Liebe Nutzer, liebe Autoren,
wie macht man das, wenn man z.B. Waschlappen strickt und möchte, dass die Kanten schön ebenmäßig sind und sich nicht einrollen etc.
Kann man diese Waschlappen dann spannen? Stärken macht wohl eher wenig Sinn, wenn man die Waschlappen nicht nur als Deko strickt, sondern sie auch tatsächlich verwenden möchte?
Bei gehäkelten Waschlappen rollt sich das eher nicht ein?
generell sollte beim Stricken ein Rand gewählt werden, der sich nicht einrollt, also nicht den ganzen Waschlappen glatt rechts stricken, sondern wenigstens am Rand (oben, unten, links, rechts) ein paar Reihen / Maschen entweder kraus rechts oder Perlmuster o.ä.
Direkt nach dem Stricken bügle ich meine Motivwaschlappen, von links und mit einem Backpapier zwischen Garn und Bügeleisen. So werden sie schön ebenmäßig und das Motiv kommt noch besser raus. Bei Baumwolle / Baumwoll-Bambus-Mischung geht das wunderbar. Nach Gebrauch wandern sie bei mir in die Waschmaschine und in den Wäschetrockner, da kommen sie ziemlich glatt raus und müssen nicht gebügelt werden. Und dann werden sie ja eh schnell wieder benutzt :-)
Um das Benutzererlebnis zu verbessern, verwenden wir Cookies, unter anderem für Analyse-, Optimierungs- und Werbezwecke, gemäß unseren Datenschutzbestimmungen und Cookie Richtlinien. Einige unserer Partnerdienste befinden sich außerhalb der EU. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Wenn du auf "Ablehnen" klickst, verwenden wir nur unbedingt notwendige Cookies.