Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 25. September 2023 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
mögt Ihr das Oktoberfest? Näht Ihr Eure Dirndl selbst oder kauft Ihr lieber?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 12:39
selber nähen, so würde ich es machen, wenn ich noch eines tragen könnte und ein Fan vom Oktoberfest wäre, aber das geht mir Kilometerweit am Hintern vorbei. Große Volksaufläufe sind mir ein Gräuel und a gehören auch Volksfeste wie das Oktoberfest dazu.
Nähte mir vor ein paar jahren mal ein Dirndl als ich es anhatte war ich entsetzt wie krum ich bin und das ich sooo niemals auf die Strasse gehen würde. Ich liebte Dirndl, früher hatte ich einige im Schrank und ich hab auch meinen Töchtern immer wieder welche genäht, selber würde ich niemehr eines anziehen.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 12:57
Als geborene Münchnerin bin ich früher immer sehr gerne auf das Oktoberfest gegangen. Heute gehe ich nicht mehr hin, da ist es mir zu voll, zumal ich nicht mehr gut zu Fuß bin.
Damals war es aber total out im Dirndl zu gehen,  das machten nur die "Zuogroasten" und die Leute vom Land. Man hat lieber Jeans oder was anderes Bequemes getragen, was auch schmutzig werden durfte. Das hat sich inzwischen vollkommen verändert und es gehört schon zum guten Ton im Dirndl zu gehen.
Selber nähen könnte ich es nicht,  denn ein schönes Dirndl zu schneidern, ist recht kompliziert . Das überlasse ich lieber Profis wie Inge. Dirndlschürzen habe ich allerdings schon mal selbst genäht, das ist nicht so schwierig und damit kann man ein vorhandenes Dirndl einfach variieren. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 13:27
hier mal 2 Dirndl von denen ich Bilder habe, das rotkarrierte war für die ältere Enkeltochter als sie mal Ferien auf dem Bauernhof im Allgäu machten, da wollte die Tochter (Sandwichtochter)  so ein Dirndle für ihre Kleine.
Das Blaukarrierte  war mal eine Maßarbeit für meine jüngste Tochter, heute würde da ihre Tochter reinpassen :-)))

LG Inge




Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Montag, 25. September 2023 um 16:09
Im Ruhrpott aufgewachsen und jetzt schon seit über 30 Jahren in Köln, habe ich mein Leben in ziemlich dirndlfreien Zonen verbracht. Als Kind hatte ich mal eins, im Urlaub im Bayrischen Wald, aber schon da hätte ich lieber die Lederhose vom großen Bruder gehabt.
Früher bin ich auch gern auf jede Kirmes gegangen, aber nur wegen der Fahrgeschäfte, je wilder desto besser!
Das würde ich tatsächlich heute auch immer noch gern, aber die Volksfeste hier sind mir auch immer viel zu voll und viel zu alkohollastig, ohne größere Schlägerei geht da kein Tag vorbei, das ist nix für mich.
Oktoberfest war ich noch nie, München ist ja nicht gleich nebenan, und nur zum Karussellfahren dahin lohnt gar nicht. Auf die Menschenmassen in den Zelten hätte ich auch keine Lust, oder besser keine Nerven, Bier mag ich auch nicht, also blieb ich lieber mit dem Hintern daheim.
Aber ich muss zugeben, den meisten Frauen steht so ein Dirndl wirklich gut, und es gibt ja auch echt ausgefallene. Selbst genäht passt bestimmt am besten, würde ich mir aber nicht zutrauen.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Mittwoch, 27. September 2023 um 14:27
Ich besitze gar kein Dirndl, obwohl ich mir jetzt im Alter sogar eines kaufen würde, aber die sind ja sehr teuer. So oft habe ich keine Gelegenheit, es anzuziehen. Und wenn Oktober-Tanz ist (mit meinen Eltern zusammen) dann ziehe ich einfach eine schwarze lange Lederhose an, kariertes Hemd, bissl aufgepeppt mit Schmuck oder Tuch, fertig.
Die älteren rüstigen Tanz-Damen dort haben alle ein Dirndl-Kleid an, und das sieht so toll aus.
Selber nähen, so wie Inge, würde ich mir nie zutrauen.

Als Kind hatte ich damals so Art Dirndlkleid. Es war schwarz mit roten Rosen drauf, dazu ein weißes Schürzchen, hab ich gerne angezogen. Am Rocksaum war glaube ich auch eine weiße Borte dran. Fand ich schick.
euch allen viel Spaß hier im Forum
liebe Grüße Andrea
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

günstig viel handarbeiten
4 Antworten Neu von ruthk
Gestern um 16:58
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14
Hund/Welpe Shiba Inu
3 Antworten Neu von Moderator
24. Apr. 2024 um 18:26
Frist für den Dateidownload?
9 Antworten Neu von dievomdeich
24. Apr. 2024 um 17:05
Altkleidersammlung / Upcycling
6 Antworten Neu von veronika-t15
23. Apr. 2024 um 22:40