Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Moderator
Freitag, 29. Juli 2016 um 14:58
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
was ist ein Ajourmuster?
danke für hilfreiche Antworten.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

fil-art-aue
Freitag, 29. Juli 2016 um 17:15
Ajourmuster sind Lochmuster. Sie sehen edel aus, viele erinnern an geklöppelte Spitzen und sie werden gerne für leichte, luftige Kleidungsstücke und Accessoires z.B. in Sommerkleidung und Lacetüchern verwendet. Viele Strickerinnen haben glaube ich Respekt davor und denken, das wäre schwierig zu stricken. Aber eigentlich ist das nicht so. Das ganze Geheimnis ist, dass im Muster Umschläge (für die Löchlein) gearbeitet werden und zum Ausgleich natürlich dann wieder Maschen abgenommen werden müssen - entweder durch Maschen zusammenstricken oder durch Überzüge. Üblicherweise gibt es für Ajourmuster eine Strickschrift oder manchmal auch eine Beschreibung Reihe für Reihe. Man muss also eventuell eine Strickschrift lesen können und die Muster erfordern zumeist am Anfang noch ein wenig Konzentration. Hat man mal den Dreh raus, läuft es nachher ganz leicht. Probiert es aus! Vielleicht erst mal mit einem ganz kleinen, einfachen Muster! Es macht Spaß!

Diese zauberhaften Pulswärmer wärmen Herz und Hand an trüben Tagen! 
https://www.crazypatterns.net/de/items/16998/haekelanleitung-pulswaermer-jordis-groessen-s-m-und-m-l

Besucht mich in meinem Shop! Ich freue mich auf Euch!
https://www.crazypatterns.net/de/store/fil-art-aue
Antwort

KnitBig-FeelGreat
Freitag, 29. Juli 2016 um 17:39
Sehr schön geschrieben und fast nichts zu ergänzen.

Ajourmuster kommen am besten in feinem bis sehr feinem Garn heraus, weil das die Leichtigkeit des Musters am besten unterstützt.

Sehr luftige Ajourmuster für Tücher zum Beispiel findet man auch unter dem Begriff "Lace".
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Wollness Designs
Freitag, 29. Juli 2016 um 18:32
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ganz wunderbar erklärt. :-)
Ich liebe Ajour-/Loch-/Lacemuster, ich mag die Vielfältigkeit, die man mit wenigen Maschen und Umschlägen erreichen kann.
Im Grunde sind Lacemuster ganz einfach. Man muss nur aufpassen, dass man sich nicht verzählt. 
Da hilft es, in einer Strickschrift Reihe für Reihe abzustreichen, dann kommt man nicht durcheinander. :-)
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Rückrufe bei Discountern & Co
2 Antworten Neu von Akela
9. Mai 2024 um 15:57
Leinen nähen
7 Antworten Neu von Fun-Design
9. Mai 2024 um 0:20
Harris Tweed
2 Antworten Neu von Fun-Design
8. Mai 2024 um 23:38
Plattstich sticken
1 Antwort Neu von Grasi
8. Mai 2024 um 21:32
Aufstricken
1 Antwort Neu von CreatOwl
7. Mai 2024 um 21:22
Glückwünsche
1 Antwort Neu von Moderator
7. Mai 2024 um 19:03
Einhorn
7 Antworten Neu von Schnuckelina
6. Mai 2024 um 19:51
Forenspiel: Sommerspaß 2024
55 Antworten Neu von Tauglanz7452
6. Mai 2024 um 8:29
Frist für den Dateidownload?
19 Antworten Neu von Moderator
6. Mai 2024 um 1:16