Chenillegarn eignet sich wunderbar für Kuscheltiere, da es herrlich weich ist. Ich verwende gerne feines Chenillegarn, dann werden die Tierchen nicht so groß. Man kann aber meine Anleitungen auch mit dickem Chenillegarn nacharbeiten, dann werden die Tiere halt entsprechend größer.

Der Maulwurf hat ja an sich ein samtig weiches Fell. Da bietet es sich natürlich an, den
Maulwurf Poldi mit Chenille zu häkeln. Mit dünnem Chenillegarn (z. B. ca. 20 g Bohème Velvet von GoHandmade schwarz (LL 190m / 50 g) und Katia velvet fine rosa (LL 160 m / 50 g)) wird er etwa 12 - 13 cm groß.

Obwohl Igel ja sehr stachelig sind, ist mein
Igel Ingo herrlich kuschelweich. Für den Körper habe ich hier wieder die feine Chenillewolle Bohème Velvet von GoHandmade verarbeitet und für die Stacheln die Fransenwolle Brazilia von Schachenmayr (LL 90 m / 50 g). Da piekt dann überhaupt nichts!

Und hier noch ein Kuscheltier für die ganz Kleinen:
Kuschelkätzchen Mauzi wird mit dreierlei Garn gehäkelt: Kopf, Pfoten und Schwanz aus Chenille, und der Körper in Streifen aus Baumwollgarn und Plüschgarn. Durch diesen Materialmix entsteht eine ganz besondere Haptik, die Babys dazu anregt, ihr Kuscheltier fühlend zu erkunden. Mauzis Körper ist nicht ausgestopft, so dass das Baby ihn wie bei einem Kuscheltuch gut greifen kann. Und das Gesicht wird natürlich aufgestickt.