Hier möchte ich euch eine Idee weitergeben, die ihr gut für Geburtstage und alle persönlichen Partys nachmachen könnt. Es ist eine Wimpelkette mit den Buchstaben des Namens, am Ende jeweils ein freier Wimpel. Meine Enkelin Juna hatte sich so eine Kette zu ihrem 5. Geburtstag gewünscht, weil ihre Schwester auch eine hat.
Diese Kette lässt sich am besten aus Stoffresten nähen - am besten eignet sich dafür fester Stoff. Es sind Dreiecke, die ich im Stoffbruch doppelt ausgeschnitten habe - zuzüglich an einer Seite eine Nahtzugabe. Die obere Seite wird später durch ein Saumband verschlossen.
Die Maße sind bei mir:
- obere Seite 16 cm
- seitlich jeweils 20 cm
- der Raum zwischen den Wimpeln 8 cm
Dann habe ich mir eine Hälfte mit der Außenseite nach oben hingelegt und darauf einen Buchstaben aus Saumband (1,5 cm breit) festgesteckt. Das Band habe ich mit einem Pritt Stift etwas angeklebt. Im nachhinein hätte ich noch die Idee, den Buchstaben vorher mit einem Stift leicht vorzuzeichnen. Wie ihr an den Bildern seht, habe ich die Ecken des Bandes so umgelegt, dass eine Rundung entsteht.
Nach dem Feststecken habe ich die Buchstaben rundherum mit Zickzackstich angenäht. Danach wird der Wimpel an der Seite von innen zusammengenäht, gewendet und glattgebügelt.
Danach habe ich das Saumband oben an den Wimpeln festgesteckt, bis alle Wimpel mit dem Saumband verbunden waren. An den Enden habe ich 30 cm lose übrig gelassen. Das Saumband wird dann ganz normal zusammengenäht, bei den Wimpeln liegen diese genau zwischen dem Saumband, so dass sie oben geschlossen sind.
Künftig werde ich kleinere Stoffreste zu Dreiecken schneiden mit einem Zickzackrand. Diese werde ich dann mit einem Saumband verbinden - und fertig ist eine Girlande, die zu jeder Feier eingesetzt werden kann.
Hier jetzt die Fotos der Wimpelkette:
Ihr werdet sicher genauso viel Freude beim Nachnähen haben wie ich.
Liebe Grüße von Monika