Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Montag, 28. April 2025 um 12:33
Liebe Community,
habt Ihr jemals offline einen Handarbeitskurs gemacht? Wenn ja, wie wars? Würdet Ihr das wieder tun?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Antwort

Tauglanz7452
Montag, 28. April 2025 um 15:00
Ja, habe schon welche gemacht.

Am besten hat mir das mit den Intarsien-Nähen gefallen. War leider nur ein paar Stunden auf mehreren Tagen aufgeteilt. Hat an der Kunst-VHS im Sommer stattgefunden.

Die Lehrerin hat alles super erklärt und natürlich auch vorgezeigt. Auch über das Entstehen und die Geschichte der Technik und mehr konnte sie berichten.
Man konnte eigene Vorlagen mitbringen, bekam aber auch welche vor Ort. Material gab es vor Ort zum Kaufen.

Ein anderes Mal gab es einen Mokassins-Näh-Kurs.
Der war  an einen Samstag und an einem Sonntag. Jeweils mehrere Stunden. Es gab ein Heft mit vielen Vorlagen von Mokassins der verschieden Stämme. Der Lehrer hat es super erklärt. Das Leder und das Nähmaterial gab es vor Ort zum Kaufen. Das Heft mit den Vorlagen konnte man dann mitnehmen. Habe meine Mokassins noch immer und trage sie hin und wieder.

Solche Kurse würde ich jederzeit wieder besuchen.
Nur werden solche Nischen-Kurse selten angeboten.
Da müssen immer eine gewisse Anzahl an Teilnehmern angemeldet sein.

Beim Handarbeiten vergeht die Zeit immer wie im Flug.
Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'Forum-Signaturbild von 'Tauglanz7452'

Liebe Grüße Karin

Antwort

veronika-t15
Montag, 28. April 2025 um 20:31
Ja, einen Nähkurs habe ich schon mal gemacht, das war klasse und hat wirklich viel gebracht. Mal schauen, vielleicht entdecke ich ja noch mal einen für mich, würde ich glatt wieder machen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

claros-design
Dienstag, 29. April 2025 um 10:46
Ich habe auch schon an Nähkursen teilgenommen. 
Sie hatten bestimmte Ziele.
In meiner Jugend habe ich mir so meinen ersten Rock genäht. Mit dem damals selbst erstellten Schnittmuster konnte ich noch weitere Röcke nähen, die durchaus verschieden waren. Das war ein toller Grundlagenkurs.

Später habe ich mal einen Kurs für persönlich angepasste Kleidung und einen Dessous-Kurs belegt. Das war auch toll.
Wenn man nicht den Allgemeinmaßen entspricht, ist das einfach genial, wenn man die Kleidung seiner ganz persönlichen Größe anfertigen kann.
Hier geht es in den Shop
Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'Forum-Signaturbild von 'claros-design'
Bei mir findest du viele hübsche Strick- und Häkelanleitungen für dich und für die Kleinsten. Außerdem manches Dekorative. 
Antwort

Woll-zauberei-Steffi
Dienstag, 29. April 2025 um 11:04
Ja.... In einer kleinen Gruppe habe ich an zwei Strick Kursen teilgenommen. Doppelstrick und faire Isle.... 
Super entspannt und wie gesagt in kleiner Gruppe, hat richtig Spass gemacht. Viel an Theorie, welches Garn, welche Nadelstärke und worauf man sonst noch so achten muss. Beim Faire Isle dann auch gesteekt, in verschiedenen Varianten usw. 
Antwort

Silvia1967
Dienstag, 29. April 2025 um 17:39
Auch ich machte mal einen Nähkurs….ein Bleistiftrock wurde es. Dann habe ich Filzblüten gebastelt und Traumfänger geknüpft. Leider hat unser Handarbeits- und Bastelladen vor Ort zum Jahresende für immer geschlossen…😢
Liebe Grüße 🖖 
Silvia
Antwort

Wollbaerli
Dienstag, 29. April 2025 um 22:40
In den 70er-Jahren habe ich an der chilenischen Volkshochschule zwei Nähkurse besucht und gelernt, Modelle zu zeichnen, einmal für Erwachsene, dann auch für Kinder. Dabei habe ich mir sogar einen Mantel genäht. Jetzt würde ich gerne das sachgerechte Verarbeiten von Jersey lernen, da ich mich immer noch nicht recht dran traue.
Überhaupt muss ich meine Hemmungen vor der Nähmaschine erst einmal ablegen.…
Liebe Grüsse Christina
Antwort

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum

Kategorie
Inhaltstyp

Beliebte Anleitungen

Teilen

Letzte Aktivitäten im Forum

Wolle aus China
13 Antworten Neu von a-k93