Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 20. September 2016 um 16:20
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
meint Ihr, dass der Handarbeitstrend und vor allem der Häkeltrend irgendwann wieder aufhören oder nachlassen wird?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Dienstag, 20. September 2016 um 16:25
Ich denke das ist wie bei jedem Trend. Irgendwann lässt alles nach. Vor allem was Amigurumi angeht, denn irgendwann hat man selbst und die ganze Bekannt- und Verwandtschaft genug Der süßen Tierchen. Bei Kleidung und Socken wird es nicht aufhören , 
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Dienstag, 20. September 2016 um 18:40
Ich glaube nicht, das der "Trend" so schnell nachlässt. Es gab in den 70zigern auch einen Strickboom. Handarbeitsgeschäfte gab es damals an jeder Ecke. Das war dann plötzlich weg und Jahrzehnte schlummerte das Handarbeiten so vor sich hin.
Seit der Zeit aber, als Computer in die Haushalte einzogen, Internet und Smartphones sich in der Welt breitmachen, wächst der Markt für Handarbeiten wieder. Ich glaube, das hat auch etwas damit zu tun, das man wieder etwas selbst machen/herstellen möchte. Dazu gehört nicht nur das Stricken/Häkeln/Basteln. Auch Heimwerken, Kochen, Backen, Wohnen und Garten gehören dazu. Das wird für viele Jahre der Gegenpol zur digitalen Welt sein.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Dienstag, 20. September 2016 um 19:10
Ich denke und hoffe, dass der Trend noch lange anhält und weiter wächst.
In Zeiten, wo man überall nur Massenware bekommt, finden die Leute wieder zurück zur Individualität und Besonderheit.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.





Hier gehts zum Store
Antwort

Mittwoch, 21. September 2016 um 11:34
Ich kann nur aus meinem Bekanntenkreis erzählen. Ich habe so viele Freundinnen, die gerne häkeln und stricken lernen möchten. Viele nutzen gerne das Internet mit YouTube & Co und eignen sich dann die Grundbegriffe selber an.
Oft fehlt ihnen dann die Zeit gleich loszulegen, aber der Wunsch zum selber Werkeln ist immer da. Und über kurz oder lang (meistens wenn die Kinder dann nicht mehr ein "Rund um die Uhr - Service" brauchen) wird dann wieder losgelegt.

Und auch kann ich nur sagen, das ich mich vor Aufträgen kaum retten kann. Denn inzwischen lieben auch die ganzen Kinder im Bekanntenkreis das selbstgemacht, von den Erwachsenen ganz zu schweigen.
Und wenn geht zeige ich dann lieber den einzelnen wie man es selber machen kann.

Also ich glaube nicht, das der Trend einbrechen wird.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Mittwoch, 21. September 2016 um 11:57
Ich glaube auch nicht, dass der Trend so schnell einbricht.
Wenn ich allein an den Weihnachtsmarkt denke, wie der "Run" auf das Handgemachte ist.
Es ist halt nicht Massenware, die es zu Kaufen gibt.

Außerdem kann ich Pe-Ka's - Aussage bestätigen. In meinem Bekanntenkreis wird das Handarbeiten auch immer beliebter und in den Schulen (zumindest bei uns am Land) wird das auch gefördert.

Wollen wir hoffen, das es noch sehr lange anhält.
Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:

NEWS - NEWS - NEWS
: Neueste Anleitung: 
Der nächste Winter kommt bestimmt. Ein warmer XXL-Schal mit tolllem Muster:



 ღ ღ ღ ღ ღ   Mein Motto: "Die Welt gehört dem, der sie genießt".  ღ ღ ღ ღ ღ
___________________________________________________________________


 
Antwort

Mittwoch, 21. September 2016 um 17:33
Hallo zusammen!

Ich glaube auch nicht, dass der Handarbeits-Boom einbricht.
Das Häkeln und Stricken war lange Zeit "uncool", als junger Mensch hat man sich "schämen müssen", wenn man Freude an Handarbeit hatte...das ist schade, aber das war so.
Selbstgestricktes und -gehäkeltes trug man auch nicht (Selbstgenähtes wohl auch eher nicht), zog man seinen Kindern nicht an - das galt in vielen Kreisen wohl als "ärmlich".
Ältere Menschen haben ja zumeist trotzdem weiterhin gehandarbeitet, einmal, weil es denen doch (was hatten die uns Jungen doch [auch] in dieser Hinsicht voraus...) total egal war, was andere darüber dachten und zum anderen sicher auch, weil sie es IMMER SCHON mit viel Freude gemacht haben...und warum sollte man so etwas aufgeben?!
Inzwischen ist es ja gesellschaftlich akzeptiert, auch unter den Jugendlichen. Da haben natürlich auch solche "Jungs" wie die MyBoshis einen großen Anteil dran.

Und dann kommt ja noch hinzu, dass man heute gern individuell sein möchte. Man möchte Dinge haben, die man nicht von der Stange kaufen und überall wiedersehen kann.
Man möchte sich ansetzen von der Masse.
Und da kommt Handgemachtes eben auch recht - und wenn man dann auch noch sagen kann "Das habe ICH gemacht" und staunende Blicke und bewundernde Worte erntet, das ist doch toll. Das mag doch (nahezu) jeder...
Das wird sicherlich noch laaaaange anhalten, dass man nicht irgendeiner unter vielen sein möchte, sondern ein Individuum!

LG - Nina
Antwort

Mittwoch, 21. September 2016 um 18:02
Wie gesagt, Kleidung wird bleiben, mir macht es selbst auch viel Freude besonders weil jedes neue Teil "tragbarer" aussieht und man Stolz auf die Fortschritte ist. Ich denke nur der Trend der Amigurumis wird mit der Zeit abnehmen, so wie Seidenmalerei, Serviettentechnik, Windowcolour, Scoubidou Bänder und nicht zuletzt RainbowLoom... sicherlich taucht es irgendwann dann wieder auf aber so ist das mit Trends, sie kommen und gehen.
In meiner Jugend waren diese Pali-Tücher in, dann waren es bunte Lange Ketten, heute hat man Dreieckstücher, Loops und Drachenschwänze ( heißen die so???) Dann ist wieder weniger mehr.
Handarbeiten im allgemeinen  empfinde ich also gar nicht als Trend, sondern eher die Dinge die man selber macht.
Heute strickt ja auch (fast) keiner mehr Pullover im 80er Stil weil eben momentan andere Dinge im Trend sind.
Fazit: Handarbeit an sich wird weiter bestehen, nur auf andere immer wieder moderne Art und Weise.
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
27. Apr. 2024 um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40