Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Montag, 6. Juni 2016 um 09:26
Liebe Autoren, liebe Nutzer,
wie ist das denn mit Mohair? Eignet sich das überhaupt zum Handarbeiten? Was muss man da beachten?
Schreibt das doch mal hier im Thread auf. Viel Spaß
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Montag, 6. Juni 2016 um 15:00
Mohair ist eine sehr flauschige und voluminöse Wolle. Es wird aus dem Fell der Mohairziege gewonnen und gilt als die leichteste Textilfaser.

Mohairwolle ist extrem fein und zählt zu den Edelwollsorten.

Mohair eignet sich für hauchzarte Lacetücher, für kuschelige Pullover, Decken und vieles mehr.

Aufgrund der Beschaffenheit würde ich persönlich sie eher zum Stricken nehmen als zum Häkeln.
Stricken und häkeln mit Lust und Laune, Designs mit dem gewissen Etwas - entdecke traumhafte Tücher und Schals.

Neu im Juni:
Das Sparset - 3 Strickanleitungen in einem Ebook!
Gleich anklicken und lossparen!



Sale im Juni: 25% Rabatt auf die Anleitung zum gestrickten Dreieckstuch Minas Tirith!


 Besuche mich auf Facebook
Antwort

Montag, 6. Juni 2016 um 15:42
Gestrickte Mohair-Pullover sind unglaublich warm, weil die Fasern sehr viel Luft einschließen. Noch dazu sind sie federleicht.

Mit einer Mohair-Bürste lassen sich die langen Haare auf eine Seite kämmen, so dass der Pullover dann auf der Vorderseite einen dicken Pelz hat.

Kid-Mohair - also das Mohairgarn vom Jungtier - ist besonders weich und auch für empfindliche Menschen geeignet.
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann Fallen die Schatten hinter dich.
Antwort

Montag, 6. Juni 2016 um 16:27
Hallo zusammen,

ich benutze Mohair immer mal wieder, um "Perücken" für Waldorfpuppen zu häkeln.
Das ist frickelig, denn man sieht die Maschen gerade bei dunklerer Wolle schlecht, aber mit Übung klappt es dann gut. Man kann es nur so gut wie nicht mehr aufribbeln.

LG - Nina
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 08:50
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 09:10
@nk-mir
es ist schön, dass Du hier Infos beitragen möchtest, aber bitte kopiere keine Texte von Websiten.
Verlinken ist ok.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 09:26
Bei uns im Blog haben wir einen schönen Artikel über Mohair: https://www.crazypatterns.net/de/blog/321/mohair-eigenschaften-und-verwendung

Viele Grüße
Alexander
Alexander | Operator @crazypatterns.net
Große Auswahl + Sofort Download + Kostenlose Muster + PDF Anleitungen: Gleich zu stöbern...
Antwort

Freitag, 10. Juni 2016 um 12:11
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 11:22
ich verstricke leidenschaftlich kidmohair mit seide ,da ich sehr empfindlich auf kratziges oder beimstricken flusendes (atem beschwerden) material bin.durch das stricken von lacetüchern bin ich auf dieses tollematerial gestoßen. die lace-qualität läuft sehr weit -25g/ca210m- (für meinelaceponchos brauche ich 2½ -3 knäuel/das sind ca. 30Euro)  es passt genauso gut zur jean wie zum ballkleid, lässt sichan kühlen sommertagen wie im kalten winter tragen und der kuschelfaktor wärmt
die seele. ich finde man sollte nur darauf achten, dass man nicht zudünne nadeln verwendet (das war damals mein anfangsfehler).zur pflege nehme ich ein paar tropfen gutes wollschampoo undkaltes wasser. nicht zu vieldurchdrücken!! nach dem spülen lasse ich das gute stück im waschbecken noch10 minuten liegen + und drücke es zwischen durch leicht an damit so viel wasser
wie möglich abgrinnt. danach wird es auf einem kleiderbügel in den wind gehängt, gespannt oder liegend getrocknet. je nach modelldas hört sich sehr aufwendig an, lohnt sich für ein schönesstück aber allemal und muss ja nicht so oft gemacht werden. gerade habe ich einen roten laceponcho mit perlen fertigvernäht und einen, mit dicken nadeln doppelfädig grob verstrickten(der nächste
winter kommt bestimmt)türkisen poncho abgekettet.wie gesagt ich liebe dieses material.   
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 11:26
also mein text war ordentlich in absätze gegliedert  und die wortschlangen habe ich im originaltext auch nicht. das kann ja keiner lesen:(
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 11:50
wo soll denn noch ein Absatz hin?
ich editiers Dir
Wortschlangen kann ich auch editieren
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 12:58
ich habe den text noch einmal in neuer schriftart reinkopiert vielleicht funktioniert es so besser, wenn du dann den anderen rausnehmen könntest währe es nett. danke

ich verstrickeleidenschaftlich kidmohair mit seide daich sehr empfindlich auf kratziges oder beim stricken flusendes (atem
beschwerden) material bin.durch dasstricken von lacetüchern bin ich auf dieses tolle material gestoßen. dielace-qualität läuft sehr weit -25g/ca210m- (für meine laceponchos brauche ich
2½ -3 knäuel/das sind ca. 30Euro)  es passtgenauso gut zur jean wie zum ballkleid, lässt sich an kühlen sommertagen wie im
kalten winter tragen und der kuschelfaktor wärmt die seele. ich finde mansollte nur darauf achten, dass man nicht zu dünne nadeln verwendet (das war damals
mein anfangsfehler).zur pflegenehme ich ein paar tropfen gutes wollschampoo und kaltes wasser. nicht zu viel durchdrücken!! nach dem spülen lasse ich das gute stückim waschbecken noch 10 minuten liegen + und drücke es zwischen durch leicht an
damit so viel wasser wie möglich abgrinnt. danach wird es gespannt oder liegend
getrocknet.das hört sichsehr aufwendig an, lohnt sich für ein schönes stück aber allemal und muss ja
nicht so oft gemacht werden. gerade habe icheinen roten laceponcho mit perlen fertig vernäht und einen, mit dicken nadeln
doppelfädig grob verstrickten (der nächste winter kommt bestimmt)türkisen poncho
abgekettet.wie gesagt ichliebe dieses material.
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 13:00
keine Ahnung was ich da falsch mache.
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 13:08
wo / wie schreibst Du den Text denn?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 17:39
längere texte tipsle ich im word.
schrift: courier new oder arial
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 21:14
naja, Word macht halt immer seltsame Formatierungen rein.
Hast Du ggf. Wordpad / TextEditor? Da kann man gut längere Texte schreiben, hin und wieder abspeichern, speichert nicht automatisch, hat dafür aber keine Formatierungen und das macht das reinkopieren leichter.

Ich kann Beiträge nicht komplett löschen, nur editieren.
Willst Du den oberen behalten oder den unteren?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 22:08
ist g'hupft wie g'hatscht, sind beide schrecklich :))
das ist aber nur hier so, überall anders ( wo ich halt so rumflitze)  funktioniert es problemlos.
Antwort

Freitag, 1. Juli 2016 um 22:39
naja, unser Forum ist halt manchmal etwas eigenwillig, aber dafür keinesfalls 0815, sondern was ganz Besonderes und man kann hier im Forum und im Shop ganz doll viel Spaß haben, wollte ich mal gesagt haben, auch wenn das offtopic ist. :-)

Ich lass Deine Beiträge jetzt einfach mal beide stehen. Dann wird der Text halt zweimal gelesen :-)
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du möchtest die Anleitungs-Highlights angucken? - Dann klick gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Fertige Einzelstücke zu ausgewählten Anleitungen könnt Ihr hier bekommen.
 
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Restedecke
7 Antworten Neu von Akela
Heute um 00:21
Bunte Ostereier
2 Antworten Neu von Bastelfan
Gestern um 19:31
Kindertafel 2024
80 Antworten Neu von ursulapetra
26. März 2024 um 19:32
Hosenanzug Puppe,Schuhe
5 Antworten Neu von Moderator
24. März 2024 um 18:36
mit und von Herzen handarbeiten
3 Antworten Neu von Froschoma_Mona
22. März 2024 um 18:56