eine Tasche zu nähen ist immer eine Frage, für was will ich sie verwenden? ist es ein einfacher Shopper, braucht sie ned viel Aufwand, da reicht ein fester Stoff, der auch was trägt und aushält und gute Tragriemen bzw Henkel. Soll es etwas besseres sein, ist von leicht und einfach nicht mehr die Rede, denn je größer der Aufwand umso mehr Arbeit steckt in so einer Tasche.
Auf Bild 1 ist eine einfache Tasche die wenig Aufwand beim nähen machte, ein einfacher kleiner Shopper aus Möbelstoffen genäht vor ca 21 Jahren, sie gibt es auch schon lange nimmer. Das sind 2 Seitennähte und den Boden einsetzen, mit etwas Übung klappt das ganz gut.
Für eine Tasche braucht man nicht unbedingt eine Anleitung, zumindest nich für so eine einfache.

Anders schaut es dann schon aus wenn man so eine tasche nähen möchte, da ist eine Anleitung unbedingt notwendig. Diese tasche nähte ich mir mal vor ein paar Jahren und als meine älteste Enkeltochter ankam war sie weg :-))

und ganz viel Aufwand und Zeit benötigt man bei so einer Tasche, die gab es in 4 Größen, das ist die Variation Reisetasche, aber ich hab mir damals alle 4 Größen genäht. Anleitung ist da unbedingt erforderlich.

Einfache Einkaufsbbeutel bedürfen da keiner Anleitung, nur ein Maßband und etwas kreativität. denn man sollte schon wissen wie groß sie sein soll und was man tragen kann. Das sind im Grunde nur 2 Nähte an der Seite und oben den Saum und die Henkel, eine Tasche die mit etwas Übung in ein paar Minuten genäht sein dürfte

Es sei man bestickt sie vorher- ;-) :-)
LG Inge