Mittwoch, 30. April 2014 um 14:57
was ich so beim ersten Lesen der Beschreibung etwas schräg fand,
[Zitat]
mehrere Rollen "Zpagetti"-Garn (von Hoooked): Farbe 1+5 (innerer Kreis und äußerer Rand) ca. 2 1/2 Rollen, Farbe 2+4 ca. 2 1/2 Rollen, Farbe 3 ca. 1 1/2 Rollen
[Zitat fertig]
dass da die Mengenangaben immer eine halbe Rolle von diesem Garn übrig lassen.
Ich hab erstmal gedacht, dass das ja doof ist, dann hat man jeweils einen Rest mit dem man dann ggf. nicht mehr viel anfangen kann
Aber dann hab ich mir überlegt, dass das vielleicht für Reparaturarbeiten ganz praktisch ist, wenn man da noch einen Rest davon rumliegen hat, weil dieses spezielle Garn ja immer in den aktuellen Trendfarben gemacht und verkauft wird, so dass man diesen speziellen Farbton hinterher vielleicht nicht mehr kriegt oder so.
Und dann hab ich mir gedacht, dass man ja noch ein paar Reihen extra machen könnte, um das Garn aufzubrauchen, aber dann hat man nichts mehr für später, wenn mal repariert werden muss. is alles nicht so einfach. Man muss sich ja nicht unbedingt an die Rundenzahl, die dort angegeben wird, halten. Das ist ja das Gute an so einem Teppich, ein paar Runden mehr machen ihn zwar größer, verändern aber das „Konzept“ nicht. Wenn man bei einem Amigurumi ziellos hier und da mehr Runden einstreut, dann stimmt das ja hinten und vorn nicht mehr zusammen irgendwann.
Dieses "Zpagetti"-Garn ist mit knapp 9 Euro pro Knäuel nicht unbedingt preiswert, aber wenn dabei ein hübscher Teppich rauskommt, dann ist das ja auch fein. naja, obwohl, der hier beschriebene Teppich würde dann 126 Euro allein vom Garn her kosten.
Das kann nicht sein, das wäre ein wenig viel?
ich hab halt so gerechnet, dass für alle Farben außer für die dritte jeweils 3 Knäuel gebraucht werden, weil man ja keine halben Knäuel nicht kaufen kann.
und für die dritte Farbe dann noch zwei Knäuel. na ich weiß ja nicht.
findet Ihr 126 Euro für einen kleinen bunten Teppich teuer? ich bin mir da grad nicht so sicher.
Da steht, dass man das "Zpagetti"-Garn offline kaufen sollte, weil das in Textur ( mit und ohne Stretchanteil und so) und Farbabstufungen und auch in der Breite immer wieder etwas variiert. Und die gekauften Knäuel sollten ja untereinander einigermaßen zusammenpassen. Das ist schon etwas doof, so kann man keine online Garnsonderangebote nutzen. Aber mei, wer einen schönen Teppich haben will, muss halt auch ordentlich blechen :) und sich die Mühe machen, persönlich ins Wollgeschäft zu gehen, um da zu gucken, was sie so haben.
Häkelnadel, Größe 9-12 mm: naja gut, das lässt sich besorgen.
hat denn jemand von Euch vielleicht schon Erfahrungen gemacht mit diesem "Zpagetti"-Garn? Ich hab immer gedacht, das wäre das, was man für gehäkelte Taschen nimmt etc. Als ich letztes Jahr im Wollgeschäft vor Ort war, da bin ich zielsicher drauf zugelaufen, weil ich die Farben so nett fand. Aber die Dame vom Wollgeschäft hat gemeint, das wäre nichts für mich, weil das für Anfänger nicht so geeignet ist. Schade, ich fand das ziemlich sehenswert.
Naja, mal schaun, vielleicht hab ich ja genug Fortschritte gemacht dafür
Die Anleitung ist ja auch herzig, fängt an mit einem Luftmaschen-Fadenring, soweit logisch. Und das mit dem Zunehmen der Maschen ist auch klar. Aber dass man dabei den Rand beobachten muss, ob er sich wellt oder zusammenzieht, das klappt nur, wenn man grad am Häkeln ist, da muss man das gute Stück schon vor sich liegen haben.
Von wegen vor sich liegen haben, ob man so einen Teppich noch am Schreibtisch häkeln kann? Wird ja doch recht groß irgendwann. Ich glaube, da landet man irgendwann mitsamt Teppich aufm Fußboden, damit der sich schön ausbreiten kann und damit das auch deutlich sichtbar ist, ob der sich jetzt wellt oder nicht.
Und von wegen „Knoten bei Farbwechsel auf der Unterseite verstauen“, ich glaub, so wie ich das einschätze, da muss man gucken, dass die Knoten so klein wie möglich werden, sonst ist das alles andere als angenehm, wenn man da ohne Schuhe drüber geht. Ich glaub, ohne Schuhe über Legosteine zu laufen, wäre schlimmer, aber ohne Schuhe über Knoten drüber ist vielleicht auch nicht so toll. Naja. da muss man halt aufpassen, beim Häkeln bzw. beim Verknoten
Wird alles mit festen Maschen gemacht, sagt die Website. Ich mach ja lieber Stäbchen, aber ich glaub, das könnte mit diesem Material ein Problem werden. ich hab das nur als Garn auf der Rolle gesehen und hab das noch nie aufgerollt in der Hand gehabt geschweige denn verarbeitet. Aber wenn ich so drüber nachdenke, feste Maschen sind für einen Teppich, der ja irgendwie in Form bleiben soll, vielleicht doch nicht so doof. Stäbchen machen Gehäkeltes ja doch zumindest etwas flexibler.
Naja, das müsste man halt mal ausprobieren.
Was haltet ihr denn so davon?
Wie sind denn Eure bisherigen Erfahrungen mit "Zpagetti"-Garn? Gute Sache oder eher weniger?
für Anziehsachen ist das ja eher nichts?
also, eben außer für Taschen und für Teppiche würd mir da jetzt meine Verwendungsmöglichkeit einfallen
wenn jemand was dazu sagen mag, dann fänd ich das echt fein.