Nähen per Hand mache ich, wenn ich zB Teddybären oder andere Plüschviecherl nähe, denn da wird das Schmusetierchen weicher und griffiger mM nach. Als ich noch gelieselt habe, wurde das auch nur von Hand genäht. *Lieseln* das sind Hexagone über Papierschablonen ziehen, und dann von hand zusammennähen
Das meiste was ich so nähe wird allerdings per Nähmaschine erledigt
Bei kleinen Puppenkleidern (für Barbies oder so) ist es meist einfacher mit der Hand zu nähen als mit der Maschine. Auch wenn ich bei einer Häkelarbeit einen Reißverschluss einnähen muss, nähe ich den lieber mit der Hand ein.
Knöpfe nähe ich grundsätzlich mit der Hand an, obwohl ich bei meiner Nähmaschine einen Knopflochfuß habe. Aber ich finde, mit der Hand angenäht, halten die einfach besser.
Und die Gliedmaßen bei Amigurumis müssen ebenfalls per Hand angenäht werden.
Lange habe ich alles von Hand genäht, aber dann habe ich mir irgendwann eine einfache Nähmaschine zugelegt für diese langen, langweiligen Nähte wie Trageriemen von Taschen oder so.
Plüschteddys und Kleinkram nähe ich immer noch lieber mit der Hand, Knöpfe annähen auch, aber ich habe einige Stoffe und Schnittmuster für Taschen und Kissen hier liegen, die prima mit der Maschine gingen, aber zur Zeit habe ich so gar keine Lust.
Beim Nähen die langen Nähte immer mit der Maschine, es sei denn der Stoff läßt es nicht zu.
Wenn die Stücke sehr klein sind, wird auch mit der Hand genäht - Puppenkleider und so.
Knöpfe und Knopflöcher per Hand. Und auch so mancher Saum.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.