Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 2. April 2024 um 20:56
Hier möchte ich euch eine Idee weitergeben, die ihr gut für Geburtstage und alle persönlichen Partys nachmachen könnt. Es ist eine Wimpelkette mit den Buchstaben des Namens, am Ende jeweils ein freier Wimpel. Meine Enkelin Juna hatte sich so eine Kette zu ihrem 5. Geburtstag gewünscht, weil ihre Schwester auch eine hat.

Diese Kette lässt sich am besten aus Stoffresten nähen - am besten eignet sich dafür fester Stoff. Es sind Dreiecke, die ich im Stoffbruch doppelt ausgeschnitten habe - zuzüglich an einer Seite eine Nahtzugabe. Die obere Seite wird später durch ein Saumband verschlossen.

Die Maße sind bei mir:
  • obere Seite 16 cm
  • seitlich jeweils 20 cm
  • der Raum zwischen den Wimpeln 8 cm

Dann habe ich mir eine Hälfte mit der Außenseite nach oben hingelegt und darauf einen Buchstaben aus Saumband (1,5 cm breit) festgesteckt. Das Band habe ich mit einem Pritt Stift etwas angeklebt. Im nachhinein hätte ich noch die Idee, den Buchstaben vorher mit einem Stift leicht vorzuzeichnen. Wie ihr an den Bildern seht, habe ich die Ecken des Bandes so umgelegt, dass eine Rundung entsteht.

Nach dem Feststecken habe ich die Buchstaben rundherum mit Zickzackstich angenäht. Danach wird der Wimpel an der Seite von innen zusammengenäht, gewendet und glattgebügelt.

Danach habe ich das Saumband oben an den Wimpeln festgesteckt, bis alle Wimpel mit dem Saumband verbunden waren. An den Enden habe ich 30 cm lose übrig gelassen. Das Saumband wird dann ganz normal zusammengenäht, bei den Wimpeln liegen diese genau zwischen dem Saumband, so dass sie oben geschlossen sind.

Künftig werde ich kleinere Stoffreste zu Dreiecken schneiden mit einem Zickzackrand. Diese werde ich dann mit einem Saumband verbinden - und fertig ist eine Girlande, die zu jeder Feier eingesetzt werden kann.

Hier jetzt die Fotos der Wimpelkette:






Ihr werdet sicher genauso viel Freude beim Nachnähen haben wie ich.

Liebe Grüße von Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. April 2024 um 10:49
Das ist eine ganz tolle Idee! Alle Kinder lieben Wimpelketten, wo ihr Name drauf steht. Und wenn sie dann noch so schön farbenfroh und bunt aussieht wie die für Juna, dann werden sie mindestens jedes Jahr aufgehängt und alle haben ihre Freude daran. Man kann so schön seine Stoffreste verwenden und hat am Ende ein nachhaltiges Produkt, was immer wieder zum Einsatz kommen kann.

Vielen Dank für die Anregung und die Beschreibung und das Teilen Deiner Idee!
Ich kann mir eine ganz bunte genähte Wimpelkette, bei der jeder Wimpel anders ausschaut, auch als Deko am Spielhaus vorstellen oder eben wie Du schreibst als Partydeko. Ist ja beliebig anpassbar.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 3. April 2024 um 17:30
Danke, liebe Ina, für dein Feedback. Das freut mich sehr.

Ich bin ja gerade dabei, viele bunte Stoffreste zu Wimpeln zu schneiden, die werden dann eine neutrale bunte Wimpelkette für die ganze Familie. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 3. April 2024 um 20:08
Sehr gute Idee, liebe Monika. Und mit so vielen verschiedenen Stoffen macht das Nähen dann noch mehr Spaß.

Man müsste sich bei einer langen Wimpelkette ja gar nicht auf eine Länge festlegen. Man könnte ja zum Beispiel 5 einzelne Wimpelketten á 5 Wimpel nähen und die Schnur (wo die Wimpel dranhängen) jeweils am Ende mit enem Druckknopf versehen. Dann könnte man sich je nach Bedarf eine Wimpelkette in der Länge seiner Wahl zusammenfügen und aufhängen. Die Aufhängeschlaufen würde ich separat nähen und dann auch mit Druckknöpfen versehen. Dann könnte man die Aufhängeschlaufen an jede Wimpelkette clipsen, egal ob kurz oder ob lang.

Über einer Tür würde dann eine kurze genügen und für die Gartenparty draußen würde man mehrere zusammenklipsen.

Ach ich weiß, immer wieder diese neue Ideen. Aber wenn ich mir eine Wimpelkette mache, dann vermutlich so eine mit Druckknöpfen. Das finde ich flexibler. Diese Art von Partydeko würde auch meinen Enkelkindern gut gefallen. Sie könnten sich ihre Variante dann selber zusammenbauen.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick-, Häkel- und Filzanleitungen. Kostenlose Anleitungen für zwischendurch findest Du in meinem Blog.
Ich wünsche Dir viel Freude mit meinen kreativen Ideen.
Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 3. April 2024 um 21:20
Immer neue Ideen. Mein Tag sollte viel mehr Stunden haben. 

Monika deine Wimpelkette für Juna ist toll geworden. Da freut sie sich bestimmt sehr darüber. 

Ich habe mehrere kurze Ketten inzwischen für den Garten genäht. Immer zwischen zwei Bohnenstangen gespannt und an den Bohnenstangen sollen dieses Jahr einjährige Kletterpflanzen hoch wachsen. 
 25 % Rabatt auf Anleitungen für Decken im meinem Shop bis zu 05.04.2024

       

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kleine Projekte für zwischendurch findest du in meinem Blog als Freebie 

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Mittwoch, 3. April 2024 um 23:25
Danke, Petra! :)) Juna wird sich bestimmt sehr freuen, das war ihr Wunsch an mich.
Ja, ich könnte auch viel mehr Stunden gebrauchen bei all den Ideen, die ich habe.

Ina, das ist eine tolle Idee. Da muss ich aber erst mit meiner Schwiegertochter sprechen. Die halten es einfach und die Wohnung ist ziemlich klein. Ich werde da mal meinem Gefühl folgen und mir was einfallen lassen. Auf jeden Fall werde ich mehrere nähen in verschiedenen Längen, denn Stoffreste gibt es ja immer genug. Da wird es dann bestimmt auch für uns selber eine Wimpelkette geben. :))
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
1 Antwort Neu von Akela
Heute um 12:44
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05