Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

Anfängerfreundliche Anleitungen jetzt herunterladen

22502 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 15:08
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
hier findet Ihr anfängerfreundliche / anfängertaugliche Anleitungen, mit denen Ihr schnelle Erfolgserlebnisse handarbeiten könnt. Gleich herunterladen und loslegen.

@Autoren,
2-3 Anleitungen pro Autor sind genug. Links, Bilder, Infos etc. nicht vergessen. Alle hier vorgestellten Anleitungen müssen mindestens 10 Verkäufe und eine CR von mindestens 2% haben. Alle hier vorgestellten Anleitungen dürfen in den vergangenen 3 Wochen nicht im Forum beworben worden sein.

13182 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 20:07
Ein Geschenk mit Herz und von Herzen - das sind diese Waschlappen oder Topflappen. Dieses kleine Detail zaubert doch immer ein Lächeln ins Gesicht, denn da kommt sichtbar viel Liebe mit.

Du kannst das Tuch als Topflappen, Waschlappen oder Spültuch stricken. Das entscheidest du mit der Stärke der Baumwolle. Du kannst nach einer Maschentabelle stricken, was ganz einfach ist. Die Anleitung enthält zudem keine Abkürzungen und ist einfach geschrieben.

Hier kommst du zur Strickanleitung

Wenn du lieber häkelst und noch nicht so lange dabei bist, wirst du Freude an diesem Käfer-Topfhandschuh haben. Er lässt sich leicht häkeln und wird sicher bestaunt. Du kannst deine eigene Küche damit farblich aufpeppen - oder du weißt schon, wem du damit eine Freude machen kannst.

Hier kommst du zur Häkelanleitung

2065 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 1. Dezember 2022 um 20:41
Für Anfänger bieten sich kleinere Strickprojekte an, die nur mit rechten und linken Maschen gestrickt werden. Besonders motivierend ist es natürlich, wenn das fertige Strickstück dann aber viel schwieriger zu stricken aussieht, als es war ;-) Diese Motivtücher, die als Waschlappen oder Spültuch genutzt werden können, machen Anfängern deshalb besonders viel Freude. 

Hier stelle ich Dir zwei verschiedene Motive vor, viele weitere gibt es in meinem Shop. Bei allen dieser Anleitungen werden die Reihen maschenweise ausgeschrieben, so dass Du die Tücher ganz bequem nacharbeiten kannst.

Strickanleitung Waschlappen / Spültuch "Sternzeichen Fische" - ganz einfach

Strickanleitung Waschlappen / Spültuch "Dino Love" - ganz einfach

Viel Freude beim Ausprobieren wünscht Dir Sonja

5822 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 11:07
Meine Vorschläge richten sich an Strickanfänger mit Ausdauer.

Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina

Strickdecke mit Fransen
Diese Decke wird nur mit rechten Maschen gestrickt. Das schöne bunte Muster entsteht von alleine, weil Ihr alle Eure Wollreste (wenn sie die gleiche oder annähernd die gleiche Stärke haben) verstricken könnt. Je mehr Farben Ihr einsetzt, desto bunter wird das Farbspiel. Am Ende müssen wir keine Fäden vernähen, weil wir die Fadenenden zu Fransen verknoten.

Loop Federleicht

Auch bei diesem Projekt stricken wir nur rechte Maschen. Also super einfach. Allerdings braucht Ihr schon etwas Ausdauer, denn die hochwertige und weiche Wolle ist aus Kaschmir und Seide und sehr. Daraus entsteht ein weicher Loop, den Ihr nicht mehr ausziehen wollt. Ich trage fast jeden Tag einen, weil er Hals und Nacken so angenehm wärmt. Man merkt ihn vom Gewicht kaum, daher heißt er bei mir "Loop Federleicht".

328 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 11:08

Noch schnell für Weihnachten ein kleines Geschenk anfertigen.
Vielleicht für die Freundin ein Schal oder Drachenschwanz.
Das Julchen eignet sich dafür hervorragen. Das Muster ist nicht schwer zu häkeln und absolut anfängertauglich. Neugierig geworden?

oder dann doch lieber was für die Füße.
Wer liebt es nicht, auf der Couch mit dicken Socken zu sitzen und den Abend zu genießen.
Die Easy-Soks 11 sind dafür super geeignet. Einfach zu häkeln und super schnell fertig.

188 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 13:12

Stricktuch HanLei

Für dieses Tuch braucht man nur rechte Maschen stricken können.
Eine kleine Herausforderung sind die abschließenden Zacken mit verkürzten Reihen.
Aber die kann man auch weglassen, wenn es zu kompliziert wird.
Einfach mal drauflos stricken. 

232 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 13:49
Hallo! da hätt ich auch zwei Anleitungen anzubieten,
da ich immer wieder bemüht bin Anfänger tauglich zu entwerfen und zu schreiben
*Glücksbringer Schwein muss man haben* Schlüsselanhänger - Taschenbaumler oder einfach so
schnell gehäkelt und die ideale Resteverwertung
eine Schritt für Schritt Häkelanleitung mit Bildern und Tipps für Anfänger
Liebe Grüße waldtrollfairy
hier kommst du zur Anleitung 

Freitag, 2. Dezember 2022 um 14:06
Auch unsere kleinsten Erdenbürger brauchen für den Start in das Leben einen Glücksbringer *Schnuffelschweinchen* für geübte Anfänger.
Das Schnuffelschweinchen hat einen flachen Kopf um Druckstellen bei den kleinen Zwergen zu vermeiden
Schritt für Schritt Häkelanleitung mit Bildern und Tipps
schnuffel-schweinchen

9937 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 14:21

Zum Jahreswechsel verschenkt man gerne eine gute Flasche Wein oder Sekt. In dieser originellen Flaschenhülle "Glücksschwein", die auch von Anfängern gehäkelt werden kann, kommt sie besonders gut an, denn gleichzeitig wünschst du damit für das kommende Jahr viel Glück und Erfolg. Für das Glücksschwein brauchst du etwa 100 g rosa Baumwollgarn.

Und noch ein Schweinchen zum Verschenken und Glück wünschen: Glücksschwein Felix hat sich ganz besonders herausgeputzt, um seine guten Wünsche zu überbringen: Es trägt eine feine schwarze Weste mit Zylinderhut, an dem es ein vierblättriges Kleeblatt befestigt hat. In den Pfötchen hält es ein Hufeisen und einen Fliegenpilz, alles Glückssymbole. Also, wenn das kein Glück bringt!

Und hier noch ein Schweinchen, das nicht nur Glück bringt, sondern auch überaus nützlich und nachhaltig ist: der Spülschwamm Glücksschwein wird mit Schwammgarn gehäkelt. Da er im Wesentlichen aus Kreisen besteht,ist er ganz einfach nachzuarbeiten. Der fertige Schwamm kann in der Wachmaschine bei 60° gewaschen werden und so immer wieder verwendet werden.

Freitag, 2. Dezember 2022 um 15:12
Upps! meine neueste Häkelanleitung hätte ich ja auch noch!
*Schornsteinfeger Franzl* Blumenstecker
in ein Töpfchen mit Glücksklee gesteckt, ist es ein wunderschönes Gastgeschenk das von Herzen kommt
der kleine Schornsteinfeger 12cm eignet sich für alle Anlässe bei denen man gerne Glück wünscht
für Anfänger ideal - schnell gehäkelt - Resteverwertung
Schritt für Schritt Häkelanleitung mit Bildern und Tipps
ein schönes Wochendende und einen besinnlichen 2.Adventsonntag wünsche ich euch
hier kommst du zur Anleitung

154 Beiträge Letzte Gestartet
Freitag, 2. Dezember 2022 um 15:54
Draussen wird's schon wieder kälter und vielleicht wolltest Du Dir schon immer mal ein schönes Tuch selber häkeln, traust Dich aber nicht, weil Du noch Anfänger bist? Kein Problem. Mit meiner Häkelanleitung für das asymmetrische Tuch Calor schaffst das auch Du. Die einzigen Maschen, die in der Anleitung vorkommen, sind Luftmaschen und Stäbchen und dennoch ergibt sich daraus ein schöner, einfacher Mustermix, mit dem auch Du im Handumdrehen ein schönes Häkeltuch zaubern kannst.

9104 Beiträge Letzte Gestartet
Samstag, 3. Dezember 2022 um 19:26

Für Anfänger geeignet ist dieses Stirnband. Es werden die Grundmaschen benötigt - Feste Maschen, Stäbchen und halbe Stäbchen. 

Das Muster geht nur über eine Reihe

5167 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 5. Dezember 2022 um 12:17
Damit du auch kleine Weihnachtsgeschenke hübsch verpacken kannst, habe ich diese hübsche weihnachtliche Geschenktasche kreiert.

Die Tasche ist aus Fotokarton gefertigt und ca. 16,5 x 6 x 20 cm groß. Mit etwas Bastelerfahrung lässt sie sich schnell und einfach nachbasteln. Dank der ausführlichen Anleitung ist die Tasche aber auch für Anfänger sehr gut geeignet.

120 Beiträge Letzte Gestartet
Montag, 5. Dezember 2022 um 15:23
Ihr Lieben, ich möchte euch hier gerne mal meine ROSALIE RABBIT vorstellen. Sie war meine erste eigene Kreation. Da war ich praktisch selbst noch in den Anfängen. Deshalb ist diese Anleitung, denke ich, auch sehr gut für Anfänger geeignet.

ROSALIE RABBIT

Auch dieser kleine Kamerad hier sollte Anfängern viel Freude bereiten. Ein ganz liebenswertes Kerlchen.

GEORGIE MONKEY

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Häkeln.

Liebe Grüße,
Michaela

170 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 6. Dezember 2022 um 11:23
Hallo ihr Lieben,

die Tunika Esperanza ist für Anfänger sehr gut geeignet und aufgrund der unterschiedlich breiten, versetzt gehäkelten Balken sehr wirkungsvoll.

https://www.crazypatterns.net/de/items/78723/tunika-esperanza-haekelanleitung

Ich würde mich über euren Besuch in meinem Shop sehr freuen:
https://www.crazypatterns.net/de/store/Haekelzotti

Liebe Grüße
Marion

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

10 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
Gestern um 18:38
4 aktuelle Kommentare Neu von Libelle11
Gestern um 14:46
30 aktuelle Kommentare Neu von utamuth
24. Feb. 2026 um 15:46
9 aktuelle Kommentare Neu von Nadel-Bine
24. Feb. 2026 um 15:22
9 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
23. Feb. 2026 um 16:42
24 aktuelle Kommentare Neu von Nadel-Bine
23. Feb. 2026 um 15:39
9 aktuelle Kommentare Neu von rosemarie-klein1
22. Feb. 2026 um 22:27
5 aktuelle Kommentare Neu von Petra Perle
21. Feb. 2026 um 16:12

Aktuell beliebt

30 aktuelle Kommentare Neu von utamuth
24. Feb. 2026 um 15:46
21 aktuelle Kommentare Neu von Nadel-Bine
23. Feb. 2026 um 15:39
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von blickfang-design aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von CarosFummeley aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von Haekelei-mit-Spass-dabei aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von appelino aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Colorfuldreams aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von farbenkaszydelkuje aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von ruthk aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von dionedesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von schick_mit_strick aus der Kategorie!
Top Anleitung von yarntastic aus der Kategorie!
Top Anleitung von mi-li aus der Kategorie!
Top Anleitung von kandjdolls aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelhoernsche aus der Kategorie!
Top Anleitung von a-mano aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Kategorie!
Top Anleitung von SanukDesignbyKP aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen