Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Samstag, 4. März 2023 um 13:46
Hallo Ihr Lieben,

wenn man Stoffe shopt, wird man auch von Wünschen und Vorfreuden geleitet. Jetzt kommt der Frühling und da begeistern mich gerade Stoffe, die das Frühlingsgefühl in mir verstärken. So fiel mein Blick auf diesen zauberhaften weichen Stoff aus Baumwolljersey, aus dem ich nun ein Drehkleid für die jüngste Enkelin genäht habe. Ich habe mich gleich in die pastellfarbenen Blüten, die auf weißem Grund wie hingestreut daliegen, verliebt. Frühling auf dem Stoff, deshalb sollte es ein beschwingtes Kleid, eben ein Drehkleid werden.



Weil es so zart wirkt, habe ich unten an den Saum eine schmale weiße Baumwollspitze angenäht. Das unterstreicht das Mädchenhafte. Ich darf da ja nicht übertreiben ;-)



Die Spitze habe ich schön langsam angenäht, weil ich das gleichmäßig und ganz nah am Saum haben wollte.



Das Halsbündchen und die Arme bekamen einen Abschluss aus türkisfarbenem Baumwolljersey.



Erst wollte ich aus diesem Stoff noch einen Gürtel aufnähen, vielleicht sogar mit einer kleinen Schleife. Aber irgendwie konnte ich mich dazu nicht durchringen, weil ich nicht sicher bin, ob das dann nicht des Guten zu viel gewesen wäre. Die Idee mit dem Gürtel und der Schleife werde ich sicherlich bei einem anderen Kleid mal ausprobieren. Hier genügen die Blüten aus Hingucker.

Liebe Grüße von Ina

In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Samstag, 4. März 2023 um 13:58
WOW Ina, das Kleidle ist der Traum jedes kleinen Mädels, wunderschön ist es geworden!!

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Samstag, 4. März 2023 um 13:59
Wunderschön!
Meine Mädchen wird sich drum schlagen 😂
Ein Gürtelchen fände ich gar nicht schlecht, dann aber wenn in dem türkis/hellblau!? Des Bündchen. Das stelle ich mir sehr hübsch vor!
Deine Enkelin wird aus dem Drehwurm gar nicht mehr herauskommen ❤️
Antwort

Samstag, 4. März 2023 um 15:10
Das ist aber wirklich niedlich geworden!
Antwort

Samstag, 4. März 2023 um 16:40
Deine Enkelin ist ein Glückspilz. Demnächst werden die Freundinnen von deiner Enkelin bei dir Schlange stehen. 😄
Über einen Besuch in meinem Shop würde ich mich freuen:
Hier findest Du meinen Shop
Besuch mich bei facebook und erfahre alle Neuigkeiten:
besuche mich bei facebook

Antwort

Sonntag, 5. März 2023 um 12:16
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Euer Lob. Das freut mich sehr :-)

Ja Nina, mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass das Kleidchen einen Gürtel aus dem türkisen Stoff vertragen könnte. Da ich noch nie so einen schmalen Gürtel aus Jersey genäht habe, ist das eine Herausforderung. Falls mich da jemand in der Theorie unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Ich stelle mir das so vor:

Der Gürtel ist genauso lang wie der Taillenumfang des Kleides. Er soll ja nicht als Bündchen fungieren. Oder sähe es besser aus, wenn er etwas kürzer wäre? Soll ja keine Wellen schlagen.

Ich schneiden mir einen langen schmalen Streifen und nähe ihn längst zusammen. Dann bügeln.

Ich drehe ihn mit Hilfe eines Kochlöffelstiels auf rechts. Ich nähe den Gürtel an den kurzen Seiten zusammen (Innenseite).

Dann nähe ich ihn auf das Kleid - mit einer Naht in der Mitte oder mit zweien (je nachdem wie breit er ist).

Welchen Stich sollte ich zum Zusammen- und Aufnähen des Gürtels nehmen? Vermutlich einen elastischen, damit die Naht später nicht reißt?

Würdet Ihr das an irgendeiner Stelle anders machen oder gibt es noch Gelingtipps für mich?

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 5. März 2023 um 12:21
Oh, das ist wirklich ein Traumkleid!! Wunderschön geworden!

Liebe Grüße,
Sonja
Antwort

Sonntag, 5. März 2023 um 16:39
Dankeschön Sonja :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Sonntag, 5. März 2023 um 16:46
Ina, eine Möglichkeit wäre auch, den Jersey mit Bügelvlies zu verstärken und daraus einen Gürtel zu nähen. 

Das und noch mehr gibts in meinem Shop: https://www.crazypatterns.net/de/store/ruthk
Antwort

Sonntag, 5. März 2023 um 17:24
Ina, du hast dich hier selbst übertroffen. Das Kleidchen ist wunderschön! Ich bin gespannt, wie du das mit dem Gürtel machst. 
In meinem Anleitungs-Shop findest du Baby- und Kinderkleidung, die mitwächst - und eine Auswahl an Puppen-/Teddykleidung. Außerdem Modisches, Nützliches, Lustiges, Dekoratives, Niedliches und mehr. Du findest mich übrigens auch bei facebook und erfährst dort immer das Neueste.
Viel Spaß beim Nadeln wünscht dir Monika.

Meinen Shop findest du hier: https://www.crazypatterns.net/de/store/mowi19 

       
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

die Durftwolke
2 Antworten Neu von Moderator
Heute um 12:45
Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Gestern um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46