Auch bei mir gibt es gefilzte Hausschuhe. Man kann sie das ganze Jahr über tragen: für das ganze Jahr empfehle ich die Mokassins, für den Winter und die Frostbeulen unter Euch die höheren Varianten. Allen gemein ist, dass wir sie stricken und die Waschmaschine das Filzen übernimmt. Ich zeige Euch mal meine
3 Lieblingsmodelle.
Ich wünsche Euch viel Freude beim Anschauen und Nachmachen ... und allzeit warme Füße :-)
Herzliche Grüße von Ina
PS. Gerade jetzt gibt es überall Filzwolle im SAL ;-)
One-Step-Filzbooties
Sie werden in einem Stück gestrickt. Schön finde ich hier, dass man zwei Farben kombinieren kann und dass der Umschlag auch noch einen Zierknopf bekommt. Ein bisschen Schick darf es auch gern bei den Hausschuhen sein. Ihr könnt sie in allen Größen fertigen.
Filzmokassins
Das ist das Ganzjahresmodell für warme Füße. Warm heißt aber nicht, dass Ihr darin schwitzt. Denn Filzwolle ist atmungsaktiv und gibt überschüssige Wärme durch die Filzfasern nach außen ab. Durch die Mokassinsform sehen sie einfach schöner aus als normale Filzschuhe, die manchmal etwas unförmig sind. Man kann sie auch als Gästehausschuhe oder für den Reisekoffer fertigen.
Filzstiefel mit Rollkragen
Sie bestehen aus 2 Teilen: den Filzschuh - von uns gestrickt und in der Waschmaschine gefilzt. Und dem separat gestrickten Rollkragen, den wir an den fertigen Filzschuh nähen. Das ist das wärmste Modell von meinen Schuhen. Der warme Rollkragen wärmt besonders den Fußknöchel und deshalb hat man darin garantiert warme Füße. Denn am Knöchel laufen die ganzen Adern und Arterien entlang, wenn es hier warm ist, ist automatisch der ganze Fuß warm.