Forum Kategorien
Schnell zur Zielseite
Stöbern in Kategorien
Community & Hilfe

was erwartet Ihr von einer Bezahl-Anleitung?

22305 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. August 2022 um 22:39
Liebe Nutzer, liebe Autoren,
bei gratis Anleitungen kann man sicherlich über Dinge hinwegsehen, aber welche Aspekte sind bei einer Bezahl-Anleitung absolut nicht akzeptabel? Welchen Unterschied macht die Höhe des Kaufpreises? Was genau erwartet Ihr von der Anleitung für 4 Euro, was die Anleitung für 50 Cent nicht haben muss? Ich fänds schön, wenn Ihr was dazu sagen mögt. 

4930 Beiträge Letzte Gestartet
Mittwoch, 3. August 2022 um 23:55
eigentlich sollten Anleitungen, egal ob umme oder etwas kosten IMMER so geschrieben sein das sie in sich stimmig und gut nach zu arbeiten sind. Das Argument diese Anleitung kostet ja nix sollte nicht dafür genutzt werden um sagen wir es mal so, schlampige Arbeit abzuliefern.

LG Inge

3344 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 09:55
Sehe ich wie Inge. Eine kostenlose Anleitung ist wie ein Aushängeschild für den Designer. Deshalb müssen/sollten auch die kostenlosen Anleitungen einwandfrei sein. 

4364 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 10:27
Ich bemühe mich bei allen Anleitungen verständlich zu arbeiten.
Ebenso biete ich auch für kostenlose Anleitungen Support an, falls es Fragen geben sollte.

Das gehört für mich dazu.

2849 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 11:20
Also ich finde, eine Kaufanleitung sollte in erster Linie fehlerfrei sein. Das Ergebnis sollte dem Werk auf dem Produktbild ähneln. Detailbilder finde ich zum Abgleich sehr hilfreich und Häkelschriften, die gut lesbar und möglichst nicht per Hand hingekritzelt sind (es gibt natürlich auch HS, die sehr sauber gezeichnet sind). Komplizierte Stellen oder außergewöhnliche Maschen sollten genau erklärt sein und im besten Fall bleiben keine Fragen offen. Und falls doch, sollten Kontaktmöglichkeiten aufgeführt sein.
Die Frage finde ich interessant, ich werde den Link mal in meine Gruppe stellen :-)
L.G

1 Beitrag Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 11:33
Also ich finde egal ob eine Anleitung etwas kostet oder nicht sie sollte immer mit dem gleichen Anspruch geschrieben werden. Es gibt viele die die kostenlosen Anleitungen nutzen um zu sehen wie der Autor schreibt. Wenn ich mir eine kostenlose Anleitung hole und sie nicht verstehe werde ich auch keine kostenpflichtige Anleitung des Autors holen.
Wichtig finde ich auch eine häkelschrift da ich hauptsächlich mit dieser arbeite. 
Über Fehler im Text oder der Häkelschrift kann ich hinweg sehen den Fehler sind menschlich auch wenn sie nicht geschehen sollten.
Auch finde ich wenn man einen Fehler findet sollte man es dem Autor melden damit dieser die Anleitung überarbeiten kann.

Donnerstag, 4. August 2022 um 11:39
Die Anleitung muss wirklich gut verständlich geschrieben sein, und fehlerfrei. Und sowohl eine Häkelschrift als auch eine Anleitung in Textform enthalten. Besondere Maschen sollten gut erklärt werden, denn ich habe wenig Lust, ständig danach zu googeln und mir stundenlang Videos anzuschauen. 
Möchte das die Designerin nicht, sollte das schon in der Vorschau deutlich erwähnt werden. 
Und die Designerin sollte für Fragen gut erreichbar sein und höflich antworten

3669 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 11:46
Viel Unterschied mache ich da auch nicht zwischen der kostenlosen und der bezahlten Anleitung, ich möchte beide Sachen ja nacharbeiten können.
Aber es gibt ja schon unterschiedlichen Aufwand in der Sache als solcher, also ein quadratischer, einfarbiger Topflappen ohne Muster ist ja nicht so aufwändig wie z.B. eine Obstkiste mit verschiedenen Früchten für den Kaufladen, von Kleidung mal ganz abgesehen.
Bei einer Anleitung für 5 Euro im Gegensatz zu der für 50 Cent für ähnliche Artikel erwarte ich natürlich dann viel mehr Detailbilder, Erklärung einzelner Maschen, Angaben alternativer Garne etc. etc.

Donnerstag, 4. August 2022 um 12:32
Danke Euch allen für Eure bisherigen Antworten.
Danke fürs Teilen, Claudia.
Willkommen an alle Neuen.

2 Beiträge Letzte Gestartet
Donnerstag, 4. August 2022 um 12:58
So gefühlt erwarte ich, dass eine teurere Anleitung aufwändiger ist. Aufwändiges Modell, Anleitung detaillierter und ausführlicher, mehr Bilder... Irgendein Mehrwert. In jeder Anleitung steckt viel Arbeit, auch im Entwerfen, und ich bin gerne bereit, dafür angemessen zu zahlen. Aber eben angemessen 😉 

Einmal war ich von einer Anleitung enttäuscht, weil sie fast 5 € kostete, aber mich beim Häkeln trotzdem alleine ließ...
Das Modell war sehr schlicht (was OK ist, es hat mit ja gefallen!), aber die Anleitung bestand aus 3 Seiten, bei denen gerade mal eine wirklich Informationen enthielt -das "Schnittmuster" eines Ponchos und Informationen zum Zusammennähen... Der Rest waren Fotos vom fertigen Werk und Hinweise zur Maschenprobe und so. Aber man sollte sowohl die Farben nach Belieben wechseln als auch nach Belieben Fallsmaschen einbauen... Also bis auf den Schnitt lag das ganze Design in meinen Händen und dafür war der Preis überzogen.

Freitag, 5. August 2022 um 03:43
Bei einer Anleitung, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig, ist mir wichtig, dass ich bereits vor dem Kauf/Download gute Fotos von dem fertigen Stück sehen kann. Das hilft mir bei der Entscheidung und ich kann meine Arbeit beim selbst machen besser damit vergleichen.
Außerdem ist eine gute Legende mit Erklärung der benötigten Maschen wichtig für mich.

Freitag, 5. August 2022 um 13:37
Willkommen an die Neuzugänge.

@Madzia,
brauchst Du Hilfe bei der erwähnten Anleitung oder ist das Modell bereits fertig? Wenn das eine Anleitung von Crazypatterns ist, kann ich den Autor / die Autorin für Dich kontaktieren und um Hilfe bitten. Du kannst aber natürlich jederzeit den Autor / die Autorin kontaktieren.

3 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2022 um 13:44
Durch Zufall habe ich diese Frage hier gerade gelesen und auch wieder durch Zufall, habe ich mich gerade über eine von mir gekaufte, nicht gerade preiswerte, Anleitung mächtig geärgert.
Was mir schon oft beim Stöbern so auffällt ist, dass wichtige Informationen schon im Angebot nirgendwo zu finden sind. Es fehlen z.B. oft Größenangaben, schon mit einer ca.-Angabe wäre da meines Erachtens vielen geholfen. Ich lese dann oft in den Bewertungen und Fragen dazu nach, ob vielleicht schon einer die Größe vermisst und danach gefragt hat. Aber auch da ist meistens nichts darüber zu finden, was ich komisch finde. 🤔
Was macht einer wie ich z.B., der gerne was in der Hand hat und lieber mit einem Ausdruck arbeitet, als am Bildschirm? Am fürchterlichsten sind für mich überladene und vollgestopfte Anleitungen. Besagte Anleitung, von der ich hier spreche, hat fast 60 Seiten und ich hätte die nie gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte. Den einzigen Vorteil haben hier nur die, die Druckerpatronen verkaufen, sonst keiner. Vollgestopft mit Bildern, die kein Mensch braucht (auch Anfänger nicht). Ich habe nichts gegen Bilder, wenn sie mir nötige und wichtige Infos geben, aber mehr auch nicht.

Trotzdem vielen Dank an all diejenigen, die sich die Mühe machen und die doch meist sehr guten und korreten Anleitungen für uns alle hier zur Verfügung stellen. 👍

5726 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2022 um 14:23
Ich glaube, die Erfahrungen, die hier niedergeschrieben wurden, hat jeder von uns schon in dieser oder jener Form gemacht. Manchmal ist man überrascht, weil die Anleitung so gut ist, wie man sie erhofft hat, ja sogar besser. Das Ergebnis ist, dass man sie problemlos nacharbeiten konnte. Dann merkt man sich den Autor der Anleitung (folgt ihm, schaut sich weitere Anleitungen von ihm an), weil man mit seinem Stil sehr gut zurecht kam.

Das Gegenteil ist, dass man mit einer Anleitung gar nicht klar kam und das ersehnte Stück einfach nicht nacharbeiten konnte. Man ärgert sich, weil man sich reingelegt fühlt. Ja, jeder hat einen anderen Anleitungsstil, aber was mich sehr ärgert ist, dass mir die notwenigen Angaben vor dem Kauf vorenthalten wurden. Mir fehlten entscheidene Fakten, um eine gute Kaufentscheidung zu treffen.

Wenn ich vorher genau lesen könnte, was brauchte ich für Material, dann könnte ich z. B. prüfen, kann ich mir das Material überhaupt leisten oder habe ich es sogar Zuhause. Dann brauche ich genaue Ansichten von allen Seiten und nicht 5 genau gleiche Bilder, die auch noch bei schlechtem Licht aufgenommen wurden. Ich kann rein optisch gar nicht erkennen, was ich da vielleicht kaufe. Wie ist der Schnitt, wie sieht es von hinten und von vorne, von der Seite, getragen oder dekoriert aus.

Wenn ich alleine diese Punkte nehme, sind das schon alles k.o.-Kriterien für mich. Ich würde aufgrund meiner Ansprüche und meiner gemachten Erfahrungen keine Anleitung kaufen, wo nicht genau aufgelistet ist, welches Material ich in Gänze brauche und wie das fertige Stück von allen Seiten bei gutem Licht aussieht.

Keiner hat Geld zu verschenken, und solche diletantischen Anleitungen haben bei mir keine Chance mehr. Dafür werde ich zur Stammkundin bei Autoren, die ihre Anleitungen gründlich erarbeiten.

Auch freue ich mich immer sehr, wenn Anleitungen bewertet und kommentiert wurden. Hier kann man oft entnehmen, ob es sich gut nacharbeiten ließ oder wo die Schwachstellen sind. Leider werden/wurden manche Anleitungen schon 100 x verkauft und haben nicht 1 Bewertung. Da lasse ich dann auch die Finger von, eben, weil ich die Anleitung nicht einschätzen kann.

Viele Grüße Ina

139 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2022 um 15:18
Ich probiere gerne mal eine kostenlose Anleitung aus um zu sehen ob ich mit der Art zurecht komme.
Wenn sie gut verständlich ist kaufe ich gerne eine teuere Anleitung.
Deshalb sehe ich es auch als Aushängeschild eine gute kostenlose Anleitung zu machen.
Bewundere immer Eure tollen Ideen und wie Ihr es schafft so tolle Anleitungen zu machen.
Finde Bewertungen auch sehr wichtig um einzuschätzen wie gut eine Anleitung ist.

4364 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2022 um 15:20
Fast 60 Seiten?
Da wurde wohl jede Masche einzeln fotografiert.

Für solche Anleitungen wäre eine Druckversion optimal.

Ich schreibe bei meinen Pullis in der Regel keine Größe hin, da diese eben von den Trägerinnen so gearbeitet werden können, dass es für sie passt.
Was ich erwähne, sind die Maße der gezeigten Modelle.
Größenangaben finde ich eh schwierig, da selbst die Bekleidungsindustrie keine einheitlichen Maße hat.

Sonntag, 7. August 2022 um 15:28
Hallo Channa,
willkommen bei uns.
Danke für Dein ausführliches Feedback. 
Brauchst Du aktuell Hilfe mit einer Anleitung? Bei Anleitungen, die auf Crazypatterns gekauft wurden, kann ich die Autorin / den Autor bitten, sich mit Dir in Verbindung zu setzen. 

3 Beiträge Letzte Gestartet
Sonntag, 7. August 2022 um 16:07
Danke für Deine nette Begrüßung Josefa,
ALLES GUT 🤗 ... Der Frust ist verraucht und die Kosten unter "war wohl nix" verbucht 😂

Sonntag, 7. August 2022 um 17:37

61 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 23. August 2022 um 11:22
Da ich auch gerade dabei bin meine ersten Anleitungen zu schreiben, habe ich mir natürlich in den letzten Wochen sehr viele Gedanken darüber gemacht, wie eine gute Anleitung auszusehen hat.
Für mich ist auch eine kostenlose Anleitung ein Aushängeschild einer Designerin. Bevor ich eine Anleitung kaufe, downloade ich auch meist erst einmal eine kostenlose Anleitung um mir diese einmal durchzulesen und zu schauen, ob ich mit dem Stil gut klar komme. Muss aber zugeben, dass ich mich da auch sehr gut anpassen kann. 
Was für mich persönlich ganz schrecklich ist, sind viele Rechtschreibfehler in einer Anleitung. Es wird für mich dann extrem holprig beim Lesen. 
Ich finde es immer ganz toll, wenn es eine Druckversion und eine Bildschirmversion gibt. So kann ich die Anleitung vor Beginn der Arbeit genauer studieren und mich mit nur ein paar übersichtlichen Seiten aufs Sofa schmeißen ;-) Sollte ich zwischendurch wieder hängen, schau ich eben am Computer nach.
Die Schriftart und vor allem -größe finde ich auch sehr wichtig. Wenn ich am Abend handarbeite, sind meine Augen meist schon von der Tagesarbeit überanstrengt und es fällt mir schwer eine kleine Schrift zu lesen.
Fotos sind mir wichtig vom fertigen Werk aus möglichst vielen Richtungen und Perspektiven. Zwischendurch-Fotos benötige ich nur wenn ein Muster erklärt wird wo man anders als normal mit der Nadel einstechen muss.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.

Ich hatte erst einmal "Pech" mit einer gekauften Anleitung, hatte sie nur wegen des Musters gekauft, dieses wurde aber nicht erklärt, sondern nur die Machart des Produktes. Habe dann aber die Designerin angeschrieben und sie hat dann gleich die Anleitung dementsprechend umgeschrieben. Somit war ich dann mit dem Kauf wieder zufrieden.

3669 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 23. August 2022 um 11:31
Das finde ich überall im Leben wichtig, nicht nur hier, dass man miteinander redet!
Wenn ich mit einer Anleitung nicht klar komme, suche ich doch erst einmal den Kontakt bevor ich mich ärgere, und manchmal hängt das Brett ja auch vor dem eigenen Kopf, ist alles schon vorgekommen.

61 Beiträge Letzte Gestartet
Dienstag, 23. August 2022 um 11:39
Ja genau, so sehe ich es auch. Vor allem finde ich es ziemlich fies wenn man eine schlechte Bewertung schreibt ohne vorher die Designerin angeschrieben und nachgefragt zu haben.

Antwort schreiben

Bitte registrieren oder einloggen!

Neueste Kommentare

43 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Heute um 08:10
2 aktuelle Kommentare Neu von connybell
Heute um 06:08
2 aktuelle Kommentare Neu von corinna-raisser
24. Dez. 2025 um 17:11
3 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
23. Dez. 2025 um 20:17
1 aktueller Kommentar Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 16:45
3 aktuelle Kommentare Neu von Akela
23. Dez. 2025 um 16:29
26 aktuelle Kommentare Neu von Schnuckelina
23. Dez. 2025 um 15:58
52 aktuelle Kommentare Neu von Akela
22. Dez. 2025 um 16:57
10 aktuelle Kommentare Neu von KarolaHahnKreativ
22. Dez. 2025 um 12:26
61 aktuelle Kommentare Neu von Moderator
21. Dez. 2025 um 21:19
4 aktuelle Kommentare Neu von Akela
20. Dez. 2025 um 19:17

Aktuell beliebt

23 aktuelle Kommentare Neu von RolisWollis
17. Dez. 2025 um 14:19
18 aktuelle Kommentare Neu von WollwunderPetra
Heute um 08:10
Alle anzeigen

Beliebte Anleitungen

Top Anleitung von SanneIhrs aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von haekelcharme aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von kreativ-mit-taeschwerk aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von CarosMasche aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von rimajas aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von Leem aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von JURUMI aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von zwergerlstrick aus der Häkeln Kategorie!
Top Anleitung von roticanai aus der Stricken Kategorie!
Top Anleitung von PicSarDesign aus der Häkeln Kategorie!
Mehr Top-Anleitungen

Kostenlose Anleitungen

Top Anleitung von Rosi_und_Hanni aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von itsybitsyknitty aus der Kategorie!
Top Anleitung von Kuestenmasche_2021 aus der Kategorie!
Top Anleitung von Opion aus der Kategorie!
Top Anleitung von MorbenDesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Katjas-Kreativzauber aus der Kategorie!
Top Anleitung von haekelkeks aus der Kategorie!
Top Anleitung von KiZoBaer aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von mrs-mischaa aus der Kategorie!
Top Anleitung von Wurzels-Maschendesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von jennysideenreich aus der Kategorie!
Top Anleitung von marryskreativwerke aus der Kategorie!
Top Anleitung von Haekelicious aus der Kategorie!
Top Anleitung von jarumidesign aus der Kategorie!
Top Anleitung von Cute_As_A_Button aus der Kategorie!
Top Anleitung von TanteMella aus der Kategorie!
Top Anleitung von surishaekelfee aus der Kategorie!
Top Anleitung von Hobbii aus der Kategorie!
Mehr kostenlose Anleitungen

Gewinne jeden Monat Einkaufsguthaben!

42 Gewinne / 300 € Gesamtwert: 30×5 €, 10×10 €, 2×25 € – einfach Newsletter aktivieren. Kein Kauf nötig. Abmeldung jederzeit. Gewinne in Form von Crazypatterns‑Einkaufsguthaben. Mehr Informationen