Auf alle Fälle würde ich etwas machen, was man gerne haben möchte. In der Regel ist man ja motivierter, wenn man einen "Sinn" hinter der Arbeit sieht.
Das ist ja das Problem, was viele Schüler früher hatten: Mit den Topflappen können sie nicht viel anfangen.
Ob Stofftierchen, Tuch oder Tasche ist in meinen Augen also egal.
Wichtiger ist es, dass das Teil nicht aus zu vielen Details besteht.
Lieber nen einfachen, "nackten" Teddy als einen komplizierten Drachen häkeln, welcher noch 1000 Zacken, nen Hut und ne Flamme aus dem Mund hat.
Lieber ein Tuch, welches aus einem Mustersatz und vielen Wiederholungen besteht anstatt einem Tuch, welches in jeder Reihe anders geht.
Lieber eine Granny-Tasche mit einfachem Muster als eine komplizierte Tapestry-Muster-Tasche
...
Ihr wisst, auf was ich hinaus will :)
Man sollte es sich selbst nicht zu schwer machen und lieber nen "schnellen" Erfolg feiern, als frustriert aufgeben.
Außerdem würde ich empfehlen, nicht gleich ein großes Projekt zu häkeln.
Liebe ein einfaches Stirnband oder Stulpen oder Spültücher oder noch kleiner: Abschminkpads.
Dann hat man ein schnelles Erfolgserlebnis und ist motiviert weitere Projekte zu wagen.
Der Topflappen ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt, da erkennt man schnell, wenn man die erste Masche übersieht, was als Anfänger doch gern mal passiert. Aber es kann natürlich auch ein Spültuch oder Waschlappen sein, mit dem man eine gerade Kante üben kann.
Ich habe 2016 mit kleinen einfachen Amigurumis häkeln angefangen Eule - Katze. Grundkenntnisse vom Häkeln hatte ich noch von der Schule im Gehirn abgespeichert. Außerdem gibt es Hilfreiche Videos im Internet. Sowie hier bei CrazyPatterns unter *Hilfe* häkeln lernen, worauf ich immer in meinen Anleitungen aufmerksam mache.
Auf jeden Fall sollte man mit etwas Kleinem anfangen. Topflappen gehen immer, klar…
Ich hab ja als Kind angefangen und mir Täschlein aus einfachen Rechtecken gehäkelt.
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.