Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Dienstag, 19. Dezember 2023 um 15:36
Hallo Ihr Lieben,

vermutlich benutzen viele von Euch jeden Tag die praktischen, immer griffbereiten Tempotaschentücher. Aber ist Euch bewusst, dass sie eine sehr schlechte Ökobilanz haben? Ihre Produktion verbraucht viel Holz, viel Energie, viel Wasser. Wenn sie dann noch gebleicht, beduftet, streichelzeit gemacht werden, gibt es schädliche Chemikalien, die ihre Spuren in den Taschentüchern und der Umwelt hinterlassen. Alles muss ja auch entsorgt werden, was im Produktionsprozess anfällt. Dazu kommt, dass jedes Päckchen in Plastik verpackt ist, was wiederum mit vielen anderen in einer bunt bedruckten Plastik-Großpackung steckt. Benutzte Taschentücher und die Verpackungen lassen stetig unsere Müllberge wachsen.

Was haben unsere Urgroßeltern, Großeltern und Eltern denn für ihre Näs`chen benutzt?

Genau ... Stofftaschentücher. Viele kennen sie noch von früher. Man bekam sie manchmal - mit hübschen feinen Spitzenrand drum herum - in einer schönen Verpackung geschenkt. Manche hatten sogar eingestickte Initialen. Die Stofftaschentücher für die Kinder hatten niedliche Märchenfiguren drauf. Erinnert Ihr Euch noch?

****

Dann kam die Industrie und zeigte uns, dass es "Wegwerf-Taschentücher" gibt. Immer griffbereit, immer top sauber, einmal benutzt, schnell entsorgt. Irgendwann haben wir uns bequemlichkeitshalber wohl daran gewöhnt, nur noch diese zu benutzen. In kaum einer Damenhandtasche fehlen sie heute. Auch alle Mütter haben sie für den Fall der Fälle immer griffbereit dabei.

****

Aber ist das heute noch zeitgemäß? Diese Frage müssen wir uns selber einfach mal stellen. Machen wir das gedankenlos mit oder können wir da etwas dran ändern?

****

Ja, ich kann!

Ich habe gestern für die Männer meiner Familie Stofftaschentücher genäht.
Die sind aus kochfestem Baumwollstoff und können jederzeit in der Waschmaschine in der Kochwäsche mitgewaschen werden. Das tötet alle Bakterien oder Keime sicher ab. Einmal mit dem Bügeleisen rüber und dann sehen sie auch noch schrankfein aus. Ich lasse das Bügeln weg, bei mir reicht einmal Ausschlagen vor dem Aufhängen vollkommen aus.

****

Vernäht habe ich eine alte x-mal gewaschene Baumwollbettwäsche. Die hellblaue Farbe war an einigen Stellen schon ausgeblichen vom Trocknen in der Sonne auf der Wäscheleine. Aber das stört beim Naseputzen ja nicht. Schnell noch einen Nasentest bei mir gemacht. Ich habe den Stoff als angenehm weich und auch robust genug empfunden - also gerade richtig für Taschentücher.

Ich habe mir viele Vierecke in der Größe 42 x 42 cm (Herrengröße; für Frauen und Kinder kleiner) zugeschnitten. Dann die obere und die untere Seite ca. 1 cm umgeschlagen und den Umschlag gleich überbügelt. Dann habe ich den Saum noch einmal umgeschlagen und auch gleich wieder rübergebügelt. 3 Stoffklammern ran und mit einem Geradestich die Umschläge knappkantig genäht.

Dann auch die anderen beiden Seiten zweimal umgeschlagen, gebügelt und genäht. 



Das schaffen auch Nähanfänger! Hier kann man gleich das Geradeausnähen sowie Verriegeln der Naht üben. Also keine großen Hürden. Am Ende waren meine Herrentaschentücher ca. 38 x 38 cm groß.





Am Ende habe ich an diesem Nachmittag 8 Taschentücher genäht - und es ist noch Stoff übrig. Sie müssen noch nicht mal alle exakt gleich groß sein. Wen stört das schon?



Mir hat das Nähen Spaß gemacht - auch in dem Bewusstsein, dass ich etwas Gutes, Praktisches und Nachhaltiges geschaffen habe. Tempos gibt es bei mir nur noch im Notfall.

Demnächst suche ich schöne Stoffe für die Damen- und Kindertaschentücher heraus. Wir brauchen es ja nicht nur praktisch, sondern auch noch schön :-)

Vielleicht eine kleine Anregung für Euch?

Liebe Grüße von Ina

Ps. Man kann Stofftaschentücher natürlich auch kaufen.
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Dienstag, 19. Dezember 2023 um 16:23
Ina eine tolle nachhaltige Idee und die alte Bettwäsche hat ein neues dasein bekommen, sauber genäht sind auch sehr schön :-)))

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Dienstag, 19. Dezember 2023 um 17:11
Liebe Ina, ich benutze noch stofftaschentücher. Sonst niemand aus der Familie - sehr viele Argumente dagegen. Aber mir sind sie viel lieber. 

Ich habe nie genug. Danke für deine Idee mit Alter Bettwäsche. Da werde ich mir bald welche nähen, Vorrat ist gut. 

Dasselbe mit zewa Wisch und Weg - auch etwas, was die Welt nicht braucht. Spültücher würden auch genügen. 

Weiter mit feuchttücher - wir hatten früher immer einen feuchten Waschlappen dabei. Kein Müll und immer wieder verwendbar
                          Jetzt im Dezember auf alle Dreiecktücher
                                         einen Rabatt von 30 % 
                                                                                                           
               

                     **** Wir Autoren freuen uns über eure Bewertungen ****

In meinem Shop findest du Anleitungen für Schals, Tücher, Mützen und vieles mehr. 

Kostenlose Anleitungen findest du auch in meinem Blog

Ich freue mich über deinen Besuch                                                  
Antwort

Dienstag, 19. Dezember 2023 um 20:33
Liebe Ina,

danke für die wirklich nützliche und gute Erinnerung. Ich finde das sehr sinnvoll und so lassen sich alte T-Shirts und auch Bettwäsche wunderbar in Taschentücher verwandeln.

Das werde ich auf jeden Fall mal angehen. Und ja, ich habe sogar noch Stofftaschentücher, aber nur wenige.

Liebe Grüße
Monika
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 15:16
Zuhause benutze ich Stofftaschentücher. Davon haben wir noch eine ganze Menge. Die sind noch von den Schwiegereltern. Oft dachte ich schon, das ich die einzige bin, die noch Stofftücher wäscht und bügelt :) Freue mich, das es nicht so ist.
Für unterwegs ist mir das nicht hygienisch genug und ich benutze dann lieber Tempos.
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 16:53
Dann oute ich mich mal als überhaupt nicht nachhaltig in diesem Bereich. Der Gedanke an Stofftaschentücher fällt mir echt schwer, bei so einem echten Bazillen-Geschnodder bin ich Fan der Wegwerf-Hygiene.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 20. Dezember 2023 um 19:23
Taschentücher brauche ich ja fast nur bei einem Schnupfen, und da habe ich dann einen sehr hohen Verbrauch - um das mit Stofftaschentüchern abzudecken wäre eine riesige Menge nötig. Hier liegen tatsächlich auch noch einige aus Stoff, die würden dafür aber niemals reichen.
Für unterwegs sind sie mir einfach zu unpraktisch, die sauberen brauchen viel Platz und die benutzten dann mit mir herumzutragen - neee.
Ich bin da Team Papiertücher, aus voller Überzeugung.
Liebe Grüße, Claudia




Ist es Beruf? Ist es Hobby? Ein wenig von jedem, würde ich sagen.
Über jeden, der mir und meiner Facebook-Seite mit den aktuellsten Neuigkeiten folgt, freue ich mich sehr!
https://www.facebook.com/Fun-Design-1448923768692311/?ref=bookmarks
Antwort

Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 17:04
Ich habe immer ( sonst fehlt etwas) ein Stoffnastuch im Hosensack.... auch mein Mann...Die Jungs haben auch ein Stoffnastuch im Hosensack. Die Mädels eher ein Papiernastuch.
Antwort

Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 18:41
Die Idee ist gut ich hab schon oft selbst dran gedacht. Als ich jung war hatten wir nur Stofftaschentücher. Ich hab sie sogar noch die mit Spitze zum vornehm heulen in der Kirche. Die haben wir auch früher nicht bei Schnodderseuche benutzt (viel zu schade). Und die einfachen Herren und auch Damentaschentücher. 
Aber was mich davon abhält sind die modernen Waschmaschinen. Ich habe gerade eine Neue gekauft. Die kann gar nicht mehr bei 90 Grad waschen bei 60 ist Schluss. Ich weiß noch das wir die Taschentücher früher vorher in Salzwasser eingerichtet haben um Rückstände zu lösen. Das geht nämlich selbst bei Kochwäsche nicht so einfach raus. 
Die Alternative wäre auf dem Herd auskochen.  Will ich das?
 Also Fazit für mich gerne wenn wegen der Kälte einfach nur die Nase läuft.  In der Handtasche auch das mit Spitze. Aber nicht bei Krankheit.  
Da bin ich froh das es das Papiertaschentuch gibt. 
Liebe Grüße, Marita 
Antwort

Donnerstag, 21. Dezember 2023 um 20:00
Früher kannten wir es nicht anders. Da war das normal, und ich habe sie gern genommen. Die TaTü wurden dann gewaschen und gebügelt. Die umhäkelten TaTü habe ich eher für "gut" aufgehoben oder als hübsche Deckchen verwendet. Waren ja viel zu schade zum Reinschnauben.
Heute bin ich leider auch Liebhaber des Tempo`s. Sie sind so vielseitig (als Taschentuch, Serviette, Putztuch für Schuhe - bei kleinen Dreckflecken...)

glg Andrea
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

Sonntag, 24. Dezember 2023 um 15:28
Taschentücher müssen nicht in Kochwäsche! Auf das Bügeln mit Dampf auf hoher Stufe würde ich stattdessen nicht verzichten, denn damit töte ich die Keime ab.

Ebenso möchte ich kein Tuch ohne meine Initialen verwenden 😬

Ich bin jedes Jahr mindestens 1x erkältet, da verbrauche ich in 2 Wochen gerne 30 Packungen Papiertaschentücher. Für das restliche Jahr genügt ein Stofftaschentuch.

Ich bin mit Papiertaschentuch aufgewachsen, an Stoff konnte ich mich nur schwer gewöhnen. Aber man wäscht doch auch Babysachen mit normaler Wäsche zusammen. Wenn der Sabber, Rotz und Kotze dort nicht stört, warum dann beim Taschentuch?
Antwort

Samstag, 30. Dezember 2023 um 17:21
Egal, ob die Standpunkte so oder so sind. Auf jeden Fall habe ich Euch angeregt, darüber nachzudenken. Ich habe Kinder und Enkel und bin ihnen verpflichtet. Ich möchte, dass sie in einer schönen Welt aufwachsen - und dafür lohnt jeder kleine Schritt.

Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit. Vielleicht bewirkt mein Beitrag ja bei dem einen oder anderen ein Umdenken.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Donnerstag, 4. Januar 2024 um 11:13
Mir wären Stofftaschentücher zu unhygienisch. Unterwegs finde ich das auch eher unpraktisch, denn wohin mit dem feuchten Schnoddertuch? Das Waschen und bügeln der Stofftaschentücher erfordert ja auch Energie, Wasser und Waschpulver. Nee da bleibe ich lieber bei Papier.
Liebe Grüße Mel



Antwort

Dienstag, 9. Januar 2024 um 18:47
Darüber nachgedacht hatte ich auch schon, weil bei uns im Sozialkaufhaus hin und wieder (neue) Stofftaschentücher abgegeben werden. 🤔 Ich konnte mich aber auch noch nicht dazu durchringen. Den Kompromiss, zuhause Stoff und unterwegs Wegwerf, könnte ich mir allerdings vorstellen. Fürs Selbernähen hätte ich aber nicht genug Langeweile. 😉
Ich brauche zuhause täglich Servietten und hatte irgendwann die Wegwerfservietten satt. 🙁 Deshalb habe ich mir einige aus Stoff (Webware) angefertigt. Aber auch hier war ich faul und habe diese nur rundum mit der Overlock versäubert. 🤭
Antwort

Donnerstag, 11. Januar 2024 um 11:19
Stofftaschentücher hab ich ganz viele, in einem gestickten Taschentuchbehälter aus dem Handarbeitsunterricht, wir haben das früher so gelernt. Das Teil wurde bestickt mit viel verschiedenen Stichen, was hab ich das gehasst! Auch die Tücher würden bestickt und umhäkelt, die Spitze gespannt... Zum Naseputzen nie benutzt, nach all der Arbeit. Dafür habe die bedruckten mit Blumenmuster, jeden Tag ein anderes, in der Grundschule wurde morgens geprüft von der Lehrerin: fingernâgel sauber, sauberes Taschentuch dabei, wenn nicht, Merksatz aufschreiben...kennt das noch jemand aus der Schulzeit?
Ich bin eindeutig Fraktion Tempo! 
Akinom
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Forenspiel: Sommerspaß 2024
44 Antworten Neu von CreatOwl
Gestern um 14:57
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
Abnäher
3 Antworten Neu von Akela
30. Apr. 2024 um 16:00
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14