Kürzlich habe ich ja mal wieder zwischendurch ein paar Strickpüppchen gemacht, und auch jetzt habe ich ein Strick-Kuscheltier in Arbeit, und da fällt mir natürlich wieder auf, dass die gestrickten Tiere zwar viel weicher sind, aber auch viel schwieriger zu füllen. Die Maschen sind ja doch viel lockerer als feste gehäkelte Maschen, da schaut schnell mal Füllstoff durch, man muss schon darauf achten, richtig stramm zu stricken, und trotzdem ist es viel dehnbarer als Gehäkeltes.
Jetzt überlege ich gerade, wenn ich eine Anleitung für ein gestricktes Amigurumi habe, könnte ich es nicht einfach auch häkeln, also eins zu eins umsetzen, jede gestrickte Masche ist eben auch eine gehäkelte? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Stimmen dann die Proprtionen noch?
Da ich ja nimmer häkeln kann,habe ich das ein e oder andere gehäkelte umgewidmet und gestrickt. Also wenn vom gehäkelt zum stricken geht, muss es in die andere Richtung auch gehen.
Eins zu eins übernehmen kannst du das nicht, denn Häkelmaschen (feste M) sind etwa so breit wie hoch, Strickmaschen (glatt rechts) sind etwas breiter als hoch. Das gehäkelte Amigurumi würde also "länglicher" werden als das gestrickte.
Ich hab so was mal gemacht, da muss man aber viel umrechnen bzw. rumprobieren.
Liebe Veronika, wenn deine Strick-Tierchen zu locker werden, könntest du auch versuchen, mit dünneren Nadeln zu stricken. Aber tatsächlich wird Gehäkeltes stabiler, weil die Häkelmaschen dicker sind als Strickmaschen. Man braucht deshalb auch mehr Material für Gehäkeltes.
Ja, Ruth, das habe ich befürchtet. Hat sich das bei deinen Sachen nicht bemerkbar gemacht, Inge?
per Tipp, Petra, danke, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
Ja, möglichst kleine Nadeln nehme ich schon, aber irgendwann wird es einfach unkomfortabel.
es war ne riesen Rechnerei und der der Stift nd das Blatt papier wurden sehr oft, alsöfters als Nadel gebraucht, aber es ging dann doch . Irgendwo müsste ich diese Umschreibung vielleicht noch liegen haben, aber nur wo? ;-) durch uneren Umzug eine Etage tiefer habe ich auch sehr vielö weggeworfen.
Es war damals ein Frosch den ich umgeschrieben hatte, einer meiner Enkel liebte als Kind Frösche :-)
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.