gerade komme ich von meiner Einkaufsrunde zurück und muss mein Staunen mit euch teilen. Bei Kik, wo ich ein bißchen Deko-Kram kaufen wollte, wurden gerade die Regale neu eingeräumt. Das Sommerzeug raus und die Weihnachtsmänner rein. Draußen waren 30 Grad und drinnen gab es Weihnachtsdeko. Die Verkäuferinnen fächelten sich Luft zu, weil es im Geschäft so heiß war, und räumten die maritime Sommerdeko weg und die Schneemänner und Weihnachtskugeln ein. Auch bei den Klamotten fanden sich sich dicke plüschige Winterpullover. Mir gefällt das nicht. Es trübte mein "Sommergefühl". Wie sehr ihr das mit dem Weihnachtsgeschäft?
Noch habe ich in den Supermärkten keine Pfefferkuchen gesehen, aber die lassen bestimmt nicht mehr lange auf sich warten.
Also, bei den Lebkuchen bin ich relativ tolerant. Die kommen bei uns zur Oktoberfestzeit in die Supermärkte (schließlich werden auf dem Oktoberfest auch Lebkuchenherzen verkauft.) Aber Weihnachtsdeko und Winterklamotten? Da kommt doch jetzt erstmal der Herbst! Gibt es wirklich Leute, die das jetzt schon kaufen? Ja, wenn man etwas selber bastelt oder Handarbeiten, ist es etwas anderes, das benötigt ja auch etwas Zeit. Aber fertige Sachen? Nein, danke!
Dann entgeht ihnen ja völlig das Geschäft mit der Halloween-Deko! Wenn da nicht mal jemand die Kisten vertauscht hat. 🤣
Bei den Süßigkeiten bin ich ganz entspannt, das meiste mag ich ohnehin nicht, aber ich bringe es auch fertig und backe schon mal bei 30 Grad Spitzbuben, wenn mir danach ist.
Unsere Kik-Filiale ist recht groß. Neben den Weihnachtssachen standen auch mehrere lebensgroße Gerippe Spalier - die sind dann wohl für Halloween. Bunte Mischung eben.
Oh nein, Lebkuchen bei 30 Grad im Schatten und Badelatschen an den Füßen. Ich kann nur den Kopf schütteln. So kann sich doch keine Vorfreude auf Weihnachten mehr entwickeln. Was mögen wohl kleine Kinder vor dem Regal stehend denken? Wie erklärt man das als Eltern, dass wir jetzt gerade Sommer haben und Weihnachten noch ganz lange hin ist. Und diesen Anblick müssen wir nun monatelang ertragen oder ausblenden. Schrecklich!
Ja, die Preise schockieren mich auch immer. Neulich habe ich mir im Vorbeigehen eine Tüte Knusperflocken in den Einkaufskorb geworfen, weil ich die gern esse. Schnell noch einen Blick zurück über die Schulter aufs Preisschild. Ich blieb ungläubig stehend und musste mir das Preisschild nochmal genau anschauen. Eine 270g-Tüte Knusperflocken (wo jede weiß, dass sie überwiegend aus Knäckebrotkrümeln bestehen) kostete 4,49 Euro. Ich habe die Tüte gleich wieder ausgepackt. Muss ich nicht haben!
Das klingt nach neuem Rekord! Dazu kann man nur kopfschüttelnd sagen: Die spinnen, die Römer!
Mich stört es schon, wenn Anfang Oktober die Weihnachtsdeko überhand nimmt und es überall zu glitzern und zu leuchten beginnt. Ich bin ja gespannt, wenn bei uns die ersten Lebkuchen und Weihnachtsguetzli in den Supermärkten auftauchen!
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.