Deutsch | € (EUR) Einloggen
Thema erstellen
Mittwoch, 9. November 2022 um 12:33
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie kann man zu Weihnachten Geld sparen und das Fest trotzdem genießen? Habt Ihr Tipps?

Ich hätte hier ein paar gratis und günstige Anleitungen für Weihnachtsmodelle anzubieten. 
Gratis + günstige Weihnachtsanleitungen: auch mit wenig Geld kann man sehr schön handarbeiten und viel Spaß an den Weihnachtsvorbereitungen haben.
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 13:30
wir haben das schenken abgeschafft, es bekommt nur noch de jüngste Enkelin was zu Weihnachten, denn sie ist noch Schülerin.Die andern 4 Enkel sind erwachsen und stehen im Berufsleben, einige haben schon eigenen Haushalt und was an Kosten auf uns alle zukommt müssen wir ned drüber reden, das  ist leider hinlänglich bekannt:-((( Meine jüngste Tochter bekommt auch ein kleines Geschenk da wir immer an hl Abend bei ihr sind und sie sich immer sehr viel Arbeit macht. An den Feiertagen sind mein Mann und ich meist alleine, was uns aber auch ned weiters stört. Unsere Rente ist leider ned so üppig als das wir uns das noch leisten könnten, für uns reicht es und wir kommen gut klar, aber wir müssen auch rechnen und schauen das wir mit dem Poppes an die Wand kommen. NUR die wenigsten geben es zu das es heuer sehr knapp werden wird, und im kommendem Jahr auch noch. Wir gehen sehr schweren Zeiten entgegen und keiner weiß so wirklich wie es letztendlich ausgehen wird.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 13:47
Neulich war ich gezwungen, für einen spontanen Kaffeebesuch im Supermarkt 1 Packung Pfefferkuchen zu kaufen. 2,59 Euro - echt teuer für 6 Pfefferkuchen. Musste ich trotzdem kaufen. ABER man kann seine Pfefferkuchen bzw. Plätzchen ja auch selber backen und in gut schließenden Büchsen den Vorrat aufbewahren.

Dasselbe gilt für das Weihnachtsessen. In einem anderen Thread wurden die diesjährigen Preise in den Gaststätten für das Weihnachtsessen bedauert. Kann man auch selber machen. Einfach jetzt schon nach Angeboten für das Geflügel seiner Wahl schauen, kaufen, einfrieren und dann selber kochen. Früher hat man immer selber gekocht. Man zwar mehr Arbeit, ist aber eben günstiger.

Geschenke bekommen nur die Enkelkinder. Allen anderen schenken wir Zeit und Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 13:53
Ina auf das schmale Brett Weihnachten Essen zu gehen kamen wir in unserer Familie nie, da wurde schon immer selber gekocht und dann mit der Familie gegessen, nun das ich das leider nimmer aus gesundheitlichen Gründen wuppen kann, hat unsere jüngste Tochter das übernommen. Auch die Weihnachtsbäckerei wird bei uns selber gemacht, das ist die Sache meines Mannes, er liebt das Backen und kann sich da so richtig austoben:-) Meine Dosen für die Plätzchen & Co werden immer gut gespült aufbewahrt und sind für das nächste Weihnachten dann einsatzbereit.

LG Inge
Fränkisch ist wie Latein. Nur die Gebildeten sprechen es. Deutsch ist eine Sprache; Fränkisch die Vollendung!
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:11
Ja Inge, bei uns wurde das auch schon immer so gehandhabt. Aber es gibt auch viele, die sich an Weihnachten einmal was Gutes gönnen wollen. Nicht in der Küche stehen, sondern einfach an einen schön gedeckten Tisch setzen und ein perfektes Weihnachtsessen in einer stimmungsvollen Umgebung genießen. Danach einen Weihnachtsspaziergang. Wer sich das leisten kann, darf es gerne genießen. Früher fiel die Entscheidung wegen der Finanzen eben leichter.

Heute wird vermutlich überall mehr selbst gekocht und gebacken. Bei uns war das schon immer so und die jungen Leute entdecken das auch gerade. Man weiß, was drin ist und bestimmt den Geschmack. Es ist ja nicht nur Arbeit, sondern macht auch Spaß und spart Geld.

Vielleicht könnten wir noch einen Extra-Thread mit Weihnachtsleckereien machen? Vielleicht verrät uns Dein Mann ja eines seiner Lieblingsrezepte. Ich weiß, darf nicht von jemand anderem sein, aus Bücher oder Zeitschriften usw. Aber es gibt ja Familienrezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden. So ein Rezept haben wir z. B. für unsere Spekulatius, die mein Mann jedes Jahr bäckt. Mal gucken, wie hier das Echo auf meinen Vorschlag ist.

Wir haben hier zwar eine Backstube, aber da ist ja alles und viel drin. Wer will das schon alles durchscrollen auf der Suche nach einem weihnachtlichen Rezept?

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:13
Ich hab hier einen Thread erstellt.
Weihnachtsbäckerei + Weihnachtsessen (Keine Werbung)

Ihr könnt jederzeit eigene Threads erstellen, wenn Ihr das möchtet. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:16
Josefa, Du bist aber schnell. Ich weiß, dass wir jederzeit einen eigenen Thread erstellen können. Ich wollte hier erstmal vorfühlen, ob da überhaupt Interesse besteht. Aber trotzdem viele Dank, dann werde ich mal das vielgeliebte Spekulatius-Rezept unserer Familie dort einstellen.

LG Ina
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:17
Ich finds schön, wenn Ihr Euch hier im Forum nett unterhaltet und dabei Spaß habt. 
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:35
Ja, finde ich auch schön. Ein kleine Plauderei im Forum erhellt den Tag :-)
In meinem Shop findest Du viele bunte Strick- und Häkel- und Filzanleitungen. Schau Dir gern meine Ideen an und lass Dich davon anstecken. Ich freue mich auf Deinen Besuch und wünsche Dir viel Freude beim Anschauen und Nachmachen. Herzliche Grüße von Ina.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 14:48
Wir haben auch teilweise die sinnlose hin und her-Schenkerei eingestellt.

Bzw. teilweise hab ichs einfach ganz radikal selbst abgeschafft, indem ich gesagt habe, es gibt nichts mehr und ich will auch nichts mehr. Das ziehe ich auch durch - auch wenn ich von manchen trotzdem seit Jahren immer noch was bekomme :D 
Aber es ist für mich doppelt von Vorteil: 1. man spart Geld. 2. Bis vor wenigen Jahren bin ich vor Weihnachten immer panisch durch die Läden gestiefelt, weil ich noch ein Geschenk für Hinz und Kunz gebraucht habe... Was anderes als die Klassiker wie Tassen, Duschgels usw. Hauptsache irgendwas. total doof eigentlich.
Man spart sich somit Zeit, Geld und Nerven :D 
Kinder kriegen natürlich weiterhin Geschenke :) Aber die kommen ja auch vom Christkind/Weihnachtsmann und nicht von uns! 

Die letzten Jahre sind wir nicht Essen gegangen (Was aber eher an Corona lag und nicht am Geld) - dieses Jahr vermutlich auch nicht. 
Manchmal haben wir Gäste hier bei uns. Da spare ich aber ehrlich gesagt nicht am Essen. An Weihnachten wird aufgetischt, auf was wir Lust haben und da wird dann auch mehr auf die Qualität als aufs Geld geschaut. 
Gespart werden kann danach wieder :) 
    


Ihr sucht süße Amigurumis, stylische Tücher oder tolle Accessoires? Dann besucht doch mal meinen Shop!
...und hier gehts zu meiner facebook-Seite

You are looking for cute amigurumi, stylish shawls or great accessories? Then visit my shop!
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 15:32
An den Feiertagen selbst sind wir auch nie ins Restaurant gegangen, aber im Dezember so schon mal zum Gans essen. Da mein Mann das nicht mehr kann, hat sich das ohnehin erledigt, aber ich vermisse es schon.
Es ist genau das, mal am von anderen hübsch gedeckten Tisch sitzen, etwas anderes essen, das man zuhause vielleicht nicht kochen kann oder mag, nicht selbst abräumen müssen.
Einmal im Monat gehe ich mit einer Freundin aus essen, da hätte ich dann schon gerne mal die Gans untergebracht, aber dank der Preise verzichtet so manches Restaurant auf dieses Angebot.
Na gut, mache ich eben selbst mal Gänsekeulen, also auch gespart.
Wir "Alten" schenken uns auch nichts mehr, schon lange nicht. Nur meine Nichte und ihr Mann bekommen immer noch etrwas. Am ersten Weihnachtstag sitzen wir dann alle (klingt viel, aber wir sind nur zu sechst) bei uns gemütlich beim Raclette, ansonsten sind wir auch allein und kochen auch nix besonderes.
Wir reisen nicht mehr, wir gehen gar nicht mehr aus (bis auf meinen Restaurantbesuch einmal im Monat), ich bin im letzten Jahr unter 3000 km mit dem Auto gefahren, wir heizen noch nicht (da es in Köln noch relativ mild ist), also so viel Sparpotential kommt da nicht mehr.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 16:03
Ich spare mir u. a. den Weihnachtsbaum.
Auch so kann ich die Wohnung weihnachtlich dekorieren, indem ich mein Teelichter-Dorf aufstelle und im Wohnzimmer an verschiedenen Stellen Weihnachtskugeln hinlege bzw. an die Wand hänge.
Da wir beide sehr unterschiedliche Geschmäcker haben, macht sich jeder sein eigenes Essen.
Ich werde mir wahrscheinlich Reis mit Gemüsecurry und Mock Duck machen.

Wenn ich dazukomme, backe ich noch ein paar Plätzchen.

Vielleicht schaffe ich es, Lisas Schal rechtzeitig fertig zu bekommen.
 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 16:48
Stimmt, Weihnachtsbaum haben wir auch schon seit Jahren nicht mehr, nur wiederverwendbare Deko.
Gebacken wird auch nicht, auch nichts fertig gekauft. Er ist Diabetiker, ich bin nicht so ein Süßes-Fan, dass es sich lohnen würde.
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 17:16
Hier sind zwei Süßigkeitenjunkies ;)
Klar, bei Diabetes sieht die Sache nochmal ganz anders aus.
 

In unserem Shop findest du Strick- und Häkelanleitung für RVO, Schals, Dreieckstücher und vieles mehr.
Es grüßt herzlich Marlene
++Ich freue mich Bewertung und Fotos der nachgearbeiteten Projekte in der Galerie.++
https://www.facebook.com/CreatOwl/
Antwort

Mittwoch, 9. November 2022 um 22:44
Also Geschenke gibt es hier nur ganz kleine, eine Aufmerksamkeit nur wegen des auspackens. Mein Neffe bekommt so ziemlich als einziger ein Geschenk... obwohl das jedes Jahr bei denen so derart "ausartet" das der Kleine eigentlich nur noch überfordert ist und eigentlich am nächsten Tag schon gar nicht mehr weis, was er alles ausgepackt hat....  Meine Schwester ist immer froh wenn ich erst am zweiten Weihnachtstag vorbei komme.... Da wird dann mit Alex gebastelt oder gemalt. Je nachdem, was ich eingepackt und vorbereitet habe. Er findet das klasse.
Essen gehen wir grundsätzlich nicht an Weihnachten ( das müssten wir vorbestellen und da mein Mann Schmerzpatient ist und sich so gut wie nichts planen lässt, hat sich das schnell erledigt...) Wir kochen zuhause, am liebsten schon im Vorfeld (Gulasch oder so), dann einfrieren  und schwupps ist Weihnachten ganz entspannt. Ok, ich stehe dann einfach nur eine Stunde in der Küche und nicht den ganzen Vormittag 🙈
Heiligabend sitzen wir gemütlich zu dritt beim Essen . 
Kekse und co werden ich auch dieses Jahr wieder backen. Jetzt beim Einkaufen landet schon mal das eine oder andere mit im Einkaufswagen, dann fällt es nicht so auf 🙈 ich weis ja, was ich so ungefähr brauche für "meine" Plätzchen. Ich
Den Weihnachtsbaum 🤔 ich wollte letztes Jahr schon eigentlich keinen... aber halt nur eigentlich. Ob ich es dieses Jahr hinbekomme???? Keine Ahnung. Ich versuche es...
Antwort

Montag, 18. Dezember 2023 um 21:25
Seid Ihr erfolgreich beim Sparen vor Weihnachten?
Josefa | Mod bei crazypatterns.net
Du suchst Anleitungs-Highlights? - Dann klicke gleich hier rein und entdecke Schönes & Neues. Viel Vergnügen beim Lesen & Stöbern auf Crazypatterns.
Die Autoren freuen sich über Euer Bewertungs-Feedback.
Jetzt die neue Facebook-Seite zum Thema Wollreste verarbeiten liken
Antwort

Montag, 18. Dezember 2023 um 22:21
Alles, was man im letzten Jahr eingespart hat, geht jetzt bei den Lebensmittelpreisen wieder drauf.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht.
Fröhliche Grüße
Veronika
Antwort

Montag, 18. Dezember 2023 um 23:34
... irgendwie schon.... wenn auch nicht "freiwillig"  
Meine Mama und meine Schwester "darf" ich dieses Jahr nicht besuchen. Mein Schwager ist positiv und auch in dem Pflegeheim wo meine Schwester arbeitet sind einige Bewohner positiv... Sie versucht sich zu schützen so gut es geht.... 
Was allerdings bei Demenzpatienten schwierig ist. 
Heiligabend sind wir bei meinem Sohn zum Essen eingeladen ☺️ bin echt gespannt was er zaubert. Kochen kann er. Wollte mal Koch werden, hat allerdings nach knapp drei Jahren aufgehört. Die basics die er gelernt hat nimmt ihm aber keiner 😊
Antwort

 

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Suche im Forum


Letzte Aktivitäten im Forum

Abnäher
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
Heute um 09:03
Bündchenware
2 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:51
Nachschlag Babysachen
8 Antworten Neu von Schnuckelina
30. Apr. 2024 um 19:45
wie nähe ich einen RV ein
7 Antworten Neu von veronika-t15
29. Apr. 2024 um 15:48
günstig viel handarbeiten
5 Antworten Neu von CreatOwl
29. Apr. 2024 um 11:02
Beerenmotive jetzt handarbeiten
4 Antworten Neu von appelino
28. Apr. 2024 um 7:15
Kleines Täschchen nähen
5 Antworten Neu von ursulapetra
27. Apr. 2024 um 21:32
Urlaubsfeeling handarbeiten
2 Antworten Neu von ruthk
26. Apr. 2024 um 14:46
Wollnadel / Stopfnadel
4 Antworten Neu von Tauglanz7452
26. Apr. 2024 um 9:14