ein Projekt, was für mich was wäre.
http://www.brigitte.de/wohnen/selbermachen/teppich-haekeln-1193535/?noMobileRedirect=1


Das ist halt was für Anfänger wie mich, wie mit Anleitungen noch nicht so gut klar kommen und daher ein Projekt brauchen, was etwas „simpler gestrickt“ ist.
 
das hat jetzt mit den hier auf Crazypatterns beliebten Amigurumis und Mützen so gar nichts zu tun. Soweit ich weiß, haben wir nichts Vergleichbares im Shop, abgesehen von diesem Fußabstreifer mit einer Eule drauf. Naja, ne, ich glaub, der wird genäht, nicht gehäkelt.
 
Jedenfalls, ich find den Teppich sehr sehr toll.

erstens, weil ich steh auf Blau, in allen Schattierungen. Aber Blau ist eh bei vielen/die meisten Leuten beliebt, insofern ist das keine Überraschung.

zweitens, man häkelt einfach so in Runden, mit ein paar Maschenzunahmen und so,
aber ich muss jetzt zum Beispiel keine Amigurumi-Arme oder Beine oder Gesichter oder Köpfe machen
das ist mir alles momentan noch zu kompliziert.
einfach so in Runden häkeln, das würd ich hinkriegen und ich mag ja eh diese bunten Flickenteppiche für den Fußboden und so.
Ich find, das sind so nette Farbtupfer, die man prima auf den großen Teppich drauflegen kann.

 
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 14:57
was ich so beim ersten Lesen der Beschreibung etwas schräg fand,
[Zitat]
mehrere Rollen "Zpagetti"-Garn (von Hoooked): Farbe 1+5 (innerer Kreis und äußerer Rand) ca. 2 1/2 Rollen, Farbe 2+4 ca. 2 1/2 Rollen, Farbe 3 ca. 1 1/2 Rollen
[Zitat fertig]
dass da die Mengenangaben immer eine halbe Rolle von diesem Garn übrig lassen.
Ich hab erstmal gedacht, dass das ja doof ist, dann hat man jeweils einen Rest mit dem man dann ggf. nicht mehr viel anfangen kann

Aber dann hab ich mir überlegt, dass das vielleicht für Reparaturarbeiten ganz praktisch ist, wenn man da noch einen Rest davon rumliegen hat, weil dieses spezielle Garn ja immer in den aktuellen Trendfarben gemacht und verkauft wird, so dass man diesen speziellen Farbton hinterher vielleicht nicht mehr kriegt oder so.


Und dann hab ich mir gedacht, dass man ja noch ein paar Reihen extra machen könnte, um das Garn aufzubrauchen, aber dann hat man nichts mehr für später, wenn mal repariert werden muss. is alles nicht so einfach. Man muss sich ja nicht unbedingt an die Rundenzahl, die dort angegeben wird, halten. Das ist ja das Gute an so einem Teppich, ein paar Runden mehr machen ihn zwar größer, verändern aber das „Konzept“ nicht. Wenn man bei einem Amigurumi ziellos hier und da mehr Runden einstreut, dann stimmt das ja hinten und vorn nicht mehr zusammen irgendwann.

Dieses "Zpagetti"-Garn ist mit knapp 9 Euro pro Knäuel nicht unbedingt preiswert, aber wenn dabei ein hübscher Teppich rauskommt, dann ist das ja auch fein. naja, obwohl, der hier beschriebene Teppich würde dann 126 Euro allein vom Garn her kosten.
Das kann nicht sein, das wäre ein wenig viel?
ich hab halt so gerechnet, dass für alle Farben außer für die dritte jeweils 3 Knäuel gebraucht werden, weil man ja keine halben Knäuel nicht kaufen kann.
und für die dritte Farbe dann noch zwei Knäuel. na ich weiß ja nicht.

findet Ihr 126 Euro für einen kleinen bunten Teppich teuer? ich bin mir da grad nicht so sicher.

Da steht, dass man das "Zpagetti"-Garn offline kaufen sollte, weil das in Textur ( mit und ohne Stretchanteil und so) und Farbabstufungen und auch in der Breite immer wieder etwas variiert. Und die gekauften Knäuel sollten ja untereinander einigermaßen zusammenpassen. Das ist schon etwas doof, so kann man keine online Garnsonderangebote nutzen. Aber mei, wer einen schönen Teppich haben will, muss halt auch ordentlich blechen :) und sich die Mühe machen, persönlich ins Wollgeschäft zu gehen, um da zu gucken, was sie so haben.
 
Häkelnadel, Größe 9-12 mm: naja gut, das lässt sich besorgen.
 
hat denn jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit diesem "Zpagetti"-Garn? Ich hab immer gedacht, das wäre das, was man für gehäkelte Taschen nimmt etc. Als ich letztes Jahr im Wollgeschäft vor Ort war, da bin ich zielsicher drauf zugelaufen, weil ich die Farben so nett fand. Aber die Dame vom Wollgeschäft hat gemeint, das wäre nichts für mich, weil das für Anfänger nicht so geeignet ist. Schade, ich fand das ziemlich sehenswert.
Naja, mal schaun, vielleicht hab ich ja genug Fortschritte gemacht dafür
 
Die Anleitung ist ja auch herzig, fängt an mit einem Luftmaschen-Fadenring, soweit logisch. Und das mit dem Zunehmen der Maschen ist auch klar. Aber dass man dabei den Rand beobachten muss, ob er sich wellt oder zusammenzieht, das klappt nur, wenn man grad am Häkeln ist, da muss man das gute Stück schon vor sich liegen haben.
 
Von wegen vor sich liegen haben, ob man so einen Teppich noch am Schreibtisch häkeln kann? Wird ja doch recht groß irgendwann. Ich glaube, da landet man irgendwann mitsamt Teppich aufm Fußboden, damit der sich schön ausbreiten kann und damit das auch deutlich sichtbar ist, ob der sich jetzt wellt oder nicht.
 
Und von wegen „Knoten bei Farbwechsel auf der Unterseite verstauen“, ich glaub, so wie ich das einschätze, da muss man gucken, dass die Knoten so klein wie möglich werden, sonst ist das alles andere als angenehm, wenn man da ohne Schuhe drüber geht. Ich glaub, ohne Schuhe über Legosteine zu laufen, wäre schlimmer, aber ohne Schuhe über Knoten drüber ist vielleicht auch nicht so toll. Naja. da muss man halt aufpassen, beim Häkeln bzw. beim Verknoten
 
Wird alles mit festen Maschen gemacht, sagt die Website. Ich mach ja lieber Stäbchen, aber ich glaub, das könnte mit diesem Material ein Problem werden. ich hab das nur als Garn auf der Rolle gesehen und hab das noch nie aufgerollt in der Hand gehabt geschweige denn verarbeitet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, feste Maschen sind für einen Teppich, der ja irgendwie in Form bleiben soll, vielleicht doch nicht so doof. Stäbchen machen Gehäkeltes ja doch zumindest etwas flexibler.
 
Naja, das müsste man halt mal ausprobieren.
Was haltet ihr denn so davon?
Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen mit "Zpagetti"-Garn? Gute Sache oder eher weniger?
für Anziehsachen ist das ja eher nichts?
also, eben außer für Taschen und für Teppiche würd mir da jetzt meine Verwendungsmöglichkeit einfallen

wenn jemand was dazu sagen mag, dann fänd ich das echt fein.
 



 
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 20:57
hallo muetzekatze
mit "Zpagetti"-Garn habe ich noch nie gearbeitet. Ich musste bei Google nachschlagen, was das eigentlich ist.
Wirst Du diesen Teppich nacharbeiten?

Clara
Antwort

Mittwoch, 30. April 2014 um 22:17
hallo Clara
ich bin mir noch nicht sicher. Ich hab mir gedacht, dass ich vielleicht mal wieder einen Ausflug hier ins Wollgeschäft vor Ort unternehme und die Damen dort vor Ort nach ihrer Meinung dazu befrage. Als ich das letzte Mal dort war, hatten sie, wie schon erwähnt das "Zpagetti"-Garn im Laden da. Weiß aber nicht, ob sie das immer im Sortiment haben. Ich würd das "Zpagetti"-Garn ungern online kaufen, weil eben, hab ich ja oben geschrieben, dass man da auf Textur und Farbabstufungen achten muss.

ich hab mir überlegt, ein Teppich fürs Schlafzimmer. so seitlich vom Bett, das wäre schön. Das wäre aber dann kein runder Teppich, sondern eher so ein längliches Rechteck. Von den Maßen her so in etwa 60 cm auf 1,60 m oder so. also so in etwa wie ein großes Handtuch/Duschtuch.

aber bevor ich mir so ein großes Projekt mit einem Garn, mit dem ich noch nie gearbeitet habe, zutraue, würd ich wohl erstmal eine Rolle Garn zum Probieren kaufen und damit das altbekannte Häkeln und Auftrennen üben. Und erst dann, wenn das problemlos geht, würd ich losziehen und mehrere Rollen davon kaufen.

wirst Du das Garn auch mal ausprobieren wollen oder eher nicht so sehr?
Antwort

Freitag, 2. Mai 2014 um 11:08
ich habe schon einige Erfahrung mit dem Garn und finde es wirklich klasse. gut, es ist ein wenig teuer, aber so ist es eben, wenn man besondere Garne kauft.

An Deiner Stelle würde ich mal auf die Seite des Herstellers (Hooked Zpaghetti) gehen, dort gibt es Ihren Shop und bei jedem Garn steht dabei, ob es fest oder stretchig ist. So kannst Du suchst dir dann aus den Farben die heraussuchen, die gleich stretchig sind, dann passt es schon :-) Als Anfängermodell, um Dich mit dem Garn vertraut zu machen, kannst du ja mal diese Anleitung ausprobieren. Sie ist nicht schwierig und ein Utensilo kann man für alles mögliche verwenden :-)
https://www.crazypatterns.net/de/items/701/haekelanleitung-utensilo-blatt-haekeln-orimono-anleitung
 
Antwort

Freitag, 2. Mai 2014 um 17:15
Eine Anmerkung hätte ich da aber noch @muetzekatze: Wenn Du Dir zutraust, mit Zunahmen in Runden zu häkeln, kannst Du auch Amigurumis. Vielleicht nicht die mit ganz viel Firlefanz (z.B. der Goldfisch), aber die schlichteren doch auf jeden Fall. Also ich kann sagen, meine Figuren bestehen mehrheitlich aus festen Maschen, Kettmaschen, Zu- und Abnahmen (letzteres mit Bildern erklärt). Ok, und Magic Ring, aber der ist mit Fotos erklärt und auch nicht wirklich schwerer als z.B. das Umhäkeln von Luftmaschenketten (z.B. für ovale Teppiche, so wie Schuhsohlen).
Antwort

Freitag, 2. Mai 2014 um 22:29
@Osaki
danke für den Tipp :)

@MOsMaschen
danke für Deine ermutigenden Worte
ich habs mal versucht
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/2730/hab-ein-M%C3%A4uschen-geh%C3%A4kelt---bin-aber-noch-nicht-fertig-damit
muss aber noch Üben :)
Antwort

Donnerstag, 15. Mai 2014 um 15:53
Hallo, ich habe schon einiges mit Zpaghetti Garn gehäkelt und auch gestrickt. Keine Sachen zum Anziehen, denn die werden zu schwer, aber Taschen und kleine Körbchen. Kissen für's Sofa habe ich gestrickt, sieht wirklich schön aus.
Das Problem beim Häkeln mit Zpaghetti Garn ist, das jeder "Dock" anders ausfällt, mal schmaler, mal breiter.
Ich kann mir vorstellen, dass ein Teppich sehr schwer wird und man das auch beim Arbeiten in den Handgelenken spüren wird.

Es gibt übrigens kleine Knäul mit Zpaghetti Garn, das habe ich mal auf Ebay entdeckt.

 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Gestern um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
27. März 2024 um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56