Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Freitag, 10. Juni 2016 um 10:43
Häkelnadeln gibt es in vielfältigen Formen und Materialien.

Sie sind aus Plastik, Stahl, Aluminium oder Holz. Sie sind dünn, dick, lang, kurz, mit Griff oder ohne, geschwungen oder gerade, billig oder teuer - da fällt die Auswahl manchem nicht leicht.

Wie wähle ich die für mich richtige Häkelnadel?

Jeder Mensch häkelt anders und hält die Nadel ganz individuell. Die Häkelnadel sollte gut in der Hand liegen, sollte griffig sein und die Handgelenke und Finger auch nach einigen Stunden häkeln nicht belasten. Manche Menschen häkeln sehr fest, daher ist es hilfreich, wenn der Kopf nicht zu rund ist, so dass man gut durch die Maschen stechen kann. Auch sollte der Haken gut geformt sein, sonst rutscht die Wolle heraus und man muss die Masche neu häkeln.

In vielen Handarbeitsgeschäften kann man ausprobieren, welche Häkelnadel sich am besten anfühlt. Auch besteht oft die Möglichkeit, ein kleines Stückchen probe zu häkeln. Das Fachpersonal wird ggf. mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bei einer Häkelnadel ist es wie bei vielen anderen Dingen im Leben - der erste Eindruck entscheidet.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß beim Aussuchen der richtigen Häkelnadel. ☺
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 11:26
Ich häkel sehr viel in allen Nadelstärken und habe auch schon sehr viele Häkelnadeln ausprobiert.
Da ich sehr fest häkel und oft auch feuchte Hände bekomme, ist eine Häkelnadel mit Holzgriff die ideale Lösung für mich.
Die bleibt dann gut in meiner Hand liegen und rutscht mir nicht hin und her, wie es mir schon öfters bei dein einfachen mit Plastikgriff passiert ist.

Meine Schwiegermutter hat Rheuma und häkelt viel damit die Finger nicht ganz Steif werden. Sie schwört auf die Häkelnadeln von PRYM mit dem Kunststoffgriff. Sie sagt da wird das Häkelbild auch schön und sauber, auch wenn man die Nadel etwas lockerer halten muss. Und sie häkelt nach wie vor Westen, Tücher und Ponchos die traumhaft schön sind.

Am besten ist es aber so, wie es wie Wollness-Oase empfiehlt. Im Geschäft fragen und die Nadel kurz ausprobieren.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 12:07
danke für den Thread und alle Antworten hier im Thread
der Thread ist jetzt auch bei Material A-Z drin
https://www.crazypatterns.net/de/forum/topic/18235/material-techniken-von-a-z
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 13:49
Schließe mich der Schwiegermutter von Pe-ka an, ich habe auch starkes Rheuma und bin damals mit billigen Alunadeln angefangen. Plastik und Holz waren auch nichts für mich. Durch Zufall habe ich mir eine von Prym gekauft und seitdem nehme ich keine Andere mehr. Das Maschenbild ist viel sauberer (bilde ich mir zumindest ein) und es ist viel einfacher, damit lange zu häkeln. Mit anderen Nadeln war nach spätestens 2 Std. erstmal schluss, weil meine Hände dermaßen schmerzten. Natürlich habe ich mir gleich ein Sortiment in allen Größen angelegt und kann jetzt endlos lange mit der Nadel klappern, ohne auch nur einen Anflug von Schmerzen.
Mit dem Frühling kommen auch die Blümchen zum Vorschein, so wie Flora und Lisa . Hol dir jetzt diese 2 in 1 Anleitung und läute den
Häkelfrühling mit ein.

https://www.crazypatterns.net/de/items/13863/haekelanleitung-blumen-flora-und-lisa-2-in-1-anleitung

   




Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich sehr freuen.
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 15:43
Ich häkle seit etwa einem halben Jahr recht exzessiv und bin auf meiner Suche nach der richtigen Häkelnadel inzwischen ziemlich frustriert. Ich häkle sehr fest, fast immer mit Garn, das etwa Nadelstärke 2 bis 2,5 erfordert. Bei fast allen Häkelnadeln, die ich bisher ausprobiert habe (und das waren viiieeele), ist das Metall so weich, dass es sich recht leicht verbiegt. Die vielgepriesenen Prym-Nadeln mit dem Softgriff sind da ganz schlimm. Finde ich mal eine Nadel, die sich nicht verbiegt, ist sie meist am Kopf vorne zu rund, um gut damit durch meine festen Maschen zu kommen. 
Im Moment häkle ich mit einer total billigen Nadel, die ich in einem Kramladen um 1€ gekauft habe. Die ist stabil und am Haken gut geformt, aber der Griff ist nicht gerade angenehm und eigentlich ist sie mir etwas zu dünn, aber die nächste ist einen ganzen mm dicker (halbe mm gibt es davon nicht).
Es würde mich interessieren, ob auch andere dieses Problem mit dem Verbiegen haben, und wenn ja, was ist eure Lösung?
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 16:25
Hallo Karin,

Du solltest vielleicht mal diese https://www.wollewelten.de/nadeln/material/metall/55640/stahl-mit-vergoldeter-spitze-haekelnadel-einfach-staerke-0-75mm Nadelart ausprobieren, falls nicht schon geschehen. (Es gibt diese auch aus Alu - beide Arten solltest Du nicht verbogen kriegen...)
Da kannst Du Dir auch sehr einfach einen Griff für "bauen"! Entweder aus Fimo einen entsprechenden Griff drumherum modellieren oder einen Kuli, der Dir gut in der Hand liegt, umfunktionieren, indem Du die Mine etc herausnimmst, die Häkelnadel vorn an der Spitze mit einem Feuerzeug erhitzt und sie durch die Minenöffnung schiebst.

LG - Nina
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 19:18
Vielen Dank für diesen Tipp! Daran, einen Griff aus Fimo zu basteln, habe ich auch schon mal gedacht. Ich habe mich nur nicht recht getraut, weil man Fimo ja im Backrohr erhärten muss und ich hatte ein bisschen Angst, dass die Hakelnadel das dann auch aushält.
Aber das mit dem Kuli ist auch eine gute Idee. Darauf bin ich noch nicht gekommen!
Danke jedenfalls! :-)
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 21:21
Mit Fimo habe ich auch schon einige Häkelnadeln modifiziert. Das klappt wirklich gut und den Metallnadeln macht die Ofenhitze nichts aus. 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 22:06
Gut zu wissen! Danke! :-)
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 22:43
@Karin1610:

Ich habe mittlerweile fast alle Nadeln von Addi Swing. Dank dem ergonomischen Griff verkrampfen meine Hände nicht mehr.

Da ich auch sehr fest häkele, nehme ich meist eine Nadel, die mind. 2 Nummern größer ist als auf der Banderole angegeben.
Häkeln ist meditieren mit den Händen.
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 22:46
Ich hatte zu Anfang auch Schwieirgkeiten die für mich passende Nadel zu finden.Mit den dünnen Griffen habe ich viel zu verkrampft gehäkelt.Dann habe ich auf Facebook die Nadeln von Woll Lolli entdeckt und bin absolut begeistert.Du kannst dir den Griff individuell gestalten lassen und ich meine man kann sich sogar die Nadelsorte aussuchen.Sie sind nicht grade günstig,aber einmal WollLolli,immmer WollLolli.Ich habe jedenfalls im Moment meine 3.in Auftrag gegeben.
Hier der Link zum Blog,oder schau einfach bei facebook vorbei.

KLICK
Das sind meine beiden.
Hier geht es zu meinem crazypatterns Store:
Die HaekelElfe

Ich würde mich freuen,wenn ihr mal vorbei schaut :-)
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 22:52
Eine WollLolli besitze ich seit dieser Woche auch und sie ist auch fleißig im Einsatz. :-)
Ich liebe diese Nadel! 
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith und 50% Rabatt auf die Anleitung zum Häkelherz mit Flügeln 'Wings of Love'!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Samstag, 11. Juni 2016 um 22:03
@ Anton2412: Addi Swing habe ich auch schon ausprobiert, aber für mich sind die leider nichts. Ich halte die Nadeln relativ weit vorne, so dass mir der gebogene Griff nicht wirklich hilft, sondern im Gegenteil eher im Weg ist. Ich kann damit einfach nicht flüssig häkeln. Das finde ich selbst sehr schade, denn ich finde die Dinger eigentlich richtig cool.

@ Häkel-Elfe: Diese Nadeln sehen lustig aus! Könnte man vielleicht mal ausprobieren. Danke für den Link!
Antwort

Montag, 13. Juni 2016 um 12:00
@ Karin 1610
Ich häkel auch sehr fest und auch am liebsten in der Nadelstärke 2,5. Ich war mit keiner Nadel zufrieden die es im Handel gab, aus den gleichen Gründen wie du schreibst.
Jedoch hatte ich in meinem Fundus noch eine alte PRYM Häkelnadel aus meiner Jugend.
Mein Mann hat mir den Hartplastik-Griff runter gebrochen und mir einen Holzgriff montiert. Er ist da sehr geschickt, hat es aber sehr einfach gehalten.
Im Bauhaus hat er Rundholz in 1cm Durchmesser besorgt, gibt es dort in Meterware. In der Mitte ein dünnes Loch gebohrt, den Metallstumpf angeraut und mit Komponentenkleber zusammengefügt.
Das hält bombenfest. Ich bringe sie nicht locker, sie verbiegt sich nicht und es ist ein angenehmes Gefühl beim häkeln.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Montag, 13. Juni 2016 um 19:39
@ Pe-Ka: Braver Mann, das hört sich toll an! :-)
Ich habe auch alte Prym-Nadeln (die damals qualitativ viel besser und unverbiegbar waren), aber leider nichts in den Stärken, die ich jetzt brauche. Ich habe nur einige ganz dünne, weil ich früher viel mit noch dünnerem Garn gehäkelt habe (Deckchen und solche Sachen), und ein paar viel stärkere.
Ich möchte wirklich gern erst mal den Vorschlag von ZwergnaseBaer ausprobieren und mir Stahlnadeln besorgen, die ich in Fimo einpacke. Muss aber erst mal was finden, was ohne größenwahnsinnige Versandspesen nach Österreich sendet. (Wolle Welten will 14 Euro, das ist ein "kleines bisschen" überzogen).
Leider gibt's in meiner Umgebung auch keine wirklich guten Handarbeitsgeschäfte ...
Antwort

Dienstag, 14. Juni 2016 um 08:27
@Karin1610
Ich bin auch aus Österreich. Hast du schon mal bei Butinette geschaut? Die haben auch eine große Auswahl an Häkelnadeln (hoffe es ist die dabei die du suchst) und die verlangen für den Versand 5,95 €.
Ich kaufe dann immer sehr viel dort und zahle dann kein Porto mehr (ab 75,--€).
Viel Erfolg bei der Suche!

Noch ein kleiner Tip den mir meine Schwiegermutter wegen den sehr festen häkeln gegeben hat. Ich soll eine halbe Nadelstärke mehr nehmen als auf der Banderole steht, dann ist es einfacher. Geht nicht immer, vor allem bei den kleinen Rasseltieren nicht. Aber bei den Decken du Jacken und Westen die ich auch gerne mache funktioniert das super.
Hier geht's zu meinem Store https://www.crazypatterns.net/de/store/Pe-Ka

Schau doch mal vorbei!
Antwort

Dienstag, 14. Juni 2016 um 13:56
@Pe-Ka: Auf Buttinette hab ich auch schon mal bestellt - ganz leicht biegbare Nadeln. ;-)
Das waren aber auch welche mit Griff. Ich werd mal gucken wegen Metallnadeln.

Das Problem mit den dickeren Nadeln ist, dass ich mich beim Häkeln damit nicht so richtig wohlfühle. Ich finde die Angaben auf den Banderolen ja auch immer schon zu dick. 
Das feste Häkeln an sich stört mich ja gar nicht, so lange ich nur das richtige Werkzeug habe, das dem standhält. Aber ich werd schon noch das Passende finden! :-)
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 18:15
Ich habe mit ganz günstigen Alu Nadeln ohne Griff im 12er Pack beim Internet Auktionshaus gekauft und die dünneren Nadeln bogen sich fürchterlich. Die Hände verkrampften sich damit ebenfalls und das Häkeln hat wirklich keinen Spaß mehr gemacht.Jetzt habe ich mir dieses Set von KnitPro mit Softgriff gegönnt und bin begeistert.Die Griffe liegen gut in der Hand und die dünnen Stärken biegen sich nicht .
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 21:34
@Nadeleule - Sind die Haken vorn eher rund oder spitz? Die Griffe sehen ja super aus.
Antwort

Mittwoch, 15. Juni 2016 um 21:58
Hier was zum Schmunzeln: eine Häkelnadel aus einer Zahnbürste basteln.

http://www.liveinternet.ru/users/kissi1/post369145433/


Mehr in meinem Shop:

https://www.crazypatterns.net/de/store/oksik
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Frist für den Dateidownload?
5 Antworten Neu von Moderator
18. Apr. 2024 um 22:33
Tasche fällt zusammen
4 Antworten Neu von schortina
18. Apr. 2024 um 11:18
Tuchanleitung Joker Hilfe benötigt
10 Antworten Neu von Nadeleule
18. Apr. 2024 um 11:07
Länge Rundstricknadeln
2 Antworten Neu von OmaBrigitte
17. Apr. 2024 um 12:29
Strickanleitung
6 Antworten Neu von Woll-zauberei-Steffi
16. Apr. 2024 um 21:50
Chenille-Wolle
3 Antworten Neu von mowi 19
15. Apr. 2024 um 20:49