Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Oktober-Projekte und September-Projekte 2025: die Crazypatterns-Handarbeitsgruppe

22264 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 29. August 2025 um 18:59

1193 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 29. August 2025 um 22:19
Ich hab mal kleine Katzen als Kabelaufbewahrung genäht: 

Die neue Nähmaschine ausprobiert. 🤩

Ansonsten ist noch ein Elefant in Arbeit, da hab ich aber grad Arbeitshemmung. 

Leider hab ich seit Wochen mal wieder akute Häkelunlust. Schade, voll öde beim TV gucken. 

Was habt ihr so erschaffen? 

8964 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 30. August 2025 um 08:49
Anja die Katzen sind ja toll - eine super Geschenkidee für so manchen Katzenliebhaber. Könnte ich mir auch gut vorstellen als Tassenunterlage. 

Bei mir gibt es gerade neue Spültücher - hab aber im Moment das falsche Garn und da kommt keine so große Lust auf. Das Garn ist aber schon gut abgelagert und ich will es los werden. Also heißt es dran bleiben und immer mal wieder 2 reihen häkeln. 

Ein neues Stickbild habe ich angefangen, aber da lohnt sich ein zeigen noch nicht. 

Sonst war ich diesen Monat viel mit meinem Deutschlandticket unterwegs. Das war richtig toll. 

Unter anderem war ich in Karlsruhe im Zoo und habe mal wieder Mika besucht. 

Sonntag, 31. August 2025 um 16:41
Ach und noch so ein Nadelheftchen. Die Nadelsucherei nervte: 

Heute hab ich an einem Elefanten weiter genäht. Weil er so gut wie fertig war, hab ich bissje länger genäht als 1 h, jetzt hab ich wieder den Rücken verkrampft. 

Was habt ihr so für auas vom Handarbeiten? 

Dienstag, 2. September 2025 um 21:31
Mein kleines Bügelbrett zum nähen war nach 1 Jahr fertig. 
Hab es jetzt - der Umwelt zuliebe - einfach neu bezogen und finde es jetzt viel schöner Als vorher! ♡♡♡
Ich hatte ein wenig Probleme mit den Ecken beim einschlagen. Kann ich aber bei Nähprojekten auch nicht so gut. 🙈

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. September 2025 um 06:03
Tolle Dinge hast du genäht, Anja! Ich werde wohl nie ein Freund der Nähmaschine...
Dafür habe ich gerade eine Jacke auf den Stricknadeln. (Aisling Cardigan von Drops) Ich habe aber erst 34 Reihen gestrickt, da erkennt man noch nicht viel. 

Mittwoch, 3. September 2025 um 09:02
Anja dein bügelüberzug gefällt mir. Farbenfroh und blumenmuster. Mit schönen Dingen zu arbeiten macht mehr Freude. 

Langsam wächst mein stickbild, sehr langsam

Mittwoch, 3. September 2025 um 10:52
Petra, ich habe gestern ein Video entdeckt, wo jemand mit der stinknormalen Nähmaschine Blumen stickt. Und zwar ohne speziellen Nähfuß, einfach ohne alles, nur die Nadel. Bin komplett fasziniert. Mächte ich ausprobieren, hab haber Düse, Nadel...Finger...huh... alles sehr nah beieinander. 

Mittwoch, 3. September 2025 um 12:12
Anja, dann mal tan an die Maschine und ausprobieren. Freu mich auf ein Bild deiner Arbeit

5685 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. September 2025 um 17:18
Feine Sache habt ihr alle in der Mache, ob getöpfert, gestickt, gestrickt oder genäht.  

Besonders freut mich, dass Du, liebe Anja, so viel Freude am Nähen hast. Ich stelle mir das mit dem Sticken mit der normalen Nähmaschine ganz schön schwierig vor. Bei großen Motiven geht es bestimmt, aber bekommt man bei kleinen Motiven wohl die Kurven gut hin? In den Videos sieht das alles immer so einfach aus. Aber probieren geht über studieren. Also, auch ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

Ich habe neulich ein auf Fotoglanzpapier gedrucktes Bild auf Stoff genäht. Das ging sehr langsam und ich musste ständig das Motiv unter dem Nähfüßchen so ausrichten, dass der Stich dort hinkam, wo er sollte.

Seid alle schön fleißig und kreativ.

Liebe Grüße Ina

Mittwoch, 3. September 2025 um 17:50
Liebe Ina,

mit diesem Nähfuß kann ich sowas gar nicht was du genäht hast, ich brauche immer die Durchsichtigen, bzw. so einen Offenen (beim applizieren). 

Ja ne Maschine die das kann wär's. Is aber zu teuer. 

Bin schon immer fasziniert von so Plottersachen, dann mit aufbügeln. Aber auch 💸💸💸...

66 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 5. September 2025 um 23:03

Hier entsteht ein kleiner Teddy für meinen Sohnemann in seiner Lieblingsfarbe...

Montag, 8. September 2025 um 12:28
Oh, das wird ein hübscher Bär ♡
Wie groß wird der?

3 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 8. September 2025 um 12:29
Ich habe neben Arbeiten von Morben Design nun auch noch den Strickring entdeckt. Spannend auf jeden Fall. 

Montag, 8. September 2025 um 17:13
Argh, ich wieder.... 
Habe dieses Kartenetui genäht. Hat auch viel Spaß gemacht, aber wie IMMER... etwas geht immer schief 🙃
Aus der Anleitung ging nicht so klar hervor, ob man den einen snapcam oben oder unten anbringen muss - also jetzt wo ich es fertig habe ist mir klar, hätte unten hin gemusst, aber wenn es nicht explizit für den Anfänger drin steht, dann kann da schon mal Verwirrung aufkommen. 
Jedenfalls hab ich es dann geändert und dachte puh, hab aber beim Schablone für das Loch auflegen nicht bedacht, dass ja jetzt schon NÄHTE gemacht sind und die Schablone dann NICHT mehr so passt... 😬
Jedenfalls war der eine Knopp dann falsch, hab dann einfach noch einen an der richtigen Position dazu gemacht, jetzt gibt es halt 2. Rausmachen ging nicht, da war wegen der vorigen Entnahme des falsch gesetzten cams schon ein größeres Loch. 
Wie immer beim nähen: lörning bei du-ing. 
Für das nächste Etui weiß ich dann worauf ich noch achten muss. 
Das nähen mit der neuen Nähma ist ein GENUSS! Liebs! Dagegen war die alte Carina echt nen Schrotti. 

10 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 9. September 2025 um 09:59
Ich habe gerade einen Schal in Arbeit.

Mistermix Doubleface und Zweifarbiges Patent.

Viele Grüße, Renate 

Dienstag, 9. September 2025 um 11:43
Wow Renate - der Schal ist toll. Ich habe noch nie Doubleface gestrickt und mit Patentmuster habe ich in meiner Jugend mal etwas gestrickt, aber mit zweifarbigen noch nie. 

Sieht auf jeden Fall super aus und wird bestimmt für einen Katzenliebhaber. 

@Anja - oh je, das ist ärgerlich. Aber mir gefällt es auch mit 2 Druckknöpfen und vor allem deine Stoffzusammenstellung finde ich gelungen. 

Dienstag, 9. September 2025 um 12:49

Ich habe mir für heute ein UFO 👽 vorgenommen

Dienstag, 9. September 2025 um 13:04
Petra, zweifarbiges Patent macht super viel Spaß, versuch es mal. 
Bin grad bissje angefixt von dem schönen Schal. 😍

Ich mach jetzt noch ne Kleinigkeit an der Nähmaschine fertig, Nachbars haben Nachwuchs bekommen. 

10 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 9. September 2025 um 15:31
Danke für das Lob, Ihr zwei 😊 

Ja, ist für eine Katzenliebhaberin, die freut sich schon. Und ich werde mir auch noch einen stricken!

Doubleface ist es unbedingt wert zu Lernen - unendliche Möglichkeiten 😁

Viele Grüße, Renate 

Dienstag, 16. September 2025 um 09:36
Langsam erkennt man etwas vom Bild

meine Blätterranke hat Fehler, evtl muss ich alles nochmal aufmachen 😫😭

.   

Dienstag, 16. September 2025 um 11:13
Er ist jetzt fertig und ich schätze, er ist etwa 20cm groß (stehend).

Dienstag, 16. September 2025 um 11:22
Bild vergessen 🙈

Dienstag, 16. September 2025 um 11:32
Das Garn gefällt mir sehr für dein Bärchen. 
super süß ist er geworden

3400 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 16. September 2025 um 15:20
oh so süß, richtig flauschig Dein Bärli, zum Knuddeln. Die Farbe ist der Hammer.

Dienstag, 16. September 2025 um 15:20
Wie groß ist denn Dein Schnucki-Bärli geworden?

1016 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 17. September 2025 um 00:38
Ich hatte im letzten Winter beim Discounter Sockenwolle gesehen, die mir sehr gut gefiel.
Das ganze dann auch noch stark reduziert und in großer Menge - also habe ich zugeschlagen und eine Sofa-Decke in tunesischem Entrelac angefangen.
Es waren immer 2 unifarbene und 2 melierte Knäul je Packung. 
Die Decke ist jetzt schon super kuschelig und ordentlich Groß, bis jetzt habe ich 22 Knäul mit je 50g / 210m verarbeitet. 6 Knäul habe ich noch...

Daran arbeite ich jetzt bei den kühleren Temperaturen weiter.
Es fehlt nicht mehr viel, nur noch einige Grannys und dann eine abschließende Umrandung. Mal sehen, ob ich das bis zum November schaffe - dann wird sie ein Geburtstagsgeschenk.

Mittwoch, 17. September 2025 um 06:42
Claudia die Farbe ist toll. Da hast du ja ganz schön gehäkelt, dein Bild sieht sehr interessant aus. Ja, jetzt kommt schon langsam die Zeit, da stört die Decke auf den Knie beim handarbeiten nicht mehr und man ist über die Wärme froh. 

Donnerstag, 18. September 2025 um 15:18
Ja, gerade ist die Decke beim häkeln ganz angenehm warm. Ich überlege schon, ob ich an der Heizung drehe... 

Meine Betonfigur hat mir übrigens ein paar Probleme gemacht, den Beton direkt einzufärben war wohl keine gute Idee. Erstmal hat das abbinden deutlich länger gebraucht und dann ist es deutlich bruchanfälliger. Darum habe ich ein paar Teile wieder ankleben müssen... und nach dem kompletten durchtrocknen hat sich die Farbe noch deutlich verändert. 
Die Figur bekommt jetzt auf jeden Fall noch einen Anstrich.

Hier die Farbe im feuchten Zustand:

Hier dann getrocknet - und mit den geflickten Stellen:

Leider hängen seine Hände jetzt auch in der Luft, nachdem ich die Beine mehrfach flicken musste.  Nun ja, das ist jetzt so.

Donnerstag, 18. September 2025 um 15:43
Ich finde ihn trotzdem gelungen. Ich denke, nur du wirst dies alles sehen. Es ist halt anders als erwartet. Deiner Freundin wird das alles gar nicht auffallen. 

Donnerstag, 18. September 2025 um 22:45
Danke, Petra - das denke ich auch. Ist ja alles auch ein Lernprozess und so mancher Tip aus dem Netz dann doch nicht so toll wie gedacht. Ich mag ihn ja auch, aber ich hätte das Ziel wohl einfacher erreichen können. Denn Farbe bekommt er jetzt definitiv noch.

Freitag, 19. September 2025 um 19:42
Irgendwie habe ich gerade keine Lust meine Decke fertig zu machen, die Nähmaschine war interessanter.
Der weiße Stoffrest lag oben auf (liegt hier echt schon sehr lange, aber ich mag ja auch kleines nicht entsorgen...) und heute hatte ich eine Idee dazu - also habe ich einfach mal drauflos skizziert und dieser wilde Gesell ist entstanden. 
Halloween kommt ja bald.

Boooo!!!

Freitag, 19. September 2025 um 20:03
Claudia, der is ja toll! Was hat er denn als Gewicht unten drin?

Ich hab jetzt alles da, und meine Hängeaufbewahrung fertig zu machen, aber ich hab keine Lust zu nähen. Dabei bräuchte ich das Ding dringend, die Fernbedienungen fliegen immer so rum. 
müsste nur noch das Stabilisierungsdingsi aufbügeln, wenden, zunähen und Löcher reinstanzen. 
Ich hab immer so elend Rückenweh nach dem nähen, daher scheue ich mich. 

Gibt es Sachen, die ihr immer wieder herstellt? Also egal jetzt ob nähen, häkeln, stricken usw.? 
Ich mach grad seit langem wieder ein Dreieckstuch, stricke die gerne, obwohl ich die quasi nicht nutze. 
Beim häkeln sind es die Granny squares und beim nähen Herzkissen. 

Samstag, 20. September 2025 um 08:12
Anja das mit deinem Rücken tut mir leid. Schade, wenn man nach ein bisschen Nähvergnügen gleich bestraft wird. 

Ich häkle gerne immer wieder Spültücher. Beim Nähen sind es Geschenk- oder Sammelbeutel welche ich immer wieder neue mache. Stricken und häkeln natürlich Tücher, Schal, Mützen und Stulpen - aber ich trage alles auch. Im Moment reift bei mir so ein kleiner schmaler Schal. Ich mag es gern warm am Hals. 

Und natürlich kommen immer mehr Kissen bei mir dazu. 

Eigentlich wiederholt sich immer wieder alles....... irgendwie......

Samstag, 20. September 2025 um 09:52
Anja, das ist eine dünne Scheibe aus Beton... ich gieße Reste immer irgendwo zum aushärten hinein, dieses Mal in einen Joghurtbecher. Soll ja keinen Abfluss verstopfen. Sonst nutze ich auch gerne flache Steine, wenn es nicht extra schwer werden soll. Dann ist es ein Beutel mit Sand oder Kies.

Das mit den Rückenschmerzen ist ja blöd. Hoffentlich findest du eine Lösung für dich.

Ich häkele immer wieder gerne Decken, nur im Sommer ist mir das zu warm. Gut, das ich dafür genug Abnehmer habe.
Beim nähen inspirieren mich oft vorhandene Stoffe, da ist es selten das gleiche.

Samstag, 20. September 2025 um 21:32
Und heute noch gerade so rechtzeitig fertig geworden: eine kleine Meerjungfrau zum Geburtstag für die Freundin meiner Tochter 

Montag, 22. September 2025 um 20:52
Neue Hängeaufbewahrung. 
erstes Mal mit Ösen gearbeitet, war keine Anleitung dabei. Uff. 

Dienstag, 23. September 2025 um 06:38
@Anja - Ist toll geworden. Nun ist Ordnung und nix muss gesucht werden. 

Bisher habe ich mich weder an Ösen noch an Druckknöpfe gewagt. Aber demnächst.... 

@SaniWolls - deine Meerjungfrau ist süß geworden. Ging das denn mit diesem Garn einfach oder eher fingerbrecher? Denn sie ist ja trotz dem dicken Garn recht klein geworden.

Dienstag, 23. September 2025 um 10:26
Nachdem ich gestern fleißig am Apfelmus kochen war - 6 Gläser für Kuchen sind es geworden

ist heute mal ein Tag für Handarbeiten dran. 

Es wurden heute schon Bienen

und ein Vogel gestickt

Was es einmal werden soll, wenn es fertig gestickt ist? Lasst euch überraschen

Dienstag, 23. September 2025 um 21:47
Petra, warum hängen denn die Fäden vorne raus? 
Stickt man mach Vorlage? Malt man das auf oder wie orientiert man sich? 

Druckknöpfe mach ich nicht, arbeite mit den snap cams, das ist pipi einfach. 

Hatte ästhetisch schöne Aufbewahrungen gesehen, ich hab es nur so hinbekommen, dass es nutzbar ist. Bissje schief, Naht oben krumm. Aber naja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... 🐿

Mittwoch, 24. September 2025 um 06:49
@ Anja - ich sticke nach einer vorlage am Pc (ausdrucken ginge auch) bei Kreuzstich. Man muss zählen und aufpassen - was ich leider nicht so genau gemacht habe und meine Blätterranke hat viele Fehler. Als ich das gemerkt habe, habe ich angefangen, Hilfsfäden zu ziehen, um weitere Fehler zu vermeiden. Es kommt nun noch ein Schriftzug innerhalb der Ranke, da muss ich schauen, ob er überhaupt rein passt, sonst muss ich wieder auftrennen. 

Andere Bilder werden aufgemalt oder aufgebügelt (spezieller Stift)

Zeig uns mal deinen Aufbewahrungskorb. Vielleicht wird es beim 2. Versuch besser. 

2175 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 24. September 2025 um 17:17
Nur mal so nebenbei: in drei Monaten ist Heiligabend 🎄🎁

Mittwoch, 24. September 2025 um 17:20
Ja Marlies, hab ich heute auch bemerkt. Zeit, mit den Geschenken zu beginnen

Samstag, 27. September 2025 um 08:33
Bei mir sind am Donnerstag zwei Körbchen fertig geworden. Von der Größe passen die Plastikkörbchen von 500 Gramm Nektarien rein. Finde ich praktisch, dann sind sie trotz Vlies stabiler und man kann auch Essig- und Ölflaschen rein stellen und muss nur ab und an den Behälter ausspülen und nicht das Körbchen waschen. 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 27. September 2025 um 12:50
Guten Tag,

Hast du eine Nähanleitung für die Kabelkatzen?
Lg Barbara Lieske 

Samstag, 27. September 2025 um 13:49
Liebe Barbara,

Ich habe sie nach einem Youtube Video selbst nachgemacht. Links darf ich dir weder hier noch bei den pn schicken, wird hier alles gelöscht. 

Samstag, 27. September 2025 um 15:58
@WollwunderPetra: Die kleine Meerjungfrau ging mir eigentlich ganz gut von der Hand trotz des dicken Garns :-) 

2 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 28. September 2025 um 11:21
Schade

Sonntag, 28. September 2025 um 12:31
@Barbara 
Schick mir doch per Post deine Emailadresse. 😇

Montag, 29. September 2025 um 18:18
Hallo ihr Lieben,
ward ihr alle fleißig gewesen. Habe nur mal zwischendurch kleine Herbstdeko gehäkelt

Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 17:01
Läufts gut?

Mittwoch, 1. Oktober 2025 um 18:16

Donnerstag, 2. Oktober 2025 um 09:05
Bei mir gut. 

5 igelhöhlen genäht und mein stickbild liegt schon zu trocknen auf dem wäscheständer.

@Anja was ist los? 

Sonntag, 5. Oktober 2025 um 19:46
Gestern habe ich meine Betonskulptur verschenkt - meine Freundin hat sich sehr gefreut.
Mit dem Ergebins war ich dann nach dem anmalen ganz zufrieden.

Außerdem habe ich noch ein paar Stoffreste zu Halloween-Deko vernäht und weil ich gerade die Farben ausgepackt hatte habe ich diese dann auch bemalt. Ich finde sie gelungen.

Sonntag, 5. Oktober 2025 um 22:52
Die Fledermäuse sind ja Zucker! ♡

Montag, 6. Oktober 2025 um 07:32
Claudia - ganz toll sind deine Arbeiten geworden. 

Dass der sitzende Mann als Geschenk gut angekommen ist, das glaube ich. Mir würde er auch gefallen - so am Hauseingang würde er toll passen. 

Montag, 13. Oktober 2025 um 14:26
Happy Halloween🎃👻🍬

Etwas beendet, knapp an einem Ufo vorbei

Sonntag, 19. Oktober 2025 um 10:48
Weiter mit Halloween.....

6 Hexenhüte sind entstanden

Dienstag, 21. Oktober 2025 um 08:29
Wie läufts mit Euren Projekten momentan?

Dienstag, 4. November 2025 um 13:09

Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden.

Neueste Kommentare

14 aktuelle Kommentare Neu von Silmarien
Gestern um 11:50
3 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
6. Dez. 2025 um 21:19
13 aktuelle Kommentare Neu von ruthk
4. Dez. 2025 um 19:55
2 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
4. Dez. 2025 um 11:24
4 aktuelle Kommentare Neu von claros-design
3. Dez. 2025 um 19:07
8 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:54
2 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
3. Dez. 2025 um 16:44
7 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
3. Dez. 2025 um 15:47
2 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
2. Dez. 2025 um 16:01

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SezkasHandarbeiten aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von AtelierKOBRI aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CELLdesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen