meine drei mochten das Pucken auch nicht, sie schrien wie am Spieß als ich es einmal probierte, also ließ ich es sein und sie schliefen auch so die Nacht durch.
Guten Morgen,
die Strampelsäckchen werden fälschlicher Weise als Pucksäcke betitelt. Das hat sich so „eingebürgert“.
Tatsächlich sind Pucksäcke keine „Säcke“, sondern spezielle Einschlagdecken, die dazu dienen, ein Baby ganz fest zu umschließen, damit es sich nicht durch häufig vorkommende babytypische und ruckartige Bewegungen (häufig mit den Armen) selbst aufzuwecken.
Und es suggeriert dem Baby, dass es wieder die Enge und Geborgenheit des Mutterleibes um sich spürt. Man „muss“ damit aber zeitnah nach der Geburt anfangen. (Aber bitte von jemandem zeigen lassen, der sich damit gut auskennt! Man kann dabei viel falsch machen!)
Alles andere sind Strampelsäckchen, in denen die Babys - am besten mit ansonsten nackten Beinen - viel Bewegungsfreiheit haben und sich selbst spüren können.
Sie dienen häufig als Ersatz für Schlafsäcke.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.