Soweit ich weiß, haben die meisten Quiltstoff-Hersteller eigene Bezeichnungen für ihre Streifen-Sortimente. "Jelly Roll" ist m.W. der geschützte Name für die Kollektionen von Moda. Andere Hersteller nennen ihre Streifen-Zusammenstellungen "Roll-Up", "Design Rolls", "Rolie Polie", Stoffschnecke oder einfach nur Stoff-Streifen. Insofern wäre ich vorsichtig, alles Derartige als "Jelly Roll" zu bezeichnen.
Ich habe schon Quilts aus solchen Streifen und auch anderen vorgeschnittenen Sortimenten genäht, z.B. Charm Packs. Außerdem gibt es Fat Quarter Packs und Layer Cakes. Letztere haben für meinen Geschmack aber eine ziemlich unpraktische Größe (10 inches = ca. 25 cm Kantenlänge).
Streifen sind vielseitig einsetzbar, eignen sich aber nicht für alle Arten von (klassischen) Quilt-Blöcken. Man kann sie natürlich auch einfach so, ohne besonderes Block-Muster, zusammenfügen. Im Zweifelsfall würde ich aber wohl Fat Quarters kaufen und sie selbst zuschneiden.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.