Sonntag, 7. August 2022 um 14:23
Ich glaube, die Erfahrungen, die hier niedergeschrieben wurden, hat jeder von uns schon in dieser oder jener Form gemacht. Manchmal ist man überrascht, weil die Anleitung so gut ist, wie man sie erhofft hat, ja sogar besser. Das Ergebnis ist, dass man sie problemlos nacharbeiten konnte. Dann merkt man sich den Autor der Anleitung (folgt ihm, schaut sich weitere Anleitungen von ihm an), weil man mit seinem Stil sehr gut zurecht kam.
Das Gegenteil ist, dass man mit einer Anleitung gar nicht klar kam und das ersehnte Stück einfach nicht nacharbeiten konnte. Man ärgert sich, weil man sich reingelegt fühlt. Ja, jeder hat einen anderen Anleitungsstil, aber was mich sehr ärgert ist, dass mir die notwenigen Angaben vor dem Kauf vorenthalten wurden. Mir fehlten entscheidene Fakten, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.
Wenn ich vorher genau lesen könnte, was brauchte ich für Material, dann könnte ich z. B. prüfen, kann ich mir das Material überhaupt leisten oder habe ich es sogar Zuhause. Dann brauche ich genaue Ansichten von allen Seiten und nicht 5 genau gleiche Bilder, die auch noch bei schlechtem Licht aufgenommen wurden. Ich kann rein optisch gar nicht erkennen, was ich da vielleicht kaufe. Wie ist der Schnitt, wie sieht es von hinten und von vorne, von der Seite, getragen oder dekoriert aus.
Wenn ich alleine diese Punkte nehme, sind das schon alles k.o.-Kriterien für mich. Ich würde aufgrund meiner Ansprüche und meiner gemachten Erfahrungen keine Anleitung kaufen, wo nicht genau aufgelistet ist, welches Material ich in Gänze brauche und wie das fertige Stück von allen Seiten bei gutem Licht aussieht.
Keiner hat Geld zu verschenken, und solche diletantischen Anleitungen haben bei mir keine Chance mehr. Dafür werde ich zur Stammkundin bei Autoren, die ihre Anleitungen gründlich erarbeiten.
Auch freue ich mich immer sehr, wenn Anleitungen bewertet und kommentiert wurden. Hier kann man oft entnehmen, ob es sich gut nacharbeiten ließ oder wo die Schwachstellen sind. Leider werden/wurden manche Anleitungen schon 100 x verkauft und haben nicht 1 Bewertung. Da lasse ich dann auch die Finger von, eben, weil ich die Anleitung nicht einschätzen kann.
Viele Grüße Ina