Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Schulanfang

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 5. August 2016 um 01:56
Momentan sind ja große Ferien, aber über hübsche, bunte Kleinigkeiten zum Schulanfang freuen sich nicht nur die Erstklässler.

Liebe Nutzer, liebe Autoren,
worüber würdet Ihr Euch zum Schulanfang am meisten freuen?
Wollt Ihr auch eine Schultüte mit Süßigkeiten und Geschenken?

Bei der Summer-2016-Aktion ist bestimmt die eine oder andere Anleitung dabei, die super in die Schultüte passt.
hier klicken
Aktion läuft noch bis Mitte August.
Die Süßen hier sind bestimmt ein toller Hingucker in der Schultüte und auch für größere Schulkinder oder auch erwachsene Spielkinder eine super Sache.
Häkelanleitung Knobblys - witzige Taschenbaumler oder knubbelige Schlüsselanhänger

Häkle gleich jede Menge davon.

Im Shop sind noch viele weitere Schlüsselanhänger und Taschenbaumler, auch mit Eulen natürlich.
Schultüten haben wir auch.

Wie wäre es mit einem Teddy für die Kleinen, der zuhause auf den Erstklässler wartet und dem man ales erzählen kann und der garantiert nix ausplaudert?

Bärchen mit Blume Häkelanleitung / Amigurumi

holt Euch das Bärchen, nicht nur zum Schulanfang super kuschelig.

ein Etui für Stifte ist natürlich auch eine gute Idee
Stifte-Etui

Jetzt den schönen Stift nacharbeiten.

Stiftebecher braucht man natürlich auch
Häkelanleitung Babsi die Maus mit ihrem Käse Stiftebecher

wer Käse mag, braucht den Stiftebecher unbedingt, jetzt nacharbeiten.

wie wäre es mit einer Rechenmaus?
Häkelanleitung für die Rechenmaus 1 2 3 von WollLolli

Jetzt häkeln, damit das Rechnen besser läuft.

@all
na was gefällt Euch am besten?

,@Autoren
bitte hier Eure Schulanfangs-Anleitungen vorstellen.
Jeweils mit Bild, Link und Text, Infos zum Material, zur Handarbeitsart, zum Schwierigkeitsgrad und zum Material unbedingt dazupacken.
Viel Spaß und viel Erfolg

5160 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 6. August 2016 um 23:10
Mit diesem Kalender fällt das Warten auf die Schule gleich viel leichter: In 30 Schubladen verstecken sich kleine Geschenke, die, genauso wie bei einem Adventskalender, Tag für Tag einzeln geöffnet und geleert werden. In der Mitte des Stifts befindet sich noch ein Überraschungsbehälter (die rote Mienenspitze ist sein Deckel) für so nützliche Dinge wie Stifte, Lineal, Pinsel oder auch kleine Glücksbringer, Taschenbaumler und Ähnliches.

Der Kalender ist aus Fotokarton (Tonkarton) gefertigt und ca. 14 x 29 x 16 cm groß, jede Schublade ist ca. 3 cm hoch. Das Erstellen von Schubladen und Fächern nimmt etwas Zeit in Anspruch, ansonsten ist der Kalender ganz einfach und schnell zu basteln.

795 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2016 um 13:11
Dieder kleine Baby Elefant macht sich sicher auch sehr gut uf einer Schultüte, da er eben nicht zu groß ist. Dazu ist er auch relativ schnell gehäkelt. Klappt also auch noch kurzfristig.

Hier geht es zur Anleitung
Häkelanleitung Baby Elefant 

Material
  • Cotton Quick von Gründl (grau)
  • Häkelnadel 3,0
  • Nähnadel
  • Füllwatte
  • Klebeaugen (können auch augenäht werden)
Ich wünsche viel Spaß.

1 Beitrag Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2016 um 20:15
Das sind alles sehr schöne Geschenke für die Schulanfänger!
Leider zu spät, denn z.Bsp. in Sachsen war gestern Schulanfang und morgen ist der 1. Schultag für alle Kinder.

Sonntag, 7. August 2016 um 20:42
Liebe Gabi Wachter,
sorry, wenn ich Dich da korrigieren muss, aber in einigen Bundesländern fängt die Schule erst Ende August bzw. Anfang September an. Gott sei Dank, da ich immer Urlaub in den Sommerferien habe :-) Und morgen früh wollte ich noch nicht aufstehen ;-) 

Montag, 8. August 2016 um 14:15
Für alle, die ihre Einschulungsgeschenke noch nicht verpackt haben, habe ich diese hübsche und thematisch passende Behälter:

Diese Geschenktasche ist aus Fotokarton (Tonkarton) gefertigt und ca. 16,5 x 22,5 x 9 cm groß. Sie ist schnell und einfach zu basteln, lässt sich sowohl farblich ändern als auch anders dekorieren und ist
eine ausgezeichnete Verpackung zur Einschulung.

Die zweite Rucksack-Variante ist ein Bisschen aufwändiger im Ausschneiden, ansonsten aber genauso einfach zu basteln wie die erste. Auch sie ist aus Fotokarton gebastelt und hat die gleiche Größe von ca. 16,5 x 22,5 x 9 cm.

Auch diese Verpackung passt wunderbar zur Einschulung. Die Geschenktasche ist aus Fotokarton (Tonkarton) gefertigt und ca. 12 x 34 x 10,5 cm groß.
Sie ist sehr einfach zu basteln, nur die konischen Bereiche (Buntstiftspitze) sollen vor der Klebung akkurat mit den Fingern in Form gebogen werden. Alles andere funktioniert problemlos und ist
schnell fertig.

Diese Verpackung hat eine ausgefallene Verschlusstechnik ist aber auch ganz einfach zu basteln.
Auch diese Verpackung ist aus Fotokarton gemacht, sie ist ca. 13 x 25 x 11 cm groß.

Diese Tasche ist perfekt für Retro-Liebhaber: Die Tasche ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 25 x 18,2 x 9 cm groß. Der Name des Kindes auf der Taschenklappe verleiht der Tasche ein sehr persönliches Aussehen – im Download ist das ganze Alphabet als Vorlage enthalten. Die Tasche kann nach Wunsch farblich verändert und auch bunter gestaltet werden.

5708 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. August 2016 um 11:57
Hallo, meine Lieben,

ja, die Schule geht bald los! Die Kinder wollen etwas Besonderes, etwas Buntes, etwas, was kein anderer hat. Da hab ich eine feine Idee für Euch!

Aus kleinen bunten Garnresten schnell mit festen Maschen gehäkelt sind diese bunten Eimerchen. Dazu braucht Ihr einen kleinen handelsüblichen Plastikeimer (Joghurt oder Kartoffelsalat) und viele bunte Baumwollgarn-Reste gleicher Stärke (z. B. Bingo 163 von ONline oder anderes Garn LL 125 Meter/50 g) und eine Häkelnadel der Stärke 3.

Die Eimerchen sind 13,5 cm x 13,5 cm groß und bieten viel Platz für allerlei Krimskrams wie Stifte, Pinsel, Lineal.

Die Anleitung ist für Häkelanfänger geeignet, weil ich Euch alles ganz genau beschreibe und zeige. Ihr braucht keine Fäden vernähen, alles wird elegant und unaufällig mit eingearbeitet.

Ich wünsche Euch viel Freude mit der Anleitung und beim Verschenken oder Dekorieren. Die bunten Eimerchen sind soooo schön, die möchte man eigentlich für sich behalten :-)

Liebe Grüße - Eure Ina

Hier klicken für die Anleitung!

694 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. August 2016 um 12:13
Zwei ganz besondere Geschenke für kleine Schulanfänger möchte ich Euch hier nicht vorenthalten:

1) Leonie, die Lerneule

Mit ihr macht Lernen richtig gute Laune! Mit ihrem nagelneuen Schulranzen und ihrer Zuckertüte ausgestattet, kann es Leonie kaum erwarten, gemeinsam mit Euren Kindern die Welt der Zahlen und Buchstaben zu erobern.

Wenn Ihr, wie ich, folgendes Material verwendet, wird Leonie ca. 18cm groß und hat eine Flügelspannweite von bis zu 21 cm:
  • Baumwollgarn in verschiedenen Farben (ich habe rot, orange, grün und blau gewählt), Lauflänge ca. 125m/ 50g
  • Häkelnadel 3,5
  • 2 schwarze Perlen 8mm oder 2 Sicherheitsaugen
  • Füllmaterial (z.B. Bastelwatte oder Schafwolle)

Die Anleitung für Leonie, die Lerneule findet Ihr hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/17595/amigurumi-leonie-die-lerneule-haekelanleitung

694 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 14. August 2016 um 12:19
2) Mia, die kauzige Mathe-Eule

Mia ist ganz verrückt nach Zahlen! Von morgens bis abends zählt und rechnet sie mit ihrem Perlenschwänzchen.
Und da sie gar nicht genug bekommen kann, wird sie sicher auch Euren kleinen Schulanfängern gern helfen, die Welt der Zahlen im Handumdrehen zu meistern.

Mia ist leicht und schnell aus ein paar Wollresten gehäkelt und eignet sich daher auch wunderbar als kleines Last-Minute-Geschenk oder Mitbringsel für die Schulanfangsfeier:
  • Baumwollgarn in verschiedenen Farben, Lauflänge ca. 125m/ 50g
  • Häkelnadel 3,5
  • 2 schwarze Perlen 5 mm
  • 20 Holzperlen 10mm in mind. 2 versch. Farben (je 5 Perlen in einer Farbe)
  • Wollnadel 
  • Füllmaterial (z.B. Bastelwatte oder Schafwolle)

Die Anleitung für Mia, die Lerneule findet Ihr hier:
https://www.crazypatterns.net/de/items/17602/amigurumi-mia-die-kauzige-mathe-eule-haekelanleitung

Sonntag, 28. August 2016 um 17:33
Wie wäre es mit einer Fensterdekoration?
Dieses bunte Fensterbild ist aus Fotokarton und Transparentpapier gefertigt und ca. 48,5 x 48 cm groß.

Da das Bild kaum kleine Details enthält, ist es sehr schnell und einfach zu basteln.

2859 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 28. August 2016 um 20:58
Bei uns (NRW) war letzten Mittwoch schon Schulstart.
Meine Tochter hat sich einen Taschenbaumler für ihren Schulrucksack gewünscht damit sie ihn nicht verwechselt.( Den Rucksack gibts drei mal in der Klasse)
Da sie aber jetzt Fünftklässlerin ist, darf ich ihr nur noch Sachen für zuhause herstellen. Alles andere wäre peinlich...

22283 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. September 2016 um 15:23
Auch für die Kinder in den verbleibenden Bundesländern sind die Schulferien bald zu Ende. Wer jetzt noch ein paar hübsche Kleinigkeiten für den Schulanfang herstellen möchte, sollte sich ranhalten. Viel Spaß.

@Autoren
habt Ihr noch ein paar passende Highlights im Shop? Dann stellt diese doch bitte hier vor.

Donnerstag, 1. September 2016 um 15:35
Hallo,

mein Komplinemt an alle!!
Wenn ich sehe,was ihr für tolle Sachen anbietet,kann ich mein Häkel-/Strickzeug einpacken;-).
Würde ich alleine nie hinbekommen..Sieht echt kompliziert aus.
Liebe Grüße

3367 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. September 2016 um 17:47
Hallo zusammen,

auch wenn in den meisten Gegenden schon die Schule wieder begonnen hat...die Erstklässler und Vorschulkinder freuen sich auch jetzt noch über eine tolle selbstgehäkelte Rechenmaus:

Sie erhalten 25% Rabatt auf diese tolle und sehr anfängerfreundliche Anleitung

Ich freue mich über jeden Besuch in meinem kleinen Shop!

Herzliche Grüße

Nina

1038 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. September 2016 um 18:36
Ein Sportbeutel mit " Katz und Maus" Motiv ...

oder mit Seepferdchen

zum Schulanfang :-)

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

12 aktuelle Kommentare Neu von Fun-Design
Heute um 22:36
27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:08
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
Gestern um 17:29
7 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 16:35
2 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 13:15
12 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Gestern um 07:20
20 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:42
5 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
11. Dez. 2025 um 20:39
5 aktuelle Kommentare Neu von ghw
11. Dez. 2025 um 10:59
9 aktuelle Kommentare Neu von Schneri
10. Dez. 2025 um 22:20
48 aktuelle Kommentare Neu von Akela
10. Dez. 2025 um 16:13

Aktuell beliebt

27 aktuelle Kommentare Neu von veronika-t15
Heute um 16:08
25 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
8. Dez. 2025 um 14:48
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von Natalija aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von knitcrochet_by_Kerstin_Bock aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von NiggyArts aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Sabines-Wooly-World aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von AngiDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von NaehkaestchenUndMeer aus der Kategorie!
Top Anleitung von moonlighthook aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen