Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 18. August 2023 um 12:24
Hallo liebe Handarbeitsfreunde! 

Als (relative) Häkelanfängerin würde ich gerne eure Meinung/ eure Erfahrungen hören! Ich weiß- es ist sehr wahrscheinlich immer auch "Geschmackssache" aber ich lerne gerade das tunesische Häkeln und würde mir gerne ein (hochwertiges) Set zulegen. Da dies natürlich auch ans Geld geht, würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen es so gibt :-)  Welches Material stabiler ist: Holz oder Bambus? 
Ich habe Rezensionen zu Sets von Knit Pro/ Prym und diverse anderer Hersteller gelesen und bin noch etwas überfragt. Bin für alle Tipps dankbar! Ich suche Nadeln mit Seil... 


Herzlichen Dank und viele Grüße! 

Judi
Antwort

Freitag, 18. August 2023 um 20:31
Hallo Judi,
welche Häkelnadeln für dich am besten funktionieren, ist natürlich eine sehr persönliche Sache. Ideal wäre es, wenn du einzelne Nadeln ausprobieren kannst, bevor du in ein ganzes Set investierst.
Die verschiedenen Haken-Formen machen einen großen Unterschied. Ein frei drehbares Seil (swivel) ist ein absoluter Pluspunkt und macht das Häkeln viel angenehmer.

Die Frage nach Holz oder Bambus: Mir ist bisher noch keine Nadel kaputtgegangen. Holz ist normalerweise glatter als Bambus.
Einen größeren Unterschied macht eher die Form.

Hat dir das weitergeholfen? Oder hast du noch konkrete Fragen zu einem Set?

Liebe Grüße
Silke
In meinem Shop findest du Anleitungen für Tücher und Accessoires zum Häkeln & Tunesisch Häkeln.
Schau gerne mal vorbei.
Zum Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Haekelreigen



Noch mehr kostenlose Häkelanleitungen und Tutorials findest du auch auf meinem Blog und auf meinem Youtube-Kanal (Häkelreigen).

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch
Silke
Antwort

Freitag, 18. August 2023 um 20:53
Ich habe das Set mit austauschbaren Seilen von Pony. Das sind Haken aus Metall. Bin bisher sehr zufrieden damit. 
Mit Holz komme ich nicht zurecht, auch bei normalen Häkelnadeln nicht. 

LG 
Michaela 
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 09:05
Guten morgen! 
herzlichen Dank für die Rückmeldung euch beiden!
Wer die Wahl hat, hat die Qual (oder länger gut von Vorfreude?!) .. 😉 Letztlich hilft ausprobieren - genau.. Eine Nadel habe ich da - da bin ich allerdings nicht sicher, ob es Bambus oder Holz ist..😉 Metall hat auch Vorteile..

Danke auch für den Hinweis mit der Form/ Swivel.. hatte ich noch gar nicht bedacht, aber logisch :-)
Konkret zu einem Set hätte ich noch keine Fragen- ansonsten würde ich nochmal texten...  


Liebe Grüße 
Judith
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 09:39
Achso: Doch noch einzelne Fragen eingefallen: Zu Dieses Gewinde (Swivel) - hast Du da ein Beispiel für eine Marke, sodass ich mir das mal anschauen kann? Gibt es da manchmal Probleme damit, dass das Garn hängen bleibt? 

Schöne Grüße 
Antwort

Samstag, 19. August 2023 um 12:48
Hallo Judith,
drehbare Seile gibt es u.a. von
Knit Pro (Mindful Kollektion)
Tulip
Seeknit
Lantern Moon

Normalerweise bleibt da nichts hängen.

Liebe Grüße
Silke
In meinem Shop findest du Anleitungen für Tücher und Accessoires zum Häkeln & Tunesisch Häkeln.
Schau gerne mal vorbei.
Zum Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/Haekelreigen



Noch mehr kostenlose Häkelanleitungen und Tutorials findest du auch auf meinem Blog und auf meinem Youtube-Kanal (Häkelreigen).

Viel Spaß beim Stöbern wünscht euch
Silke
Antwort


 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14