Bei uns sind das beliebteste und sicherste Mittel gegen kalte Füße
Filzschuhe. Ich stricke sie für die ganze Familie in allen möglichen Formen und Farben. Jeder hat da so seine Vorlieben. Für den Winter möchte ich Euch gern zwei besonders warme Modelle vorstellen.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen.
Herzliche Grüße von Ina
One-Step-Filzbooties
Das ist mein Winter-Lieblingsmodell und zwar deshalb, weil die Filzschuhe in einem Stück gestrickt werden. Die Waschmaschine übernimmt das Filzen. Dann muss noch eine Anti-Rutsch-Sohle runter, entweder bestreicht Ihr die Sohlen mit Gummi oder näht eine Ledersohle drunter. Wie das alles genau geht und auch meine Quellen könnt Ihr in der Anleitung nachlesen. Ihr könnt sie in allen Größen fertigen.
Filzstiefel mit Rollkragen
Das Modell ist auch sehr schön und etwas kreativer als das vorige. Hier wird der Rollkragen separat aus dicken Wollresten gestrickt. Ihr könnt den Rollkragen auch mehrfädig stricken. Schön finde ich an dieser Stelle auch immer melierte Garne. Farblich sollen sie zur Filzwolle passen. Der Filzschuh wird gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt. Der Rollkragen wird angenäht. Natürlich kommt auch hier die Anti-Rutsch-Sohle drunter.