Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Donnerstag, 1. September 2016 um 15:17
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie und womit kann man ein Zopfmuster herstellen?
danke für Infos.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Material und fertige Handarbeiten gibts hier.
 
Antwort

Donnerstag, 1. September 2016 um 16:11
Bei Zopfmustern denkt jeder automatisch ans Stricken und in der Tat gibt es da auch die meisten Zopfmusteranleitungen. Man braucht dazu nicht viel, meist reicht eine Zopfmusternadel oder eine Stricknadel von einem Socken-Nadelspiel schon aus. Sehr kleine Zöpfe, die nur über 4 oder 6 Maschen gehen, kann man sogar ganz ohne zusätzliche Hilfsmittel arbeiten.

Zopfmuster sind ganz einfach, denn sie bestehen nur aus verkreuzten rechten Maschen. Statt Masche 1,2,3 und so weiter hebt man diese Maschen erst auf eine Hilfsnadel (s.o.) und legt sie vor oder hinter die Arbeit. Dann strickt man Masche 4,5,6 und dann die Maschen von der Hilfsnadel. Schon sind die Maschen verkreuzt. Dann strickt man ganz normal weiter, 4, 6 oder 8 Reihen oder mehr, bis dann erneut eine Zopfmusterreihe ansteht.

In diesem Video wird gezeigt, wie das geht.

Zöpfe kann man aber auch häkeln. Das funktioniert ähnlich wie beim Stricken, nur dass die Maschen nicht abgehoben werden, sondern übersprungen werden. Gehäkelt werden Zöpfe mit doppelten oder dreifachen Stäbchen. Mit festen Maschen würde das kein schönes Bild ergeben.

Man geht folgendermaßen vor: Man überspringt 2 oder 3 Stäbchen und häkelt dann in die nächsten 2, oder 3 Stäbchen. Dann erst werden die übersprungenen Stäbchen gearbeitet: Das 1. Stäbchen kommt in das 1. übersprungene Stäbchen. Die Nadel wird dabei je nachdem wohin der Zopf laufen soll entweder hinter den zuvor gehäkelten Stäbchen oder davor geführt. Das 2. Stäbchen dann in das 2. übersprungene Stäbchen und so weiter. 

Hier gibt es ein tolles Video, in dem erklärt wird, wie Zöpfe gehäkelt werden
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.


Neu im August:Die Strickanleitung zu dem wunderschönen Tuch Eryn. 



Antwort

Donnerstag, 1. September 2016 um 16:51
Sehr schön erklärt Michaela. Der Zopf hebt sich noch deutlicher hervor, wenn man jeweils vor und hinter dem Zopf ein oder zwei linke Maschen strickt.

Mit einem Zopf kann man auch sehr schön senkrechte Farbübergänge schaffen.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Donnerstag, 1. September 2016 um 17:54
Ich liebe Zopfmuster!!!!
Leider kann ich nur häkeln. Aber ein Zopfmuster gehört bei mir einfach überall hin, egal ob eine Mütze, eine Weihnachtskugel oder eine Halskette. An der zweiten Stelle ist bei mir übrigens das Rippenmuster :-).
Antwort

Freitag, 2. September 2016 um 05:50
Sehr schön erklärt! Vielleicht traue ich mich doch mal an ein Zopfmuster heran? Ich mag sie sehr aber hatte bisher etwas Angst davor...
Keine Freunde? Dann häkel dir einen ;)
Antwort

Freitag, 2. September 2016 um 17:35
Michaela hat super erklärt! Ich liebe Zopfmuster – egal ob auf Mützen, Jacken oder Handschuhen!
Ein paar Beispiele:


Neu im Shop


Hier geht es zu meinem Shop. Ich freue mich, wenn Ihr vorbei schaut:
https://www.crazypatterns.net/de/store/MyBabyDesigns
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
Heute um 18:26
Doppelte Zunahme
1 Antwort Neu von Moderator
Gestern um 19:21
Verrücktes Gartenwetter
10 Antworten Neu von Petra Perle
21. Apr. 2024 um 17:20
Angenehmes Wochenende Euch allen
5 Antworten Neu von monalisa2662
20. Apr. 2024 um 14:47
Taschen für Frühjahr und Sommer
4 Antworten Neu von ruthk
20. Apr. 2024 um 13:48
Tischdeko für die neue Saison
4 Antworten Neu von CELLdesign
19. Apr. 2024 um 14:29
Dreieckstücher für den Sommer
2 Antworten Neu von elke-eder
19. Apr. 2024 um 7:52