Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 14:19
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie macht man Lochmuster beim Häkeln und beim Stricken? Gibts weitere Techniken, die sich dafür eignen.
Bitte beachtet, dass das hier kein Werbethread ist.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 19:17
Ich arbeite gerade an einem Poncho mit Garn für Nadelstärke 3 mit einer Häkelnadel Nr 6 hauptsächlich mit Doppelstäbchen. durch die großen Maschen ergibt sich quasi schon ein Lochmuster. Zwischendrin habe ich auch einige Reihen Doppelstäbchen Luftmasche( eine Masche überspringen) Doppelstäbchen.. einfach aber schön...
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Mittwoch, 26. Oktober 2016 um 21:18
Lochmuster entstehen beim Stricken durch die Kombination von Umschlägen und zusammen gestrickten Maschen. Es geht aber auch durch das Abketten und neu Anschlagen von Maschen. 
Je nach Anordnung der Maschen und Umschläge entstehen hauchzarte und raffinierte Loch- oder auch Lace- oder Ajourmuster.

Beim Häkeln entstehen Lochmuster durch das Zusammenspiel von Luftmaschen und festen Maschen, Stäbchen oder Doppel-/Dreifachstäbchen.
Durch eine spezielle Technik, Stäbchen und Luftmaschenbögen miteinander zu verbinden, entsteht beispielsweise zarte Brügger Häkelei oder romantisches Irish Crochet.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Oktober:
Strick dir den Herbst schön! Eine tolle Anleitung für ein super Accessoire zum lässigen Outfit wartet auf dich!





Hier gehts zu meinem Store
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2016 um 09:24
Ich arbeite gerade an einem Tischläufer für meine Mutti als Weihnachtsgeschenk. Im Filetmuster Stile.
Antwort

Freitag, 28. Oktober 2016 um 11:49
Besonders zart sehen Lochmuster auch aus, wenn man ein relativ dünnes Garn mit einer großen Lauflänge und dazu relativ dicke Nadeln verwendet (also größer, als auf der Banderole angegeben) ... denn so entsteht bei jeder Masche quasi schon ein kleines Loch, was am Ende ein sehr luftiges Muster ergibt.
   

Mehr Anleitungen für niedliche Amigurumis und praktische Kleinigkeiten findest Du in meinem Shop:
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Schau doch gleich mal vorbei. Ich freue mich auf Deinen Besuch!
---------
For more cute amigurumis and useful little gifts visit my shop: 
https://www.crazypatterns.net/de/store/AramisvonK
Come on in. I'm looking forward to meeting you there!
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:14
Beerenmotive jetzt handarbeiten
3 Antworten Neu von ruthk
25. Apr. 2024 um 13:34
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
23. Apr. 2024 um 19:21
Stickstoff färben mit Schwarztee
21 Antworten Neu von mowi 19
23. Apr. 2024 um 16:37
Gekaufte Anleitungen ordnen
2 Antworten Neu von KarolaHahnKreativ
23. Apr. 2024 um 15:15
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47