Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 2. Mai 2014 um 22:21
hallo in die Runde

ich hab mir also mal eine Anleitung ausgesucht
und zwar diese hierHäkelanleitung Amigurumi Maus Mollyweil ich mir gedacht hab, so ein kleines Mäuschen, das krieg ich hin.

hab also angefangen, gleich am Anfang hatte ich ein Problem mit dem Fadenring
das liegt aber an mir, nicht an der Anleitung
prinzipiell weiß ich wohl, wie man einen Fadenring macht
aber ich hatte es vergessen
also hab ich mir mit einer Luftmaschenkette plus Kettmasche geholfen

der Körper der Maus hat dann noch einigermaßen funktioniert
obwohl ich beim Maschenzählen bzw. Rundenzählen mal wieder durcheinander gekommen bin
hab zwar am Anfang der Runde einen andersfarbigen Faden reingelegt, aber natürlich vergessen, den in jeder Runde neu zu setzen
so ist das halt, mit so Sachen, die man zwar theoretisch in Youtube-Videos gelernt hat
aber irgendwie vor lauter immer nur Stäbchen machen total vergessen hat
ich hab für den Körper der Maus mit zwei Fäden auf einmal gehäkelt, weil ich die Maus etwas größer haben wollte
die Farbauswahl kann man getrost als "ungewöhnlich" bezeichnen, sind aber bloß Wollreste
eigentlich wollte ich Katzenminze in den Mauskörper einarbeiten
damit ich die Maus dann hinterher den Katzen geben kann, als Spielzeug
aber Katzenminze war aus
Füllwatte übrigens auch, daher hab ich die Maus mit Taschentüchern ausgestopft. ;)


ich hab schon mal davon gehört, dass man Bilder besser bei Tageslicht machen sollte
aber ich wollte unbedingt noch meine "Fortschritte" dokumentieren, bevor ich ins Bett gehe

das mit den Öhrchen von der Maus hat dann so gar nicht mehr geklappt
meine "Öhrchen" sehen so aus, also eins davon zumindest
aber das passt noch nicht
das muss ich neu machen




so siehts also momentan aus
wenn man viel will, aber noch nicht so viel kann
aber irgendwann werd ichs vielleicht noch lernen
dafür sind die ganzen Anleitungen schließlich da :)
Antwort

Freitag, 2. Mai 2014 um 22:23
der Mauskörper sieht noch etwas löcherig aus, da guckt das Innenleben raus
naja, mal gucken, beim nächsten Mäuschen wird das dann alles viel schöner :)
Antwort

Sonntag, 4. Mai 2014 um 10:43
Hallo :)

Dafür dass du noch nicht so firm bist, schaut es doch schon ganz gut aus. Gerade bei winzigen Amigurumis habe auch ich so meine Problemchen mit den Fingern vor allem :D

Was ich mir nur gerade überlege, wegen der Taschentücherfüllung....was machst du wenn das Mäuschen mal schmutzig ist und frisch gemacht werden muss? Ich denke, dann ist diese Füllvariante eher nicht geeignet, weil das Taschentuch verklumpt....grübel.

Ich finde die Idee mit den beiden Fäden übrigens prima. Auch so lassen sich tolle Farbnuancen erreichen, wenn Frau mal nicht gerade Verlaufsgarn im Hause hat ;)

Liebe Grüße Nici
Antwort

Montag, 5. Mai 2014 um 11:07
danke Nici :)

ich tu mich einfach leichter beim "Freestyle-Häkeln", wenn ich das mal so nennen kann. Maschen zählen und so, das ist einfach nicht mein Ding.

Ja, das mit der Taschentuchfüllung ist doof, so im Nachhinein gesehen,weil Waschen kann man das wirklich nicht. Ich hatte überlegt, Stoffreste reinzupacken, hab aber gedacht, das würde zu klumpig und unregelmäßig werden.

Die Sache mit den zwei Fäden, das mach ich ganz gern, weil das igendwie nette Effekte gibt. Ich mach das aber eigentlich nicht als Alterntive zu Verlaufsgarn, sondern eher, weil ich so dünnes Garn nicht mag. Daher nehm ichs halt doppelt. :)

hast Du diese Maus auch schon gehäkelt oder wirst Du sie vielleicht noch häkeln?
Antwort

Montag, 5. Mai 2014 um 11:38
na komm, muetzekatze. Das bekommst Du doch hin. Mit Maschenzählung kann man doch viel schönere Sachen herstellen. Oder willst Du immer weiter Decken und Schals machen? Stöber doch mal im Shop, da sind so viele tolle Anleitungen. Sobald Du das Maschenzählen verinnerlicht hast, kannst Du das alles auch herstellen.
Antwort

Donnerstag, 8. Mai 2014 um 17:25
hast ja recht, Clara :) einfach so drauf loshäkeln macht manchmal mehr Spaß. aber eben, wenn ich hübsche Sachenmachen will, dann muss ich das mal trainieren.
Antwort

Samstag, 10. Mai 2014 um 22:00
hast du die maus fertig gemacht? zeig doch mal die neuen fotos von der maus
Antwort

Sonntag, 18. Mai 2014 um 11:09
ne, Mäuschen ist noch nicht fertig, war ziemlich beschäftigt in den letzten Wochen und hatte einfach nicht genug Ruhe und Geduld für kleine Mäuse.
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49